Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Fr 28.09.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Die Wachstumsgeschwindigkeit v in (cm/Tag) einer Wasserpflanze kann näherungsweise durch die Funktion [mm] v(x)=5*0.92^x [/mm] beschrieben werden (x in Tagen).
a) Interpretieren Sie die Funktionsgleichung v(x) |
Hallo Leute,
ich habe so eine Interpretation noch nich gemacht und kann mir gar nichts drunter vorstellen. Muss ich da schreiben dass es sich um eine Änderungsrate handelt? Habe gar keine Vorstellung davon!
Könntet ihr mir helfen?
LG; Ailien
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Fr 28.09.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
ich kenne noch die Interpretation von Gedichten, Interpretation einer Funktionsgleichung? na gut, zunächst würde ich dei Funktion zeichnen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
folgende Ideen:
- die Geschwindigkeit nimmt ab, da die Basis 0,92 kleiner 1 ist,
- zum Tag Null ist die Wachstumsgeschwindigkeit am größten,
- die Wachstumsgeschwindigkeit geht gegen Null,
- Angabe der Wachstumsgeschwindigkeit an einzelnen Tagen,
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Fr 28.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du könntest sowas schreiben wie:
die Geschwindigkeit des Wachstums nimmt jeden Tag ab, und zwar immer um 8% der Geschwindigkeit des Vortages.
Da du in der Überschrift "Integration" hast, könnte man sagen, dass die fläche unter der Kurve ein Maas für die Länge oder Fläche der Pflanze ist, und diese immer weiter zunimmt, obwohl natürlich immer langsamer.
Dann könnte man noch sagen, wann die Wachstumsgeschw. nur noch 1/2 oder 1/4 so gross ist wie am Anfang.
Gruss leduart
|
|
|
|