Invertierbarkeit einer Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 10:17 Do 12.01.2006 | Autor: | cheesus |
Ok, wir verzweifeln gerade an folgender Aufgabe:
Gegeben ist eine Matrix [mm] A^{n,n}, [/mm] mit n = 5, 7, 10.
[mm] \alpha_{i,j} [/mm] = [mm] (x+j)^{i}+x^{j}.
[/mm]
Man soll zeigen das es mindestens n ganzzahlige Werte für x gibt, sodass die Matrix nicht invertierbar ist.
Ok. Unsere Fortschritte:
Eine Matrix ist immer dann nicht invertierbar wenn sie nicht quadratisch ist... offensichtlich nicht der Fall
Und dann auch nicht wenn das mit den RÄngen nicht hinhaut , auch nicht der Fall (glaube ich).
Und eine Matrix ist nicht invertierbar wenn die Determinante = 0 ist.
Die Determinatne der Matrix = [mm] 12*x^{13}+144*x^{12}+480*x^{11}-432*x^{10}-4488*x^{9}-1152*x^{8}+20112*x^{7}+9360*x^{6}-58116*x^{5}-33552*x^{4}+118608*x^{3}+181152*x^{2}+113472*x+34560
[/mm]
wenn man das faktorisiert kommt das raus:
[mm] =12*(x+4)*(x+3)*(x+2)*(x+1)*(x^{9}+2*x^{8}-15*x^{7}-6*x^{6}+87*x^{5}-54*x^{4}-169*x^{3}+154*x^{2}+144*x+120)
[/mm]
Und da kommen nunmal nur 4 ganzzahlige nullstellen raus...
Meine Frage letztenendes, woher bekomm ich die 5. Nullstelle?
Kann man das restpolynom noch weiter faktorisieren?
Vielen dank schonmal im Vorraus...
MfG
|
|
|
|
Hallo cheesus!
Ich habe als weitere (ganzzahlige) Nullstelle des Polynoms mit [mm] $x^9$ [/mm] erhalten: [mm] $x_5 [/mm] \ = \ -4$ . Es liegt bei $-4_$ also eine doppelte Nullstelle des Gesamtpolynoms vor.
In der Normalform (vor der höchsten Potenz steht eine $1_$) sind die ganzzahligen Nullstellen Teiler des Absolutgliedes (hier: $+120_$), und zwar beiderlei Vorzeichens.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Mo 16.01.2006 | Autor: | matux |
Hallo cheesus!
Wir bedauern, dass Deine Frage nicht in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.
Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.
Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg!
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|