| Integration ln-Fkt. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:25 Mi 03.06.2009 |   | Autor: | richie90 | 

| Aufgabe |  | Berechnen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe der Ihnen bekannten Integrationsverfahren so, dass der Rechenweg deutlich wird. Es werden nur exakte Werte als Endergebnisse akzeptiert. 
 (1) [mm] \integral_{e}^{e^2}{\bruch{1}{x*ln x} dx} [/mm]
 | 
 Ich habe keine Ahnung, wie ich bei dem Integral ansetzen soll. Ich denke mit Substitution, aber weiß halt nicht, wo ich wie anfangen soll.

Mit freundlichen Grüßen,

Richie

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:28 Mi 03.06.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Richie!

Versuche es mal mit der Substitution: $u \ := \ [mm] \ln(x)$ [/mm] .

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:38 Mi 03.06.2009 |   | Autor: | richie90 | 
 [mm] \integral_{e}^{e^2}{\bruch{1}{x*ln x}} [/mm] dx = [mm] \integral_{1}^{2}{\bruch{1}{z}} [/mm] dz

z = g(x)  = ln x
 g'(x) = [mm] \bruch{1}{x}
 [/mm]
 f(z) = [mm] \bruch{1}{z}
 [/mm]

Stimmt das so?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Richie,

> [mm]\integral_{e}^{e^2}{\bruch{1}{x*ln x}}[/mm] dx = [mm]\integral_{1}^{2}{\bruch{1}{z}}[/mm] dz
 ![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif)  >
 > z = g(x)  = ln x
 >  g'(x) = [mm]\bruch{1}{x}[/mm]
 >  f(z) = [mm]\bruch{1}{z}[/mm]

Du solltest dazu schreiben, dass du mit $f(z)$ den neuen Integranden bezeichnest

>
 > Stimmt das so?

Ja, nun aber noch schnell das Integral ausrechnen und die Grenzen einsetzen ...

LG

schachuzipus

|  |  | 

|