matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Lernen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Sa 07.10.2006
Autor: Melli1988

Hallo ihr schlauen Köpfe :)...

Ich schreibe in der nächsten Woche eine Klausur über Integralrechnung.

Da gibt es ja nun ziemlich viel im Kopf zu haben und mich würde einfach mal interessieren wie ihr das am besten alles in den Kopf bekommt :)?

Gibt es da eine dauerhaftere Methode als das alles einfach auswendig zu lernen?

Komische Frage, ich weiß... aber ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ;)...

Liebe Grüße, Melli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 07.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Melli,

besser als "Auswendiglernen" ist es auf jeden Fall,

MÖGLICHST VIELE ÜBUNGSAUFGABEN ZU LÖSEN!

Das kannst Du - wenn Du möchtest - natürlich auch mit Hilfe dieses Forums tun! Also: Zeig' uns mal, was Du schon "drauf hast"!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung: Forum = Wichtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Sa 07.10.2006
Autor: Tequila

Wie mein Vordermann schon sagte:

Übungsaufgaben bis zum erbrechen. Was ich aber selber noch für extrem wichtig halte -> Hier im Forum anderen Leuten was erklären.

Wenn mans anderen erklären kann, hat man es zu 120% verstanden ;)

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Sa 07.10.2006
Autor: Melli1988

OK! Danke ihr beiden.

Damit werd ich dann nachher gleich loslegen... Schreib leider auch noch Chemie und Geschichte...

Bin schon am Erbrechen ;)

Liebe Grüße, Melli

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 So 08.10.2006
Autor: b-i-n-e

vlt solltest du herrn fügener schöne augen machen, dann brauchst du demnächst gar nix mehr lernen ;) kleiner scherz mausi.... hab dich lieb :)

Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 So 08.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, bine,

> vlt solltest du herrn fügener schöne augen machen, dann
> brauchst du demnächst gar nix mehr lernen ;)

[zustimm]
Stimmt! Den Hinweis hätt' ich glatt vergessen!
Bei mir tät's jedenfalls helfen! [daumenhoch]

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 So 08.10.2006
Autor: Melli1988

Danke Ihr :)

Der letzte Tipp scheint mir der Beste zu sein ;)

zumindest am einfachsten!! :-D

Liebe grüßeeee

Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung: 1. Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 So 08.10.2006
Autor: Melli1988

Aufgabe
Für das wachstum einer Hopfenpflanze wird folgende Modellannahme getroffen: Die Wchstumsgeschwindigkeit f(x) (in cm pro Tag) steigt inenrhalb von 40 Tagen linear von 0 auf 25. Anschließend nimtm die Wachstumsgeschwindigkeit linear inenrhalb von 30 Tagen wieder auf 0 ab.
a) Geben sie die abschnittsweise definierte Funktion f in der folgenden Form [mm] an:f(n)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ 1, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]
und zeichnen sie den Graphen der Funktion.
b) ermitteln sie mithilfe der Integralrechnung, um wie viel Meter die Pflanze insgesamt wächst und bestätigen sie Ihr Ergebnis durch eine geometrische Überlegung.

Okiii... also:

Ich hab den Graphen gezeichnet. Da kam dann (siehe Anhang) das dabei raus.
Und dann wusste ich nicht genau we ich die Funktionsgleichungen bestimmten sollte.
Ich weiß: lineare Funktion: f(x)= mx+b

Jetzt errechnet man m ja so: m= (y2-y1)/(x2-x1)
Wir haben ja an der Schule so ein tolles Computer Algebra System, womit ich meine Funktion dann zeichnen lassen kann. Hab ich also m errechnet und diesen Graphen gezeichnet. Der stimmte aber nicht mit meinem eigenen Graphen überein.

Also hab ich mir überlegt, dass ich ja auch anders an die Funktionen kommen kann.

Ich hab einfach mit den Integralen mein m errechnet. Einmal: [mm] \integral_{0}^{25}{m*x dx}=500, [/mm] was ich als Flächeninhalt für das reieck rechnerisch erschlossen hatte. 40*25/2
Das andere Integral: [mm] \integral_{40}^{70}{m*x dx}=375, [/mm] ebenfalls rechnerisch erschlossen.

Dann hatte ich zwei Funktionen: f(x)= 1.6*x und f(x)=5/22*x

Da hab ich jetzt aber ein Problem. Der zweite Graph, der so verkehrt herum ist wird von meinem CAS nicht gezeichnet. Der erste stimmt mit der eigenen Zeichnung überein, der zweite jedoch nicht. Was hab ich falsch gemacht?

zu b) einmal die beiden Integrale (s.o.) zusammengerchnet, was 875 ergab und dann noch die geometrische Überlegung: 70*25/2=875...

da bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es richtig ist, aber was hab ich bei a falsch gemacht...??

