matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralrechnung - warum hier?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung - warum hier?
Integralrechnung - warum hier? < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung - warum hier?: Frage, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 17.02.2015
Autor: Tabs2000

Aufgabe
f(t) = 0,3 + 35 * (1- [mm] e^{-0,02t})^2 [/mm] beschreibt das Wachstum einer Buche 1; f(t) ist die Höhe der Buche in Meter.

f'(t) = 1,4 * [mm] (e^{-0,02t} -e^{-0,04t}) [/mm] beschreibt die momentane Wachstumsrate von Buche 1

g'(t) = 1,1 * [mm] (e^{-0,02t}-e^{-0,04t}) [/mm] beschreibt die momentane Wachstumsrate einer Buche 2

g(t) = 27,5 * [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t}) [/mm] + 0,3 ist die Stammfunktion von g'(t), die das Wachstum der Buche 2 in Metern angibt; t ist immer in Jahren.

Jemand behauptet, dass die beiden Buchen nach 50 Jahren ihrer Anpflanzung (hatten eine Anfangshöhe von 0,3m) einen Höhenunterschied von 3,50m aufweisen müssten. Ist das wahr?

Hinweis: f(t) / f'(t) ist zu jedem zeitpunkt größer als g(t)/g'(t).



Ich verstehe nicht so ganz, wie man an die Lösung kommen soll. Ich habe gedacht, man rechnet einfach f(50) - g(50) und hat dann die Differenz, aber da bei g(50) bei mir ein negativer Wert herauskommt (g(50) = -16,51m) weiß ich, dass das nicht sein kann. Warum ist das mathematisch nicht möglich... Logissch wäre es doch? Dann hab ich überlegt, das über Integrale zu lösen

Also [mm] \integral_{0}^{50}{f'(t) dt} [/mm] - [mm] \integral_{0}^{50}{g'(t) dt} [/mm]

Laut Lösung ist aber auch dies falsch. Man hätte f(50) -   [mm] \integral_{0}^{50}{g'(t) dt} [/mm] rechnen müssen. Das verstehe ich aber überhaupt nicht... Kann mir bitte jemand erklären, warum meine Lösungen nicht funktionieren und nur die letzte möglich ist?


Danke für eure Hilfe ! :)



        
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Di 17.02.2015
Autor: Tabs2000

Bei f'(t) muss als Koeffizient 1,4 stehen , nicht 1,1 ...

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Di 17.02.2015
Autor: Fulla


> f(t) = 0,3 + 35 * (1- [mm]e^{-0,02t})²[/mm] beschreibt das Wachstum
> einer Buche 1; f(t) ist die Höhe der Buche in Meter.

>

> f'(t) = 1,1 * [mm](e^{-0,02t} -e^{-0,04t})[/mm] beschreibt die
> momentane Wachstumsrate von Buche 1

>

> g'(t) = 1,1 * [mm](e^{-0,02t}-e^{-0,04t})[/mm] beschreibt die
> momentane Wachstumsrate einer Buche 2

>

> g(t) = 27,5 * [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})[/mm] + 0,3 ist die
> Stammfunktion von g'(t), die das Wachstum der Buche 2 in
> Metern angibt; t ist immer in Jahren.

>

> Jemand behauptet, dass die beiden Buchen nach 50 Jahren
> ihrer Anpflanzung (hatten eine Anfangshöhe von 0,3m) einen
> Höhenunterschied von 3,50m aufweisen müssten. Ist das
> wahr?

>

> Hinweis: f(t) / f'(t) ist zu jedem zeitpunkt größer als
> g(t)/g'(t).

>

> Ich verstehe nicht so ganz, wie man an die Lösung kommen
> soll. Ich habe gedacht, man rechnet einfach f(50) - g(50)
> und hat dann die Differenz, aber da bei g(50) bei mir ein
> negativer Wert herauskommt (g(50) = -16,51m) weiß ich,
> dass das nicht sein kann. Warum ist das mathematisch nicht
> möglich... Logissch wäre es doch? Dann hab ich überlegt,
> das über Integrale zu lösen

>

> Also [mm]\integral_{0}^{50}{f'(t) dt}[/mm] -
> [mm]\integral_{0}^{50}{g'(t) dt}[/mm]

>

> Laut Lösung ist aber auch dies falsch. Man hätte f(50) -
> [mm]\integral_{0}^{50}{g'(t) dt}[/mm] rechnen müssen. Das verstehe
> ich aber überhaupt nicht... Kann mir bitte jemand
> erklären, warum meine Lösungen nicht funktionieren und
> nur die letzte möglich ist?

