Isomer von Pentanol < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 So 17.10.2010 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Ich hab da ein Problem bei den Isomeren von Alkoholen...-_-
Bei den Alkanen ist es mir klar, wie ich die C-Atome anordnen kann, aber bei den Alkanolen hab ich, um ehrlich zu sein, keine Ahnung...
Ich hab bei dem Datei-Anhang die Isomere von Pentanol aufgezeichnet, so wie ich es denke...Könnte sich das bitte jemand ansehen und mir erklären, wie das ganze funktioniert?
:(
http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/IMG-15.jpg
lg zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 So 17.10.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ich hab da ein Problem bei den Isomeren von
> Alkoholen...-_-
> Bei den Alkanen ist es mir klar, wie ich die C-Atome
> anordnen kann, aber bei den Alkanolen hab ich, um ehrlich
> zu sein, keine Ahnung...
Nimm dir der Reihe nach die drei möglichen Anordnungen bei Pentan. Für jede dieser drei getrennt überlege dir, wo du die OH-Gruppe anhängen kannst und wieviele unterscheidliche Pentanole du bekommst.
Tipp: es sind insgesamt 8 Stück.
> Ich hab bei dem Datei-Anhang die Isomere von Pentanol
> aufgezeichnet, so wie ich es denke...Könnte sich das bitte
> jemand ansehen und mir erklären, wie das ganze
> funktioniert?
http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/IMG-15.jpg
Das ist kein Dateianhang, sondern ein Link. Es wäre einfacher, wenn du einen Dateianhang eingefügt hättest.
Du hast 4 der acht möglichen Isomeren gefunden, aber deine Bezeichnungen sind zum Teil falsch.
Die erste Strukturformel ist Pentan-1-ol.
Bei der zweiten Strukturformel hast du das erste C-Atom links ohne Grund nach oben geklappt. Außerdem kannst du nicht gleichzeitig dem linken und dem rechten C-Atom die Nummer 1 geben. Die längste gerade Kette hat 4 C-Atome, es ist also 2-Methyl-butan-1-ol.
Der gleiche Fehler bei der dritten, auch hier hast du eine gerade Kette von 5 C-Atomen mit der OH-Gruppe am 3. C-Atom. Es ist daher Pentan-3-ol.
Bei der vierten Strukturformel zählst du wieder die C-Atome einmal von links und einmal von rechts. Von rechts gezählt, sitzt die Methylgruppe am 3. C-Atom, es ist also 3-Methyl-butan-1-ol.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 Mi 27.10.2010 | Autor: | zitrone |
Guten Abend Rainer!
Vielen Dank für die Hilfe!:D
Jetzt hab ichs verstanden.Ich hab aber zu Kontrolle noch einmal alle Isomere von Butanol aufgeschrieben:
[IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/IMG-16.jpg[/IMG]
fehlen mir vielleicht welche?:/
lg zitrone
|
|
|
|
|
Hi,
> fehlen mir vielleicht welche?:/
Nein, alles da^^
Und für Pentanol ist das jetzt auch klar geworden??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 Mi 27.10.2010 | Autor: | zitrone |
Guten Abend Pythagora!
Vielen Dank:)
Jup, alle 8 gefunden. Das mit dem Pentanol wurde noch einmal in der Schule gemacht.:)
Die OH Gruppe hat mich zunächst verwirrt. Ich hab immer die Kette am längsten gehalten, an der die OH Gruppe dran war. Vollkommener Schwachsinn...^^"
Jetzt blick ich durch:D
lg zitrone
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Mi 27.10.2010 | Autor: | pythagora |
Guten Abend Zitrone,
das freut mich, dass jetzt alles klar ist^^
LG
pythagora
|
|
|
|