Hilfeee :)

Liebe Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 So 08.10.2006
Autor: Melli1988

Der Anhang ist nicht erlaubt :-/ tut mir leid

Bezug
                                                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 09.10.2006
Autor: leduart

Hallo Melli
> Für das wachstum einer Hopfenpflanze wird folgende
> Modellannahme getroffen: Die Wchstumsgeschwindigkeit f(x)
> (in cm pro Tag) steigt inenrhalb von 40 Tagen linear von 0
> auf 25. Anschließend nimtm die Wachstumsgeschwindigkeit
> linear inenrhalb von 30 Tagen wieder auf 0 ab.
>  a) Geben sie die abschnittsweise definierte Funktion f in
> der folgenden Form [mm]an:f(n)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{gerade } \\ 1, & \mbox{für } n \mbox{ungerade } \end{cases}[/mm]
>  
> und zeichnen sie den Graphen der Funktion.
>  b) ermitteln sie mithilfe der Integralrechnung, um wie
> viel Meter die Pflanze insgesamt wächst und bestätigen sie
> Ihr Ergebnis durch eine geometrische Überlegung.
>  
> Okiii... also:
>  
> Ich hab den Graphen gezeichnet. Da kam dann (siehe Anhang)
> das dabei raus.

Ich kann das natürlich nicht sehen, aber als x Achse würd ich die Zeit nehmen, als y-Achse die Wachstumsgeschw. dann sollte es von t=0 bis t=40 steigen auf 25. bei x=40 also 25 hoch sein. dann ist die Steigung aber 25/40=5/8=0.625 und nicht 1,6.
dein graph läuft scheints falsch rum, aber du willst ja v(t) = f(t) und nicht t(v) v=Geschindigkeit. Der Inhalt des dreiecks bleibt dabei gleich weil 40*25/2=25*40/2 ist.
der 2.Teil des Graphen, hat die Steigung -25/30=-5/6, das - weil ja y2 kleiner y1 ist. und du darfst natürlich nicht die ganze Zeit - 70 Tage - nehmen, sondern ur die 30 Tage für die Steigung. am Tag 40 fängt ja ne neue Funktion an. Der Flächeninhalt zwischen 40 und 70 ist dann 25*30/2=375
die erste Funktion fängt bei 0 an, ist also f(t)=5/8*t  die zweite Funktion fängt aber bei t=40, f(40d)=25 an. du hast also b [mm] \ne [/mm] 0
f(t)=-5/6*t+b   einsetzen ergibt: 25=-5/6*40+b daraus b und dann sollte dein Programm das auch richtig zeichnen
Du hast dann
[mm] f(t)=\begin{cases} 5/8*t, & \mbox{für } 0

>  Und dann wusste ich nicht genau we ich die
> Funktionsgleichungen bestimmten sollte.
>  Ich weiß: lineare Funktion: f(x)= mx+b
>  
> Jetzt errechnet man m ja so: m= (y2-y1)/(x2-x1)
>  Wir haben ja an der Schule so ein tolles Computer Algebra
> System, womit ich meine Funktion dann zeichnen lassen kann.
> Hab ich also m errechnet und diesen Graphen gezeichnet. Der
> stimmte aber nicht mit meinem eigenen Graphen überein.
>  
> Also hab ich mir überlegt, dass ich ja auch anders an die
> Funktionen kommen kann.
>  
> Ich hab einfach mit den Integralen mein m errechnet.
> Einmal: [mm]\integral_{0}^{25}{m*x dx}=500,[/mm] was ich als
> Flächeninhalt für das reieck rechnerisch erschlossen hatte.

> 40*25/2

Grenzen sind falsch, 0 bis 40 für die Zeit

>  Das andere Integral: [mm]\integral_{40}^{70}{m*x dx}=375,[/mm]

da hast du das b nicht drin, drum ist es falsch!

> ebenfalls rechnerisch erschlossen.
>  
> Dann hatte ich zwei Funktionen: f(x)= 1.6*x und
> f(x)=5/22*x

beid falsch, die erste gibt t(v)  also t=1,6*v die zweite ist ganz falsch wegen fehlendem b  

> Da hab ich jetzt aber ein Problem. Der zweite Graph, der so
> verkehrt herum ist wird von meinem CAS nicht gezeichnet.
> Der erste stimmt mit der eigenen Zeichnung überein, der
> zweite jedoch nicht. Was hab ich falsch gemacht?
>  
> zu b) einmal die beiden Integrale (s.o.) zusammengerchnet,
> was 875 ergab und dann noch die geometrische Überlegung:

dass die 875 ergaben, kommt daher, dass du m ja daraus ausgerechnet hast!

> 70*25/2=875...
>  
> da bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es richtig
> ist, aber was hab ich bei a falsch gemacht...??

b) ist falsch, wie ich oben erklärt habe: falsche fkt aus Integral=375 ausgerechnet, wieder ins Integral eingesetzt kommt natürlich wieder 375 raus!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]