Hallo Tabs2000,

ich vermute mal, dass du uns nicht die originale Aufgabenstellung verraten hast...

dein Ansatz [mm]f(50)-g(50)[/mm] ist schon richtig. Die angegebenen Funktionen scheinen aber nicht zu passen. Die Buche 2 kann nach 50 Jahren ja nicht über 16m nach unten gewachsen sein...

War das Bestimmen von $g(t)$ vielleicht eine vorangegangene Teilaufgabe?


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Di 17.02.2015
Autor: Tabs2000

Also, ich hatte mich bei einer f'(t) ja einmal verschrieben - da muss als Koeffizient 1,4 anstatt 1,1 hin und bei den Funktionen handelt es sich um Kontrollergebnisse aus der Abituraufgabe Mathe GK, NRW 2013 (Aufgabe 1, WTR)
Das mit den -16,... hat mich auch gewundert, aber in den Lösungen wird dieser Wert auch angegeben, als man das Integral von g' im Intervall I[0;50] berechnen soll. Da steht dann genau:

14,285-(((-16,512-(-27,5))+0,3) = 2,997 < 3,5

f(50) - [ [mm] \integral_{0}^{50}{g'(t) + 0,3 dt} [/mm]

Die 0,3 war noch nicht ergänzt, die hab ich in der Aufgabenstellung oben aber ergänzt, denn in der Abiklausur ging es darum, dass man eben auch diese Anfangshöhe berücksichtigen muss ,die in der Stammfunktion noch nicht direkt berücksichtigt wurde.

Also:

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 17.02.2015
Autor: leduart

Hallo
1. dein f und f' passen nicht zusammen.
2. dein g(x) ist nicht das zu g(' passende g, es war ja Anfangshöhe  also bei t=0   0,3m angegeben, aber setz mal t=0) in dein g ein dann bekommst du -27,5+0,3=-27.5m zur Zeit t=0 raus!
also stimmt etwas an deinen Angaben nicht. überprüfe doch noch mal!
wenn g' stimmt muss in g statt +0,3 +27.8 stehen.
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 Mi 18.02.2015
Autor: angela.h.b.


> Also, ich hatte mich bei einer f'(t) ja einmal verschrieben

Hallo,

ich habe das im Eingangspost jetzt mal korrigiert und auch das "hoch 2" bei der Funktion f sichtbar gemacht.

1. Lösung:

Natürlich kannst Du den Höhenunterschied nach 50 Jahren durch f(50)-g(50) berechnen.
Aber die Funktion g muß man erstmal finden.

Du hattest g'(t)=1,1 * $ [mm] (e^{-0,02t}-e^{-0,04t}) [/mm] $,

und es ist  [mm] g_0(t)=27,5 [/mm] * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t}) [/mm] $ eine (!) Stammfunktion davon,
ebenso sind
[mm] g_{5}(t)=27,5 [/mm] * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+5, [/mm]
[mm] g_{123}(t)=27,5 [/mm] * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+123, [/mm]
[mm] g_{c}(t)=27,5 [/mm] * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+c, \qquad c\in \IR [/mm]
Stammfunktionen.

Du mußt jetzt erstmal die Stammfunktion finden, für die die Anfangsgröße des Bäumchens 0.3 m ist.
Also mußt Du das c herausfinden, für welches gilt  
[mm] g_c(0)=0.3, [/mm]
also
27,5 * $ [mm] (e^{-0,04*0}-2e^{-0,02*0})+c=0.3 [/mm]
==> c=27.8

Die Funktion, die die Höhe des Baumes in Abhängigkeit von der Zeit seit Pflanzung angibt, ist also die Funktion
g(t)=27,5 * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+27,8 [/mm]  .

Und mit dieser richtig bestimmten Funktion kannst Du dann den Höhenunterscheid nach 50 Jahren so ausrechnen, wie Du es ursprunglich geplant hattest:

Höhenunterschied d= f(50)-g(50).


