matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Intervallhalbierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Intervallhalbierung
Intervallhalbierung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intervallhalbierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 22.06.2009
Autor: mandmore

Aufgabe
Entwickeln Sie eine Intervallschachtelung für [mm] \wurzel{23} [/mm] unter Anwendung der Methode Intervallhalbierung. Beginnen Sie mit dem Intervall 4;5 und geben Sie 6 weitere Intervalle an.

Hallo,

ich kapiere einfach die Intervallhalbierung gar nicht! Was muss ich da genau machen? In diesem Fall steigt ja das Intervall von 4,125 bis zu 4,75 aber das ist ja keine Halbierung oder? Wie genau halbiere ich ein Intervall?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Intervallhalbierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 22.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo,

du sollst ja beginnen mit dem Intervall 4;5 es beträgt 1, halbierst du dein Intervall somit hast du 0,5, dann 0,25 u.s.w.

[mm] 4<\wurzel{23}<5 [/mm]

[mm] 4,5<\wurzel{23}<5 [/mm]

u.s.w.

Steffi

Bezug
                
Bezug
Intervallhalbierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mo 22.06.2009
Autor: mandmore

Laut der vorgegeben Lösung liegt das Intervall zwischen 4,75 und 4,875
Wenn ich nun aber deiner Intervallhalbierung folge komme ich ja nicht auf die 4,75 bzw. 4,875 für die 5. Wie gehe ich denn in diesem Fall vor? Kann die Intervallhalbierung auch wieder steigen?

Bezug
                        
Bezug
Intervallhalbierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mo 22.06.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

natürlich kommst du auf die Lösung:

1.) Du hast ein Intervall [a,b] und ein Wert x in [a,b]

2.) Wenn [mm]x < a + [mm] \bruch{b-a}{2}[/,,] [/mm] liegt [mm]x\in [a,a+\bruch{b-a}{2}][/mm] und weiter gehts mit 1.)

Ansonsten liegt x in [mm][a+\bruch{b-a}{2},b][/mm] und weiter gehts mit 1.)

An deinem Beispiel:

Wir haben [4;5] und [mm] \sqrt{23} \in [/mm] [4;5].

Betrachte 4 + [mm] \bruch{5-4}{2} [/mm] = 4,5

Es gilt [mm]\sqrt{23} > 4,5[/mm] (warum?), also gehts weiter mit dem Intervall [mm][4,5;5].[/mm]

Nächster Schritt: [mm]\sqrt{23} \in [4,5;5][/mm] also betrachten wir:

[mm]4,5 + \bruch{5-4,5}{2} = .....[/mm]

Mach mal weiter :-)


Bezug
                                
Bezug
Intervallhalbierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Mo 22.06.2009
Autor: mandmore

Habe es dank deiner ausführlichen Erklärung verstanden :) Bin nur vorher nie auf diesen Weg gekommen! Danke für die super schnellen Antworten!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]