Ionenbeweglichkeit < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich habe hier in meinem Skript stehen, dass die Ionenbeweglichkeit (und somit auch die Leitfähigkeit) vom Verhältnis Ionenladung zu Ionenradius abhängig ist. Nun haben wir gemessen, dass die Leitfähigkeit von LiCL über NaCl zu KCl zunimmt. Aber der Ionenradius nimmt doch bei gleichbleibender Ladung zu und somit müsste die Beweglichkeit/Leitfähigkeit doch niedriger werden???
Grüße
Slartibartfast
|
|
|
|
Hallo Slartibartfast,
der Satz in deinem Skriptum ist ja richtig. Er besagt ja nur, das die Ionenbeweglichkeit vom Quotienten Ladung/Radius abhängig ist. Ob die Abhängigkeit eine positive oder negative ist, sagt der Satz ja nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenbeweglichkeit
Offensichtlich nimmt die Ionenbeweglichkeit der Alkalimetallionen mit steigendem Radius (also mit zunehmender Weichheit der Lewis-Säure (Pearson-Konzept bzw. HSAB-Konzept))zu.
Du kannst dir das ganz bildlich vorstellen, indem Du dem Ion bei abnehmendem Quotienten Ladung/Radius eine jeweils kleinere Hydrathülle zuschreibst, also insgesamt ein kleineres Ion [mm] [Me(H_{2}0)_{n}]^{+} [/mm] vorliegt, das im Lösemittel besser beweglich ist.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Danke Martinius, ich war zuerst schon versucht, dich direkt mit der Frage anzuschreiben ;)
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|