2. Lösung mit Integral:

[mm] \integral_0^{50}g'(t)dt [/mm] sagt uns, um wieviel m Baum2 in 50 Jahren gewachsen ist.
Da der Baum bei der Pflanzung 0.3 m hoch war, beträgt seine Höhe nach 50 Jahren

[mm] 0.3+\integral_0^{50}g'(t)dt, [/mm]

und Du bekommst den Höhenunterschied nach 50 Jahren, indem Du rechnest:

[mm] d=f(50)-[0.3+\integral_0^{50}g'(t)dt]. [/mm]


2. Lösung mit Integral:

[mm] \integral_0^{50}f'(t)dt [/mm] sagt uns, um wieviel m Baum1 in 50 Jahren gewachsen ist
[mm] \integral_0^{50}g'(t)dt [/mm] sagt uns, um wieviel m Baum2 in 50 Jahren gewachsen ist,

und da sie zu Beginn gleichgroß waren (!), bekommst Du die Höhendifferenz auch so, wie Du im Eingangspost u.a. schriebst:

[mm] d=\integral_0^{50}f'(t)dt-\integral_0^{50}g'(t)dt [/mm]


Im Eingangspost schriebst Du, daß man lt. Lösungshinweis

> > > hätte f(50) -   $ [mm] \integral_{0}^{50}{g'(t) dt} [/mm] $ rechnen müssen.

Das ist falsch.



>  Das mit den -16,... hat mich auch gewundert, aber in den
> Lösungen wird dieser Wert auch angegeben, als man das
> Integral von g' im Intervall I[0;50] berechnen soll. Da
> steht dann genau:
>  
> 14,285-(((-16,512-(-27,5))+0,3) = 2,997 < 3,5

Das ist die Lösung 2:

[mm] f(50)-(\integral_0^{50}g'(t)dt [/mm] +0.3)

>
> f(50) - [ [mm]\integral_{0}^{50}{g'(t) + 0,3 dt}[/mm]

Nein, die 0.3 gehört nicht ins  Integral.
Integral: Zuwachs,
0.3 ist Anfangsgröße.

LG Angela

>  
> Die 0,3 war noch nicht ergänzt, die hab ich in der
> Aufgabenstellung oben aber ergänzt, denn in der Abiklausur
> ging es darum, dass man eben auch diese Anfangshöhe
> berücksichtigen muss ,die in der Stammfunktion noch nicht
> direkt berücksichtigt wurde.
>  
> Also:  


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:10 Mi 18.02.2015
Autor: fred97


> > Also, ich hatte mich bei einer f'(t) ja einmal verschrieben
>
> Hallo,
>  
> ich habe das im Eingangspost jetzt mal korrigiert und auch
> das "hoch 2" bei der Funktion f sichtbar gemacht.
>  
> 1. Lösung:
>  
> Natürlich kannst Du den Höhenunterschied nach 50 Jahren
> durch f(50)-g(50) berechnen.
>  Aber die Funktion g muß man erstmal finden.

Hallo Angela,

Du hast die Aufgabe evtl. richtig interpretiert, aber, wenn ich das lese (ich zitiere wörtlich):

"g(t) = 27,5 * $ [mm] (e^{-0,04t}-2e^{-0,02t}) [/mm] $ + 0,3 ist die Stammfunktion von g'(t), die das Wachstum der Buche 2 in Metern angibt,"

so bedeutet das für mich: dieses g gibt das Wachstum von Buche 2 an.

Fazit: wenn Tabs 2000 die Aufgabenstellung wörtlich wiedergegeben hat, so gehört der Aufgabensteller gesteinigt !

Gruß FRED



>  
> Du hattest g'(t)=1,1 * [mm](e^{-0,02t}-e^{-0,04t}) [/mm],
>  
> und es ist  [mm]g_0(t)=27,5[/mm] * [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})[/mm] eine (!)
> Stammfunktion davon,
>  ebenso sind
> [mm]g_{5}(t)=27,5[/mm] * $ [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+5,[/mm]
>  [mm]g_{123}(t)=27,5[/mm] * $ [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+123,[/mm]
>  [mm]g_{c}(t)=27,5[/mm] * $ [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+c, \qquad c\in \IR[/mm]
>  
> Stammfunktionen.
>  
> Du mußt jetzt erstmal die Stammfunktion finden, für die
> die Anfangsgröße des Bäumchens 0.3 m ist.
>  Also mußt Du das c herausfinden, für welches gilt  
> [mm]g_c(0)=0.3,[/mm]
>  also
>  27,5 * $ [mm](e^{-0,04*0}-2e^{-0,02*0})+c=0.3[/mm]
>  ==> c=27.8

