matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFranzösischInversionsfragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Französisch" - Inversionsfragen
Inversionsfragen < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inversionsfragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Di 11.07.2006
Autor: JamaicaBabe

Hey!

ich habe dieses Jahr i-wie den ganzen Französisch Unterricht verschlafen...

und jetzt habe ich ein problem, da ich nicht weiss was Inversionsfragen sind!

aber diese kommen nächste woche in der arbeit dran!

kann mir vielleicht jemand ein paar beispiele geben? un auch beispiele wo man diese Sätze anwendet? danke!

        
Bezug
Inversionsfragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 11.07.2006
Autor: laryllan

Aloa Jamaica-babe,

Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich bei "Inversionsfragen" um solche, die eine Subjektverlagerung an das Ende der Frage haben.

Beispiele:

Normale Frage: "Tu as quel âge?"
Inversionsfrage: "Quel âge as-tu?"

Normale Frage: "Il est quelle heure?"
Inversionsfrage: "Quelle heure est-il?"

Warum man das macht? Rhetorik, würde ich sagen. Es klingt runder (spricht sich auch weniger stockend).

Ähnlich wie formaliesierte Fragen mit der 'Einleitung' "Est-ce que..." wirst du im 'alltäglichen Französisch' wahrscheinlich weniger auf diese Formen von Fragen stoßen (kommt natürlich auch drauf an, ob du auf dem Amt oder in Saint-Denis in ner Bar hockst).

Ansonsten lohnt vielleicht noch ein Blick nach []hier - dabei geht es um die Konstruktion einer Inversionsfrage zu gegebenem Aussagesatz.

Vielleicht hat dir das ja weiterhelfen können?

Namárie,
sagt ein Lary, qui dit "à bientôt"

Bezug
        
Bezug
Inversionsfragen: Howareyoufineandgettingbetter!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Di 11.07.2006
Autor: Oscar

Hello JamaicaBabe,

Schön dass Du jetzt aufgewacht bist (hast du dann schöne Traume besucht, traumen ist auch wichtig).

An die Arbeit …

Habe Inversionsfragen in Google getippt (du weist wie, oder ?) und 126 Verbindungen gewonnen, hierunter die 10 erste.   Gehe natürlich auch selbst in diese 10 und einige andere.



Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe und ... - [ Traduire cette page ]
Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe und Referate für Franzoesisch.
www.franzoesisch4u.de/hausaufgaben/ messages/85/1266.shtml?1039968752 - 15k - En cache - Pages similaires

Inversionsfrage - [ Traduire cette page ]
Entscheidungsfragen Ergänzugsfragen Inversionsfragen (man erwartet ein Ja oder nein) (Fragen mit einem Fragewort) (Schriftsprache) Tu dors? ...
nb.ratsgymnasium.de/Franzoesisch/ Grammatik/Inversionsfrage.html - 4k - En cache - Pages similaires

Grammaire - [ Traduire cette page ]
weck.gif (3051 Byte) Auf dieser Seite findet Ihr:. Inversionsfrage indirekte Frage Hervorhebung. weiter mit Hilfsverben ...
www.karlsruhe.de/Schulen/Goethe-Gymnasium/ fachbereiche/G8neu/gramma.htm - 23k - En cache - Pages similaires

wer-weiss-was | "Fragen im Französischen" | aus Forum Fremdsprachen - [ Traduire cette page ]
Inversionsfragen sind durchaus nicht hochgestochen, sondern normaler Umgangston, Intonationsfragen sind schon recht einfach. Die est-ce que-Fragen werden im ...
www.wer-weiss-was.de/theme46/article2199600.html - Pages similaires

4teachers - Tandemübung Inversionsfragen - [ Traduire cette page ]
Beschreibung: Im Tandem Inversionsfragen einüben ein 4teachers-Material in der Kategorie: ... hier gehts weiter zum Material: Tandemübung Inversionsfragen.
www.4teachers.de/material/20121/ Tandemübung%20Inversionsfragen.html - 2k - En cache - Pages similaires

4teachers: Lehrproben, Unterrichtsentwürfe und Referate für Lehrer ... - [ Traduire cette page ]
Tandemübung Inversionsfragen. Dieses Material wurde von unserem Mitglied ... Tandemübung Inversionsfragen, Seitenanfang. Im Tandem Inversionsfragen einüben ...
www.4teachers.de/?action=material&id=20121 - 20k - En cache - Pages similaires
[ Autres résultats, domaine www.4teachers.de ]

inversionsfrage [Archiv] - Babelboard - Englisch, Deutsch ... - [ Traduire cette page ]
es sollen inversionsfragen gestellt werden der gehobenen art,was auch immer das bedeutet. ich kann mir vorstellen das man dann auf das est-ce que ...
www.babelboard.de/archive/index.php/t-5001.html - 5k - En cache - Pages similaires

