Invertierbarkeit < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie alle s (Element der nat. Zahlen), sodass [mm] C=DD^T [/mm] mit der 2x3 Matrix
1 s -1
D =
-1 2 1
invertierbar ist. |
Sehr geehrte Damen und Herren,
an von sich weiß ich ja das eine Matrix nur dann invertierbar ist wenn die Determinante einer Matrix ungleich Null ist. Die Determinantenmethode gilt jedoch nur für eine Quadratische Matrix. Bei der vorhanden Matrix weiß ich schlicht und weg einfach nicht was ich mit den unbekannten machen soll und wie ich dann die invertierbarkeit gewährleisten, Kann mir jemand ein Tipp geben. Wäre sehr nett und danke um voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mfg
Mb student
|
|
|
|
Moin!
!
> Bestimmen Sie alle s (Element der nat. Zahlen), sodass
> [mm]C=DD^T[/mm] mit der 2x3 Matrix [mm] D=\pmat{1&s&-1\\-1&2&1} [/mm] invertierbar ist.
Rechne dazu mal aus, wie die Matrix C in Abhängigkeit von s aussieht:
[mm] C=\pmat{1&s&-1\\-1&2&1}\pmat{1&-1\\s&2\\-1&1}=?
[/mm]
Dann erhältst du eine [mm] 2\times2 [/mm] Matrix und kannst überprüfen, unter welchen Bedingungen an s die Zeilenvektoren linear unabhängig sind.
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Sa 18.06.2011 | Autor: | Mbstudent |
HI;
Gut danke dir...ich probier es aus und werde dann mal sehen :). Vielleicht komm ich noch drauf zurück,
danke dir für deine Mühe
Mfg
Mbstudent
|
|
|
|