Inverse Laplace-Transformation < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich suche die inverse Laplace-Transformation zur Bildfunktion F(s)=a(1-exp(-bs)), wobei a und b Parameter sind. |
Der Ansatz ginge ja über [mm] f(t)=\bruch{1}{2pi*i}\integral_{c-i\infty}^{c+i\infty}{e^{st} F(s) ds}.
[/mm]
Nur bekomme ich das nicht hin. Wer kennt die Lösungsschritte?
Danke im Voraus. :)
Nun der Pasus für einen Erstposter:
ich akzeptiere die Zusicherung bzgl. Cross-Postings durchzulesen
und zu akzeptieren (die Zusicherung steht direkt über der Betreffzeile).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Mo 27.02.2012 | Autor: | greglemond |
Korrespondeztabellen haben mir folgenden Ansatz gebracht.
[mm] f(t)=a(\delta(t)+\delta(t-b))
[/mm]
Das würde heißen, dass 2 Dirac-Impulse vorliegen, wobei einer um b verschoben ist. Allerdings kann ich das Ergebnis noch nicht deuten.
Was meint ihr?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 Di 28.02.2012 | Autor: | greglemond |
Die Aufgabenstellung hat sich modifiziert, daher aktualisiere ich hiermit den Stand.
[mm] a_{1}-a_{2}exp(-a_{3}i)=\integral_{0}^{\infty}{exp(-\bruch{b_{1}}{b_{2}E^{b_{3}}}id)I(E)dE}
[/mm]
Bekannte sind [mm] a_{1}, a_{2}, a_{3}, [/mm] i, [mm] b_{1}, b_{2}, b_{3}, [/mm] d.
Gesucht ist I(E), wobei für diese Funktion mehrere Ansätze angenommen werden können, z.B.
[mm] f(x)=c_{4}x^{4}+c_{3}x^{3}+c_{2}x^{2}+c_{1}x+c_{0}
[/mm]
Ich bin euch für Lösungsansätze sehr dankbar.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 29.03.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|