matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIrrationaler Beweis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Irrationaler Beweis
Irrationaler Beweis < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irrationaler Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 13.09.2006
Autor: Xnyzer

Aufgabe
Wenn [mm] \bruch{p}{q} [/mm] (mit p, q [mm] \in \IN) [/mm] ein so weit wie mögliche gekürzter Bruch ist mit q [mm] \not= [/mm] 1, dann ist [mm] (\bruch{p}{q})^{n} [/mm] für keine natürliche Zahl n eine ganze Zahl.
Zeige hiermit, dass [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] irrational ist.

Mir ist klar, dass wenn ich einen soweit wie möglich gekürzten Bruch habe und diesen potenziere, kein natürliches Ergebnis erhalte (also mit den ganzen Bedingungen oben), aber ich weiß nicht so richtig wie ich das Beweisen soll. Es ist ja kein Beweis, wenn ich sage "Ja, das ist halt so."
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?

        
Bezug
Irrationaler Beweis: wurzel 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mi 13.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

es gibt von Euklid einen wunderschönen Beweis, der deine Voraussetzungen benutzt und zeigt, dass [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist. Schau dir diesen Beweis mal []hier an und übertrage ihn dann auf deine Version. Das sollte nicht so schwer sein!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Irrationaler Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Do 14.09.2006
Autor: Xnyzer

Ich habe mir das angesehen und verstehe das auch so einigermaßen, aber ich bin mir doch nicht so ganz sicher wie ich das jetzt auf meins übertragen kann. Ich habe es versucht, aber komme auf ein total anderes Ergebnis.
Wäre nett, wenn mir jemand noch ein wenig helfen könnte.

PS: Warum sieht man, dass [mm] a^{2} [/mm] durch 2 teilbar sein muss? Es könnte doch trotz umstellung nich teilbar sein.

Bezug
                        
Bezug
Irrationaler Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Do 14.09.2006
Autor: Xnyzer

Wie kann ich das Thema schließen?

Bezug
        
Bezug
Irrationaler Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 14.09.2006
Autor: Xnyzer

Ich habe es gelöst!
Dankeschön!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]