Integralrechnung mit Brüchen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:47 So 15.01.2012 | Autor: | MirjamKS |
N'abend zusammen,
ich bin es schon wieder.
Und zwar verstehe ich nicht ganz wie man die Stammfunktion von Brüchen herausbekommt. Muss man da die Quotientenregel anwenden um iwie an das Ergebnis zu kommen?
Haben es immer nur mit Produkten gemacht und dabei die Produktregel angewendet.
Und wenn ich nicht auf die Stammfunktion komme kann ich ja auch nicht das Integral ausrechnen.
Lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 So 15.01.2012 | Autor: | Walde |
Hi Mirjam,
schreib mal ein Beispiel rein, was du meinst. Begriffe wie Produktregel und Quotientenregel bringe ich ehr mit Ableiten in Verbindung, nicht mit Integrieren.Ah, oder du meintest Produktintegration (=partielle Integration).
Stichworte, die mir spontan einfallen sind: den Bruch vereinfachen, Parialbruchzerlegung, Substitution.
Wie gesagt, mach mal ein Beipiel.
LG walde
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 So 15.01.2012 | Autor: | MirjamKS |
Ja, z.b. wenn du die Stammfunktion von f(x)= [mm] \bruch{1}{x-2} [/mm] angeben sollst.
Und Produktintegration hatten wir noch nicht. Wir haben das anders gemacht.
Kann grade nur schlecht erklären wie. Aber das ist ja eine andere Sache. Hier geht es ja um Brüche.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 So 15.01.2012 | Autor: | Walde |
> Ja, z.b. wenn du die Stammfunktion von f(x)= [mm]\bruch{1}{x-2}[/mm]
> angeben sollst.
>
> Und Produktintegration hatten wir noch nicht. Wir haben das
> anders gemacht.
> Kann grade nur schlecht erklären wie. Aber das ist ja eine
> andere Sache. Hier geht es ja um Brüche.
Ok. Darauf kommt man durch die Stammfunktion von [mm] \bruch{1}{x}, [/mm] die ist [mm] \ln|x|+const. [/mm] und Substitution, aber die hattet ihr dann wohl auch noch nicht. Merken: Bei diesem Typ von Funktionen f(x)= [mm]\bruch{b}{x+a}[/mm] ist eine Stammfunktion [mm] F(x)=b*\ln|x+a|.
[/mm]
Der Betrag ist da, weil im Argument des Logarithmus nichts negatives stehen darf.
Lg walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 So 15.01.2012 | Autor: | MirjamKS |
Oh vielen Dank! :)
|
|
|
|