| Integrieren über unendl.Interv < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 22:44 So 12.12.2010 |   | Autor: | blackkilla | 
 Hallo zusammen

Ich soll die die Konvergenz untersuchen von den folgenden Integrallen:

[mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx} [/mm] und [mm] \integral_{1}^{\infty}{f(x) dx}
 [/mm]

[mm] f(x)=\bruch{lnx}{x^3}
 [/mm]

Ich habe momentan allgemein ein Durcheinander mit den Begriffen konvergiert und divergiert. Beim ersten Integrall komm ich auf -0.25.

Denn integriert ergibt f(x): [mm] -\bruch{1}{2}x^2lnx-\bruch{1}{4}x^{-2}
 [/mm]

Beim zweiten Integrall bekomm ich wenn ich [mm] \infty [/mm] einsetze auf [mm] -\infty-\infty. [/mm] Was ist eigentlich genau?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:56 So 12.12.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo blackkilla1

Bitte rechne Deine Ergebnisse hier mal vor. Da erhalte ich jeweils etwas anderes.

Insbesondere die Grenzwertbetrachtungen wären hier interessant.

Am Rande: Grundsätzlich gilt [mm] $-\infty-\infty [/mm] \ = \ [mm] -\infty$ [/mm] . Aber dieser Fall tritt hier nicht auf.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ok ich sehe gerade, dass ich [mm] x^2 [/mm] statt x^-2 geschrieben habe. Somit kommt die Situation [mm] -\infty-\infty [/mm] tatsächlich nicht vor.

Doch wann divergiert bzw. konvergiert etwas?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 01:44 Mo 13.12.2010 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Ein Integral ist divergent, wenn es keinen endlichen Wert hat. sonst sagt man nicht es ist konvergent, sondern einfach es existiert.
 du musst also das Integral von r bis 1 betrachten und dann r gegen 0 , bzw von 1 bis r und dann r gegen [mm] \infty [/mm] untersuchen.
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Und was ist etwas konvergent?

Und warum muss ich einmal mit r gegen 0 und einmal mit r gegen [mm] \infty [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:44 Mi 15.12.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo blackkilla!

> Und was ist etwas konvergent?

Wenn das (uneigentliche) Integral einen bestimmten Wert nicht überschreitet bzw. gegen dieses Wert strebt.

> Und warum muss ich einmal mit r gegen 0 und einmal mit r
 > gegen [mm]\infty[/mm]

Weil das die Grenzen gemäß Aufgabenstellung sind und die "uneigentlichen" Grenzen angibt.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Danke für deine Bemühung, aber leider versteh ich nicht was du mit uneigentlich meinst?:(

Was meint er dann mit "r"? Denn die Intervalle sind ja 0 bis 1 und 1 bis [mm] \infty...
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:42 Mi 15.12.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo blackkilla!

Für die "uneigentlichen" Grenzen (welche Rände der Definnitionsränder der integrierenden Funktion darstellen) wird eine neue Variable eingesetzt und anschließend die entsprechende Grenzwertbetrachtung durchgeführt.

Wie habt ihr denn bisher
 ![[]](/images/popup.gif) uneigentliche Integrale behandelt? 

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|