Grammaire française -- Französische Grammatik für 1.+2. Lernjahr - [ Traduire cette page ]
2)Fragen-- Inversionsfragen, indirekte Fragen, Hervorhebung · 3) Verben-- Hilfsverben, Vollverben und ihre Konjugationen Imperativ ...
www.alfred-echtle.de/grammaire.htm - 4k - En cache - Pages similaires

CyBoard Archive - Hausaufgaben Thread Part 8 CyBoard CyBoard ... - [ Traduire cette page ]
[Subjekt (pronomen ) steht hinter dem Verb ; Subjektpronomen wird an Verb mit Bindestrich angeschlossen ] Bei den Inversionsfragen ist noch zu beachten ...
www.moonsault.de/forum/showthread/t-9759-p-3.html - 92k - Résultat complémentaire - En cache - Pages similaires

Langenscheidt - Produktkatalog
Bindestriche bei Inversionsfragen indirekte Frage „was(?)" Futur Bildung Tabelle: unregelmäßige Formen futur/avenir („Zukunft") -ge- -ge- in Verbformen ...
www.langenscheidt.de/cgi-bin/ getinfo.pl?isbn=3-580-63585-9 - 9k - En cache - Pages similaires

Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe und ... - [ Traduire cette page ]
Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe und Referate für Franzoesisch.
www.franzoesisch4u.de/hausaufgaben/ messages/85/1266.shtml?1039968752 - 15k - En cache - Pages similaires

Inversionsfrage - [ Traduire cette page ]
Entscheidungsfragen Ergänzugsfragen Inversionsfragen (man erwartet ein Ja oder nein) (Fragen mit einem Fragewort) (Schriftsprache) Tu dors? ...
nb.ratsgymnasium.de/Franzoesisch/ Grammatik/Inversionsfrage.html - 4k - En cache - Pages similaires

Grammaire - [ Traduire cette page ]
weck.gif (3051 Byte) Auf dieser Seite findet Ihr:. Inversionsfrage indirekte Frage Hervorhebung. weiter mit Hilfsverben ...
www.karlsruhe.de/Schulen/Goethe-Gymnasium/ fachbereiche/G8neu/gramma.htm - 23k - En cache - Pages similaires

wer-weiss-was | "Fragen im Französischen" | aus Forum Fremdsprachen - [ Traduire cette page ]
Inversionsfragen sind durchaus nicht hochgestochen, sondern normaler Umgangston, Intonationsfragen sind schon recht einfach. Die est-ce que-Fragen werden im ...
www.wer-weiss-was.de/theme46/article2199600.html - Pages similaires

4teachers - Tandemübung Inversionsfragen - [ Traduire cette page ]
Beschreibung: Im Tandem Inversionsfragen einüben ein 4teachers-Material in der Kategorie: ... hier gehts weiter zum Material: Tandemübung Inversionsfragen.
www.4teachers.de/material/20121/ Tandemübung%20Inversionsfragen.html - 2k - En cache - Pages similaires

4teachers: Lehrproben, Unterrichtsentwürfe und Referate für Lehrer ... - [ Traduire cette page ]
Tandemübung Inversionsfragen. Dieses Material wurde von unserem Mitglied ... Tandemübung Inversionsfragen, Seitenanfang. Im Tandem Inversionsfragen einüben ...
www.4teachers.de/?action=material&id=20121 - 20k - En cache - Pages similaires
[ Autres résultats, domaine www.4teachers.de ]

inversionsfrage [Archiv] - Babelboard - Englisch, Deutsch ... - [ Traduire cette page ]
es sollen inversionsfragen gestellt werden der gehobenen art,was auch immer das bedeutet. ich kann mir vorstellen das man dann auf das est-ce que ...
www.babelboard.de/archive/index.php/t-5001.html - 5k - En cache - Pages similaires

Grammaire française -- Französische Grammatik für 1.+2. Lernjahr - [ Traduire cette page ]
2)Fragen-- Inversionsfragen, indirekte Fragen, Hervorhebung · 3) Verben-- Hilfsverben, Vollverben und ihre Konjugationen Imperativ ...
www.alfred-echtle.de/grammaire.htm - 4k - En cache - Pages similaires

CyBoard Archive - Hausaufgaben Thread Part 8 CyBoard CyBoard ... - [ Traduire cette page ]
[Subjekt (pronomen ) steht hinter dem Verb ; Subjektpronomen wird an Verb mit Bindestrich angeschlossen ] Bei den Inversionsfragen ist noch zu beachten ...
www.moonsault.de/forum/showthread/t-9759-p-3.html - 92k - Résultat complémentaire - En cache - Pages similaires

Langenscheidt - Produktkatalog
Bindestriche bei Inversionsfragen indirekte Frage „was(?)" Futur Bildung Tabelle: unregelmäßige Formen futur/avenir („Zukunft") -ge- -ge- in Verbformen ...
www.langenscheidt.de/cgi-bin/ getinfo.pl?isbn=3-580-63585-9 - 9k - En cache - Pages similaires

X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X

Also, …tchüüüsssss   !


