Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 Fr 16.09.2011 | Autor: | faltung |
Hi,
ich habe eine Aufgabe jetzt zum dritten mal gerechnet, aber leider komme ich nicht auf das selbe Ergebnis wie Matlab. Ich kann meinen Fehler absolut nicht finden.
Seht ihr ihn evtl. auf den ersten Blick?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:09 Fr 16.09.2011 | Autor: | AT-Colt |
Unter Berücksichtigung des Ergebnisses Deines anderen Threads:
Wie lautet denn das MatLab Ergebnis zum Vergleich und vor allem: Was hast Du eingetippt?
Viele Grüße,
AT-Colt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 Fr 16.09.2011 | Autor: | faltung |
Hi,
hier sind meine Matlabeingaben:
>> int(((a/2)*(Q-T-sin(((2*pi*Q)/T))*(T/(2*pi)))),Q,T,(t +(T/2)))
ans =
- [mm] (a*T^2*cos((pi*t)/T)^2)/(4*pi^2) [/mm] + [mm] (a*T^2)/16 [/mm] - (a*T*t)/4 + [mm] (a*t^2)/4
[/mm]
Hier kommt ein [mm] $cos^2$ [/mm] raus, den ich in meinem Ergebnis nicht stehen habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:39 Sa 17.09.2011 | Autor: | AT-Colt |
Hi faltung,
bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass das Argument vom [mm]\cos^2[/mm] garnicht das vom [mm]\sin[/mm] ist, sondern nur die Hälfte. Benutze mal [mm]\cos^{2}(x) = 0.5(\cos(2x)+1)[/mm], bzw. in Deinem Fall [mm]\cos^{2}(\frac{\pi t}{T}) = 0.5(\cos(\frac{2\pi}{T}t)+1)[/mm].
Es sollte dann dasselbe herauskommen.
Viele Grüße,
AT-Colt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Fr 16.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast von dem ersten Term nach etwa 5 te zeile den term [mm] -T^2/2 [/mm] weggelassen , den du mit [mm] T^2/8 [/mm] davor noch unterstrichern hast. der rest ist richtig.
(dass [mm] cos(a+\pi)=-cos(a) [/mm] ist sollte man hne additionstheorem wissen!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:16 Fr 16.09.2011 | Autor: | AT-Colt |
Der Term [mm] $T^2/2$ [/mm] kommt in der vorigen Zeile mit anderem Vorzeichen auch nochmal separat vor. Für mich sieht die Rechnung korrekt aus. Das ist aber natürlich auch keine entgültige Garantie.
Viele Grüße,
AT-Colt
|
|
|
|