>  
> Die Funktion, die die Höhe des Baumes in Abhängigkeit von
> der Zeit seit Pflanzung angibt, ist also die Funktion
> g(t)=27,5 * $ [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})+27,8[/mm]  .
>  
> Und mit dieser richtig bestimmten Funktion kannst Du dann
> den Höhenunterscheid nach 50 Jahren so ausrechnen, wie Du
> es ursprunglich geplant hattest:
>  
> Höhenunterschied d= f(50)-g(50).
>  
>
> 2. Lösung mit Integral:
>  
> [mm]\integral_0^{50}g'(t)dt[/mm] sagt uns, um wieviel m Baum2 in 50
> Jahren gewachsen ist.
>  Da der Baum bei der Pflanzung 0.3 m hoch war, beträgt
> seine Höhe nach 50 Jahren
>  
> [mm]0.3+\integral_0^{50}g'(t)dt,[/mm]
>  
> und Du bekommst den Höhenunterschied nach 50 Jahren, indem
> Du rechnest:
>  
> [mm]d=f(50)-[0.3+\integral_0^{50}g'(t)dt].[/mm]
>  
>
> 2. Lösung mit Integral:
>  
> [mm]\integral_0^{50}f'(t)dt[/mm] sagt uns, um wieviel m Baum1 in 50
> Jahren gewachsen ist
>  [mm]\integral_0^{50}g'(t)dt[/mm] sagt uns, um wieviel m Baum2 in 50
> Jahren gewachsen ist,
>  
> und da sie zu Beginn gleichgroß waren (!), bekommst Du die
> Höhendifferenz auch so, wie Du im Eingangspost u.a.
> schriebst:
>  
> [mm]d=\integral_0^{50}f'(t)dt-\integral_0^{50}g'(t)dt[/mm]
>
>
> Im Eingangspost schriebst Du, daß man lt. Lösungshinweis
>  > > > hätte f(50) -   [mm]\integral_{0}^{50}{g'(t) dt}[/mm]

> rechnen müssen.
>  Das ist falsch.
>  
>
>
> >  Das mit den -16,... hat mich auch gewundert, aber in den

> > Lösungen wird dieser Wert auch angegeben, als man das
> > Integral von g' im Intervall I[0;50] berechnen soll. Da
> > steht dann genau:
>  >  
> > 14,285-(((-16,512-(-27,5))+0,3) = 2,997 < 3,5
>
> Das ist die Lösung 2:
>  
> [mm]f(50)-(\integral_0^{50}g'(t)dt[/mm] +0.3)
>  
> >
> > f(50) - [ [mm]\integral_{0}^{50}{g'(t) + 0,3 dt}[/mm]
>  
> Nein, die 0.3 gehört nicht ins  Integral.
> Integral: Zuwachs,
>  0.3 ist Anfangsgröße.
>  
> LG Angela
>  >  
> > Die 0,3 war noch nicht ergänzt, die hab ich in der
> > Aufgabenstellung oben aber ergänzt, denn in der Abiklausur
> > ging es darum, dass man eben auch diese Anfangshöhe
> > berücksichtigen muss ,die in der Stammfunktion noch nicht
> > direkt berücksichtigt wurde.
>  >  
> > Also:  
>  


Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung - warum hier?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mi 18.02.2015
Autor: angela.h.b.


> Du hast die Aufgabe evtl. richtig interpretiert, aber, wenn
> ich das lese (ich zitiere wörtlich):
>  
> "g(t) = 27,5 * [mm](e^{-0,04t}-2e^{-0,02t})[/mm] + 0,3 ist die
> Stammfunktion von g'(t), die das Wachstum der Buche 2 in
> Metern angibt,"
>  
> so bedeutet das für mich: dieses g gibt das Wachstum von
> Buche 2 an.
>  
> Fazit: wenn Tabs 2000 die Aufgabenstellung wörtlich
> wiedergegeben hat, so gehört der Aufgabensteller
> gesteinigt !

Hallo Fred,

der Aufgabensteller kommt in diesem Falle ungeschoren davon:

in der Originalaufgabe sind f und g' gegeben,
die Stammfunktion ist vom Schüler zu bestimmen.

Ich denke, Tabs 2000 war's...
Ich würde vorschlagen, daß wir Tabs 2000 Welpenschutz zugestehen und ihn nicht steinigen.
Er meint es gut und richtig - und hat bis auf die Panne mit der falschen Konstanten gar nicht schlecht überlegt!

LG Angela







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]