matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieInvertierbare Elemente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Invertierbare Elemente
Invertierbare Elemente < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invertierbare Elemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:53 Do 13.12.2012
Autor: anig

Aufgabe
Bestimmen Sie alle invertierbaren Elemente (bzgl. der Multiplikation!!!) in
[mm] \IZ/21\IZ, \IZ/63\IZ [/mm] und [mm] \IZ/49\IZ. [/mm]

Ok also ich weiß wie man das mit konkreten Zahlen berechnet. Das Problem ist nur, dass wir die Inverse zu diesem Thema noch nicht besprochen haben. Könnt ihr mir da ein Beispiel geben, wie das funktioniert??


        
Bezug
Invertierbare Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Do 13.12.2012
Autor: Schachtel5

Hallo
weisst du, dass gilt: für n [mm] \in \IN [/mm] ist [mm] z\in \IZ/n\IZ [/mm] genau dann invertierbar, wenn ggt(n,z)=1?
Damit sollte es dann gehen.
Lg

Bezug
                
Bezug
Invertierbare Elemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 13.12.2012
Autor: anig

Ja schon. Aber ich bräuchte ein konkretes Beispiel, da ich ja kein z habe. Es muss ja wahrscheinlich algemein formuliert werden?!

Bezug
                        
Bezug
Invertierbare Elemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Do 13.12.2012
Autor: Schachtel5

Schaue doch mal wie zb [mm] \IZ/21\IZ [/mm] konkret als Menge aussieht und schreibe sie auf.

Bezug
        
Bezug
Invertierbare Elemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Fr 14.12.2012
Autor: anig

ok also ich habe für
[mm] \IZ/21\IZ: [/mm] Menge besteht aus (0,1,2...,20) und bin dann jedes element durchgegangen mittels ggT. Komme dann auf Inverse (1,2,4,5,8,10,11,13,16,17,19,20). Muss ich dass bei den anderen mengen auch so machen, oder gibt es da eine kürzere Variante?

Bezug
                
Bezug
Invertierbare Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Fr 14.12.2012
Autor: Schachtel5

Hallo,
alles prima bis auf, dass du auf die Klammerung achten musst und es  kenntlich machen solltest, dass die Elemente Restklassen sind, also man schreibt  [mm] \{\overline{0},\overline{1},\overline{2}...,\overline{20} \} [/mm] und dann auch so in der Form die anderen Mengen. Das was du raus bekommen hast stimmt dann aber (nur richtig aufschreiben ;) ). Und so dann auch mit den anderen Mengen. Wenn du den Satz aber nicht kennst, dann solltest du dir den Beweis ansehen oder überlegen. Was kürzeres ist mir jetzt nicht bekannt. Bei größeren Mengen kann das natürlich recht nervig werden, allerdings kann eine Sache das Ganze ziemlich vereinfachen, was hier aber leider nicht bei deinen Mengen der Fall ist: Wenn  [mm] \IZ/p\IZ [/mm] p Primzahl, genau in dem Fall ist [mm] \IZ/p\IZ \cong \IF_{p} [/mm] Körper und für einen Körper K sind die multiplikativen Inversen gerade [mm] K\backslash \{0\} [/mm] .

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]