matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstJugendzeichnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Kunst" - Jugendzeichnung
Jugendzeichnung < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jugendzeichnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 So 06.08.2006
Autor: Anita.Sie

Kinderzeichnung wird in der Kunsterziehung ausführlich behandelt, Jugendzeichnung dagegen fast stiefmütterlich vernachlässigt. Überall findet sich lediglich der Vermerk, dass Jugendliche NICHT gerne zeichnen. Gründe werden aber selten angegeben oder erschöpfen sich in vagen Vermutungen. Hat jemand eine Ahnung, warum Jugendliche angeblich nicht gerne malen oder zeichnen? Kennt jemand eventuell Literatur? Ich konnte weder bei Gerhard Richter, noch bei Edmund Westrich, noch bei Helmut Hartwig befriedigende Antworten finden!
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Jugendzeichnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Di 08.08.2006
Autor: Josef

Hallo anita,

Inneres Erleben klingt vielleicht etwas introvertiert. Als kunstpädagogisch orientierter Träger
bekomm man es nach der PISA-Studie mit der Frage zu tun, ob eine intensive Förderung des
kindlichen Malens überhaupt so wichtig ist. Ist es nicht sinnvoller, die Zeit und das Geld in
Frühenglisch zu investieren und das Lesenlernen vorzubereiten?
Da antworten wir: Bildung kommt von Bild. Ein Bild machen.
Bilder machen ist Gedanken, Erfahrungen etc. in eine Sprache zu übersetzen. Bildsprache.
Abstrahieren von diffusen Erfahrungen, umsetzen in eine andere Form. Kinder entwickeln
Zeichen, mit denen sie die Welt nachkonstruieren können, um sie zu verstehen. Wenn sie
Familienbilder malen, bearbeiten sie mit Feinheiten der Stellung zueinander, mit Feinheiten
im Gesichtsausdruck soziale Situationen. Lange bevor sie Gefühle, Ängste, Hoffnungen in
Sprache adäquat wiedergeben können, gelingt es ihnen, sie in Bildern auszudrücken und zu
untersuchen. Sachen, die sie hören, von fremden Welten etwa, können sie als Vorstellungsbild
entwickeln. „Ich auf dem Mond beim Spazierengehen“ heißt ein Bild, welches mir neulich
vorgeführt wurde. Was bei uns Erwachsenen weitestgehend im Kopf passiert, ereignet sich
bei Kindern auf dem Papier. Es ist eine Schrift, ein Modell, ein Schaubild, ein Diagramm, was
wir da vor uns haben.
Alles das, und nur manchmal das, was wir oft vermuten:
Wohnzimmerdekoration und Geschenk für Oma. Und leider auch keine „Kinderkunst“.

[]Fundstelle


Jugendliche können sich schon gut durch die eigene Sprache ausdrücken. Jugendliche haben andere Interessen (z.B. Freund/Freundin; Sport; Reisen;
Technik usw.)


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Jugendzeichnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Di 08.08.2006
Autor: Josef

Hallo Anita,

Das Interesse von Jugendlichen an Kunst und Kultur hängt stark von ihrer Bildung und dem Bildungsgrad ihrer Eltern ab.

Die jungen Leute interessierten sich sehr wohl für Kunst und Kultur, geändert hätten sich aber die Inhalte, sagte Susanne Keuchel vom Bonner Zentrum für Kulturforschung. Im Vordergrund stünden nicht klassische Musik, Theater oder Museen, sondern moderne Musikrichtungen wie Pop, Rock und HipHop, visuelle Sparten wie moderne Malerei, Fotografie und Medienkunst sowie Film und Comedy. Bei den Freizeitaktivitäten insgesamt hätten Sport und Computer etwa einen vergleichbaren Stellenwert wie künstlerische Hobbys.


[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]