Oscar


Bezug
                
Bezug
Inversionsfragen: Google-Links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:45 Di 25.07.2006
Autor: informix

Hallo Oscar,
> Hello JamaicaBabe,
>  
> Schön dass Du jetzt aufgewacht bist (hast du dann schöne
> Traume besucht, traumen ist auch wichtig).
>  
> An die Arbeit …
>  
> Habe Inversionsfragen in Google getippt (du weist wie, oder
> ?) und 126 Verbindungen gewonnen, hierunter die 10 erste.  
> Gehe natürlich auch selbst in diese 10 und einige andere.
>  

Ich glaube, jeder, der hier Fragen stellt, kennt Google.
Wenn du dir also schon die Mühe machst, für jemanden zu googlen, dann wäre es aber auch wunderschön, wenn man die von dir angegebenen Links direkt anklicken könnte, um ihnen zu folgen...

>
>
> Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe
> und ... - [ Traduire cette page ]
>  Inversionsfragen - Franzoesisch4u: Hausaufgaben, Nachhilfe
> und Referate für Franzoesisch.
>  www.franzoesisch4u.de/hausaufgaben/
> messages/85/1266.shtml?1039968752 - 15k - En cache - Pages
> similaires

etwa so:
[]http://www.franzoesisch4u.de/hausaufgaben/messages/85/1266.shtml?1039968752
und nicht nur einfach den Text aus der Google-Übersicht hier rein kopierst.

>  

[...]

> Langenscheidt - Produktkatalog
>  Bindestriche bei Inversionsfragen indirekte Frage „was(?)"
> Futur Bildung Tabelle: unregelmäßige Formen futur/avenir
> („Zukunft") -ge- -ge- in Verbformen ...
>  www.langenscheidt.de/cgi-bin/
> getinfo.pl?isbn=3-580-63585-9 - 9k - En cache - Pages
> similaires
>  
> X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X
>  
> Also, …tchüüüsssss   !
>  
>
> Oscar
>  

Viel besser wäre es aber - da du offensichtlich gut französisch sprichst - wenn du mit eigenen Ideen unseren Fragern helfen würdest... ;-)

Nichts für ungut.

Gruß informix


Bezug
                        
Bezug
Inversionsfragen: O s c a r = F + +
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:42 Mi 26.07.2006
Autor: Oscar

Hello Informix,

1         Danke, danke für deine guten Rat:

"  Ich glaube, jeder, der hier Fragen stellt, kennt Google.
Wenn du dir also schon die Mühe machst, für jemanden zu googlen, dann wäre es aber auch wunderschön, wenn man die von dir angegebenen Links direkt anklicken könnte, um ihnen zu folgen...     "


    Einverstanden, WIE   MACHT   MAN   DAS   ?

Einfach und klar, danke im voraus.

Merci de me rendre ainsi mon "truc" encore plus efficace.


  2       Eigene Ideen geben


"  Viel besser wäre es aber - da du offensichtlich gut französisch sprichst - wenn du mit eigenen Ideen unseren Fragern helfen würdest...  "


Hier und da, habe ich schon gegeben, bescheiden sage ich noch mehr oder weniger dazu.

z. B.  siehe das "Betreff" an Jamaica

"Howareyoufinegettingbetter"

Ich ware einmal in Kiev (oder in Kyiv, besser UA gesagt).
Am Frühmorgen, gehe im CongressBus neben ein US Professor sitzen.

Wollte "Bonjour" sagen, sage "How are you ?"

Er antwortete


" FINE,   AND   GETTING   BETTER   ! "

Grossartig, nicht war  ?

Wenn du seine "Idee" gut findest, wirdst du  es auch weitergeben  ?


3       "Jedermann kennt Google"

sagst du auch in dein Interessant "Beitrag",
"Jedermann der hier in Vorhilfe oder Mathe kennt Google" ...

Hier hifft mich ( oder, behindert mich ) Descartes, avec son "doute systématique".   Ich bin einfach nicht sicher dass, ALLE Google kennen,

Das gibt noch mehr Werte an deine kommende Erklärung,
und vielleicht auch an meine künftige "siehe hierunter die 10 erste Google Links davon" ...


Danke, danke.

Looking forward to seeing your kind answer !


Seit Kyiv "Fine, and getting better"

Gebe ich als kurze Signatur


F++


Man kann es so verstehen

F    als erste Buchstabe meiner Vorname,
der Schweizer,
der Reformierte (warum nicht), ich meine bereit seine Auffassungen zu ändern

oder

Fine, and getting better !





Bezug
                                
Bezug
Inversionsfragen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 28.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]