matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisInterpretation Differential
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Interpretation Differential
Interpretation Differential < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpretation Differential: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:14 Di 18.10.2005
Autor: Polynomy

Hallo zusammen.

Ich verzweifel hier gerade über der Interpretation von der Ableitung / Differential:

Wenn ich hab [mm] $\bruch{\partial s}{\partial t}=c$, [/mm] dann bedeutet das ja, wenn ich t um 1% erhöhe, erhöht sich s um c%. Richtig?

Was passiert mit s, wenn ich t nicht um x% erhöhe, sondern von t auf at , a beliebig, übergehe? Muss ich dann rechnen:
t --> at  =  (1+a-1) t  =  t + (a-1)t, d.h. erhöhung um (a-1)$*$100 Prozent?
Also erhöht sich s um (a-1)$*$ c $*$100 Prozent?

Demnach würde s auf s+(a-1)cs steigen.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder??

        
Bezug
Interpretation Differential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Di 18.10.2005
Autor: SEcki


> Wenn ich hab [mm]\bruch{\partial s}{\partial t}=c[/mm], dann

Worauf ist s definiert? Im rellen? Oder eine Kurve im n-dimensionalen?

> bedeutet das ja, wenn ich t um 1% erhöhe, erhöht sich s um
> c%. Richtig?

Nein, wie kommst du daruaf? Da steht eine ableitung - also im eindimensionalen, dass der Differentialquotient dort konvergeirt.

> Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder??

Irgendwo taucht dann auf einmal auch ein a auf - was willst du denn genau machen? Was sind denn die Vorraussetzungen? Was bedeuten die Symbole?!?

SEcki

Bezug
                
Bezug
Interpretation Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Di 18.10.2005
Autor: Polynomy

Hallo!

Angenommen ich hab eine Funktion $s: [mm] \IR \ra \IR$, [/mm] $t [mm] \mapsto [/mm] s(t)$.

Und wir befinden uns an einer beliebigen Stelle t.

Dann drückt doch [mm] $\frac{ds}{dt}$ [/mm] aus, um wieviel Prozent s steigt, wenn t um ein Prozent steigt.

Wahrscheinlich geht das nur mit dem Differential ds und nicht mit [mm] $\partial [/mm] s$, wie ich es in meiner Frage geschrieben habe.

Konkret möchte ich wissen:
Wie verändert sich von dem Punkt (t,s(t)) ausgehend der Wert s, wenn das t auf at, a [mm] $\in \IR$ [/mm] verändert wird, wenn [mm] $\frac{\partial s}{\partial t}=c$ [/mm] bekannt ist.

Meine Vermutung ist jetzt (nachdem mir aufgefallen ist, dass man wohl das Differential statt der partiellen Ableitung braucht), dass man das gar nicht angeben kann, weil die Ableitung nur die Steigung in dem Punkt ist.

Ich hoffe, du verstehst meine Frage jetzt ein wenig.


Bezug
                        
Bezug
Interpretation Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Di 18.10.2005
Autor: SEcki


> Dann drückt doch [mm]\frac{ds}{dt}[/mm] aus, um wieviel Prozent s
> steigt, wenn t um ein Prozent steigt.

Nein, immer noch nicht. ;-)

> Wahrscheinlich geht das nur mit dem Differential ds und
> nicht mit [mm]\partial s[/mm], wie ich es in meiner Frage
> geschrieben habe.

Im eindimensionalen fällt das eh zusammen.

>  Wie verändert sich von dem Punkt (t,s(t)) ausgehend der
> Wert s, wenn das t auf at, a [mm]\in \IR[/mm] verändert wird, wenn
> [mm]\frac{\partial s}{\partial t}=c[/mm] bekannt ist.

Da gibt es mathematisch keine Aussage - der Wert und die Ableitung in einem Punkt sagt nicht viel über die Funktion aus.

> Meine Vermutung ist jetzt (nachdem mir aufgefallen ist,
> dass man wohl das Differential statt der partiellen
> Ableitung braucht), dass man das gar nicht angeben kann,
> weil die Ableitung nur die Steigung in dem Punkt ist.

Bingo!

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Interpretation Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:55 Mi 19.10.2005
Autor: Polynomy

Schade!
Ich hätt das so dringend gebraucht.
Aber da kann man wohl nix machen!

Danke für die Hilfe.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]