matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesJordannormalform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Jordannormalform
Jordannormalform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordannormalform: Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 So 24.06.2007
Autor: barsch

Hi,

ich bin gerade am Lernen und mich beschäftigt folgendes Problem.

Es geht um die Jordannormalform. Ich will mein Problem einmal an einem kleinen Beispiel erläutern:

[mm] A=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0} [/mm]

Bestimme die Jordannormalform.

Charakteristisches Polynom berechnen:

[mm] det\pmat{ 1-\lambda & 0 & 0 \\ 0 & -\lambda & 1 \\ 0 & 1 & -\lambda}=0 [/mm]

Entwicklung nach der 1. Zeile:

[mm] (1-\lambda)*(\lambda^2-1)=0 \gdw \lambda_1=1 [/mm] oder [mm] \lambda_2=-1 [/mm]

Im Folgenden berechne ich die EV:

EW: [mm] \lambda_1=1: [/mm]

[mm] Kern\pmat{ 0 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 1 \\ 0 & 1 & -1}=span\{\vektor{1 \\ 0\\ 0},\vektor{0 \\ 1 \\ 1}\} [/mm]

EW: [mm] \lambda_2=-1: [/mm]

[mm] Kern\pmat{ 2& 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1}=span\{\vektor{0 \\ -1 \\ 1}\} [/mm]

Jetzt kommt der Teil, an dem ich mich störe:

Laut  Vorlesung:

[mm] S^{-1}*A*S=J [/mm] (ordannormalform),

wobei [mm] S=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 \\ 0 & -1 & 1 }. [/mm]

daraus ergibt sich [mm] S^{-1}=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & \bruch{1}{2} & \bruch{1}{2} \\ 0 & -\bruch{1}{2} & \bruch{1}{2} }. [/mm]


Insgesamt ergibt sich: [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -1}=J [/mm]

Aber irgendwie scheint dieser Weg nicht bei allen Matrizen zu gehen, zum Beispiel bei:

[mm] A=\pmat{ 1 & 4 & 2 & 1 \\ 0 & 1 & 2 & -1 \\ 0 & 0 & 1 & -3 \\ 0 & 0 & 0 & -1} [/mm]

Funktioniert diese Vorgehensweise nicht bei allen Matrizen? In welchen Fällen kann man diese Vorgehensweise verwenden und was mache ich in den Fällen, in denen dieses Verfahren nicht geht?

MfG

barsch

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Jordannormalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 So 24.06.2007
Autor: blascowitz

Guten Morgen.

Also eine Matrix in Jordanform sieht ja bekanntlich so aus:

[mm] \pmat{ J_{1} & 0 & 0 \\ 0 & J_{2} & 0 \\ 0 & 0 & J_{3} } [/mm]

wobei die NUllen jeweils die null Matrizen passenden Formats sein sollen. Auf der Hauptdiagonale stehen die Jordankästchen mit [mm] \lambda [/mm] auf der Hauptdiagonalen und einsen oberhalb(oder unterhalb, dass kommt auf die definition der Jordanform aus der Vorlesung an, manche Bücher definieren die Mit einsen über manche bücher unter der Diagonalen ist aber egal).
In deinem Fall ist die Matrix Diagonalisierbar. Das ist auch eine Jordanform mit Jordankästchen vom Format 1X1. Das geht im Allgemeinen nicht. Fall 1 es geht. Dann kannst du eine Basis aus eigenvektoren wählen. Bzgl dieser Basis hat die Matrix Diagonalgestalt.
2 Fall(leider häufiger) Es geht nicht:
Zuerst einmal ist zu sagen, dass man eine Matrix nur in Jordanform bringen kann wenn alle irreduzieblen Polynome linear sind( so geht zum Beispiel [mm] x^2+1 [/mm] über [mm] \IR [/mm] nicht da irreduzibel aber nicht linear, über [mm] \IC [/mm] kann man jede Matrix in Jordanform bringen) Wenn also alle irreduziblen Terme des Char-Pol linear sind(Damit ist auch nicht die Häufigkeit gemeint) kann man eine Matrix auf Jordanform bringen.
Machen wir mal ein Beispiel daran wir es denke ich klar.
Also das min ist: [mm] (x-1)^2*(x-2). [/mm] Jetzt kann man eine neue Basis des VR bestimmen indem man [mm] \ker(x-1)^2 [/mm] und [mm] \ker(x-2) [/mm] ausrechnet. Die Lösungsmenge zusammengeschmissen ist eine Basis des VR. Dann hat man eine Transformationsmatrix. Wenn man die Auf A anwendet bekommt man eine geblockte Matrix raus(aber noch keineswegs in Jordanform).
So jetzt schreibe ich mir einen Block aus dieser Matrix raus. Dann ist entweder [mm] (x-1)^2 [/mm] oder (x-2) das minimalpolynom eingeschränkt auf diesen Unterraum. Wir nehmen mal an es ist [mm] (x-1)^2. [/mm]
Nun suche ich einen Vektor der [mm] \in \ker(x-1)^2 [/mm] \ [mm] \ker(x-1) [/mm] ist. Diesen Vektor nehme ich als Startvektor für meinen Zyklischen Unterraum. Dann wende ich jetzt auf diesen Vektor (A-E)(v) an. So bekomme ich einen zweidimensionalen zyklischen Unterraum. Jetzt muss man nur noch das Komplement suchen. Das geht so. Du schaust dir die Matrix von (x-1) an. Dort hast du ja einen vektor gewählt der noch nicht auf null gesetzt wurde. Also ist mindestens eine Komponente [mm] \not= [/mm] 0. Nun wähle ich eine duale Abbildung z.B. eine Projektion auf die n-te Komponente die [mm] \not= [/mm] 0 ist und die zu der Spalte gehört welchen Vektor du gewählt hast(meist wählt man einen vektor aus der Standardbasis). Eine Projektion sieht so aus [mm] \lambda [/mm] =(0,0,....,0,1,0,0....,0) dabei seht die 1 an der n-ten Stelle. Dann Bestimmst du [mm] \bigcup_{i=1}^{n-1} \ker(\lambda*(A-E)^{i}) [/mm] was dort als Polynom eingesetzt ist hängt immer vom irreduzieblen Faktor des Minimalpolynom ab im Beispiel [mm] (x-1)^2. [/mm] n ist der Grad des Minimalpolynoms. Diese Lösungsmenge dieses Schnittes ist das KOmplement. Die Basis dieses zusammen mit der des zyklischen Unterraums bilden wieder eine Basis des VR also wieder eine Transformationsmatrix. SO machst du das jetzt mit jedem Block.
Noch eine Anmerkung: Wenn du einen Block herausschreibst gehst du wieder davon aus das die Matrix bzgl der Standardbasis des Entsprechend dimensionalen Raumes ist. sonst schau auch mal bei wikipedia.de
Schönen Tach noch.

Bezug
                
Bezug
Jordannormalform: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 So 24.06.2007
Autor: barsch

Hey,

vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung. [ok]

MfG

barsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]