Ionenschreibweise < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Entwickeln Sie die chemische Reaktion zur Darstellung von Eisen(II)chloridlösung aus Eisen und Chlorwasserstoffsäure die Chemische Gleichung in Ionenschreibweise! Nennen Sie die Art der chemischen Reaktion! Begründen Sie Ihre Entscheidung!
|
Ich hab ein großes Problem.. und zwar muss ich zu Montag (08.01.2007) diese Frage beantwortet haben.. Ich hab leider keine Ahnung von Chemie und benötige jetzt dringend hilfe.. Wäre echt lieb, wenn Ihr mir helfen würdet.. =)=)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
na so schwer ist das doch gar nicht. Schreiben wir uns mal alle Ionen hin! Prinzipiell geht das mit den Ionen nur, wenn zumindest die Säure in Wasser gelöst ist. D.h. experimentell würde man Chlorwasserstoffgas durch Wasser leiten und dann mit dem Eisen zur Reaktion bringen. Wir haben also statt der Wasserstoffionen Hydroniumionen! Eisen reagiert dabei als Metall. Also
[mm] Fe^{2+}
[/mm]
[mm] Cl^{-}
[/mm]
[mm] H_{3}O^{+}
[/mm]
Nun die Gleichung:
[mm] Fe+2Cl^{-}+2H_{3}O^{+}\to FeCl_{2}+H_{2}+2H_{2}O [/mm] oder nur mit Wasserstoffionen
[mm] Fe+2Cl^{-}+2H^{+}\to FeCl_{2}+H_{2} [/mm] Da dieses Salz aber gut in Wasser löslich ist, kann man auch hier wieder Ionen schreiben. Also
[mm] Fe+2Cl^{-}+2H^{+}\to Fe^{2+}+2Cl^{-}+H_{2} [/mm] bzw.
[mm] Fe+2Cl^{-}+2H_{3}O^{+}\to Fe^{2+}+2Cl^{-}+H_{2}+2H_{2}O
[/mm]
Die Reaktion ist eine klassische Redoxreaktion. Die Oxidationszahlen des Eisens nimmt zu und die des Wasserstoffs nimmt ab.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|