matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung
Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Vermischte Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mo 06.12.2004
Autor: Blume123

Hallo,
ich brauche schnell eure HIlfe... und zwar habe ich hier folgende Aufgabe

Also man hat die Funktion [mm] f^t(x)=1/2x^3-tx^2+172t^2x [/mm]
Der Graph dazu ist [mm] K^t. [/mm]
a) hier sollte man die Funktion untersuchen. Das habe ich gemacht (kein Problem)
Ergebnis: Nullstellen bei 0 und t, Extremstellen bei t und 1/3 t (man weiß j nicht ob es ein Hochpunkt oder ein Tiefpunkt ist), Wendestelle bei 2/3 t.

So nun liegt bei aufgabe b mein Problem:
Eine Parabel zweiter Ordnung [mm] P^t [/mm] geht durch die Punkte von [mm] K^t [/mm] mit der x-Achse und berührt [mm] K^t [/mm] im Ursprung. Bestimmen sie eine Gleichung von [mm] P^t [/mm] und weisen sie nach, dass [mm] K^t [/mm] und [mm] P^t [/mm] keine weiteren gemeinsamen Punkte haben.

So zwei Bedingungen habe ich ja hier schonmal. und zwar:
1. f(0)=0 : c=0
2. f(t)= 0: [mm] at^2+bt=0 [/mm]

wie mache ich hier weiter? Das ist mein Problem... wenn ich die Funktion habe schaffe ich es glaub ich wieder alleine weiter...

LG Blume


        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mo 06.12.2004
Autor: Fugre


> Hallo,
>  ich brauche schnell eure HIlfe... und zwar habe ich hier
> folgende Aufgabe
>  
> Also man hat die Funktion [mm]f^t(x)=1/2x^3-tx^2+172t^2x [/mm]
>  Der Graph dazu ist [mm]K^t. [/mm]
>  a) hier sollte man die Funktion untersuchen. Das habe ich
> gemacht (kein Problem)
> Ergebnis: Nullstellen bei 0 und t, Extremstellen bei t und
> 1/3 t (man weiß j nicht ob es ein Hochpunkt oder ein
> Tiefpunkt ist), Wendestelle bei 2/3 t.
>  
> So nun liegt bei aufgabe b mein Problem:
>  Eine Parabel zweiter Ordnung [mm]P^t[/mm] geht durch die Punkte von
> [mm]K^t[/mm] mit der x-Achse und berührt [mm]K^t[/mm] im Ursprung. Bestimmen
> sie eine Gleichung von [mm]P^t[/mm] und weisen sie nach, dass [mm]K^t[/mm]
> und [mm]P^t[/mm] keine weiteren gemeinsamen Punkte haben.
>  
> So zwei Bedingungen habe ich ja hier schonmal. und zwar:
>  1. f(0)=0 : c=0
>   2. f(t)= 0: [mm]at^2+bt=0 [/mm]
>  
> wie mache ich hier weiter? Das ist mein Problem... wenn ich
> die Funktion habe schaffe ich es glaub ich wieder alleine
> weiter...
>  
> LG Blumen
>  
>  

Hallo Blume,

leider hat deine Frage noch einige Mängel, die es uns leider nicht ermöglichen sie zu beantworten.

Lautet die Funktion [mm]f^t(x)= \bruch{1}{2x^3}-tx^2+172t^2x [/mm] oder [mm]f^t(x)= \bruch{1}{2}x^3-tx^2+172t^2x [/mm] ?? Beide Funktionen stimmen nicht mit deinen Ergebnissen überein, da keine von ihnen 2 Nullstellen hat.

Die Parabel hat die allgemeine Formel $ [mm] p(x)=ax^2+bx+c$ [/mm]
(1) Ursprung ist Punkt der Parabel $ [mm] \rightarrow [/mm] p(0)=c=0 $ [ok]
(2) Berührt $ [mm] K_t(x) [/mm] $ im Ursprung $ [mm] \rightarrow [/mm] p'(0)=K'(0) $
(3) Eine andere Nullstelle von $ [mm] K_t(x) [/mm] $ ist ebenfalls Punkt von $p(x)$ $ [mm] \rightarrow K_t(x_0)=p(x_0) [/mm] $

Den Nachweis führst du, indem du zeigst, dass die Differenzfunktion nur maximal 2 Nullstellen hat.

Gruß
Fugre



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]