Interpretation von Maßen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:19 Do 17.02.2005 | Autor: | MarcusS |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
in einer Übungsaufgabe wurde nach [mm] \gamma [/mm] (Kontingenzmaß) und [mm] r^{2} [/mm] (Bestimmtheitsmaß) gefragt. Ich bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:
[mm] $\gamma [/mm] = 0,296$
[mm] $r^{2} [/mm] = 0,4159$
Nun aber wird nach der Interpretation dieser Ergebnisse gefragt, und ich habe keinen Ansatz, was diese Zahlen eigentlich bedeuten.
Das Bestimmtheitsmaß wäre 0, läge im Mittel keine lineare Abhängigkeit vor, es wäre 1, wenn eine vollständige lineare Abhängigkeit besteht.
Aber was ist bei diesem Ergebnis? "Es liegt eine 41,59%ige lineare Abhängigkeit vor" ergibt nicht grade Sinn :)
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:31 Di 22.02.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Marcus!
Das Bestimmtheitsmaß [mm] $r^2$ [/mm] gibt den "Anteil (linear) erklärter Varianz" an, d.h. es gibt an, wie viel Prozent der Varianz in der abhängigen Variablen durch Kenntnis der unabhängigen Variablen erklärt wird.
Extremfälle:
1) Der Wert "0" bedeutet, dass man keine Verbesserung bei der Vorhersage der abhängigen Variablen macht, der Fehler der Vorhersage bleibt gleich bei Kenntnis der unabhängigen Variablen.
2) Der Wert "1" bedeutet, dass man die Fehler der Vorhersage um 100 Prozent verbessert.
Bei dir können eben 41,59 Prozent der Varianz in der abhängigen Variablen durch Kenntnis der unabhängigen Variablen erklärt werden.
Siehe auch hier, ganz unten.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|