Integral-Formel für Restglied < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

Ich habe hier die Integral-Formel für das Restglied des Taylor-Polynoms samt Beweis. Doch ich blicke den Beweis nicht ganz:

Sei f: I [mm] \to \IC [/mm] (n+1)-mal stetig diff'bar für n [mm] \in \IN_{0}
 [/mm] 
[mm] \Rightarrow R_{n+1}(x) [/mm] =  [mm] \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}
 [/mm] 

Beweis: mit Induktion

I.A. (n = 0) : [mm] R_{1}(x) [/mm] = f(x) - [mm] T_{0,a}(x) [/mm] = f(x) - f(a) [mm] \overbrace{=}^{HDI}  \bruch{1}{0!} \integral_{a}^{x}{f'(t) \overbrace{(x-t)^0}^{=1} dt}
 [/mm] 

I.S. (n [mm] \to [/mm] n+1) : f(x) = [mm] T_{n,a}(x) \overbrace{=}^{I.V.}   \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}  \overbrace{=}^{part. Integr.} \bruch{1}{n!}[\underbrace{\bruch{(-1)}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+1)}(t)|_a^x}_{= T_{n+1,a}(x) - T_{n,a}(x)} [/mm] + [mm] \integral_{a}^{x}{\bruch{1}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}]
 [/mm] 
[mm] \Rightarrow R_{n+2}(x) [/mm] = f(x) - [mm] T_{n+1,a}(x) [/mm] = [mm] \bruch{1}{(n+1)!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+2)}(t) (x-t)^{n+1} dt}
 [/mm] 

Und genau in dem letzten Schritt liegt mein Problem. Ich denke, ich kann dem Beweis ganz gut folgen, aber den letzten Folgepfeil kann ich nicht nachvollziehen.

Ist nicht [mm] \integral_{a}^{x}{\bruch{1}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt} [/mm] = [mm] R_{n+2}(x) [/mm] ? Dann steht doch im Induktionsschritt (zusammengerafft):

f(x) = [mm] T_{n+1,a}(x) [/mm] - [mm] T_{n,a}(x) [/mm] + [mm] R_{n+2}(x) [/mm] (Oder?)

Durch Umstellen erhalte ich ja dann: [mm] R_{n+2}(x) [/mm] = f(x) - [mm] T_{n+1,a}(x) [/mm] + [mm] T_{n,a}(x) [/mm] , wobei "+ [mm] T_{n,a}(x)" [/mm] ja hier noch zu viel ist!

Wie werde ich das los, oder bin ich schon viel eher auf dem Holzweg?

LG fagottator

| 

| 

|          | 

| 

Hallo fagottator,

> Ich habe hier die Integral-Formel für das Restglied des 

> Taylor-Polynoms samt Beweis. Doch ich blicke den Beweis 

> nicht ganz:

>  

> Sei f: I [mm]\to \IC[/mm] (n+1)-mal stetig diff'bar für n [mm]\in \IN_{0}[/mm]

>  

> [mm]\Rightarrow R_{n+1}(x)[/mm] =  [mm]\bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}[/mm]

>  

> Beweis: mit Induktion

>  I.A. (n = 0) : [mm]R_{1}(x)[/mm] = f(x) - [mm]T_{0,a}(x)[/mm] = f(x) - f(a) 

> [mm]\overbrace{=}^{HDI}  \bruch{1}{0!} \integral_{a}^{x}{f'(t) \overbrace{(x-t)^0}^{=1} dt}[/mm]

>  

> I.S. (n [mm]\to[/mm] n+1) : f(x) = [mm]T_{n,a}(x) \overbrace{=}^{I.V.}   \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}  \overbrace{=}^{part. Integr.} \bruch{1}{n!}[\underbrace{\bruch{(-1)}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+1)}(t)|_a^x}_{= T_{n+1,a}(x) - T_{n,a}(x)}[/mm] 

> + [mm]\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}][/mm]

>  

> [mm]\Rightarrow R_{n+2}(x)[/mm] = f(x) - [mm]T_{n+1,a}(x)[/mm] = 

> [mm]\bruch{1}{(n+1)!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+2)}(t) (x-t)^{n+1} dt}[/mm]

>  

> 

> Und genau in dem letzten Schritt liegt mein Problem. Ich 

> denke, ich kann dem Beweis ganz gut folgen, aber den 

> letzten Folgepfeil kann ich nicht nachvollziehen.

>  Ist nicht [mm]\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm] 

> = [mm]R_{n+2}(x)[/mm] ? Dann steht doch im Induktionsschritt 

> (zusammengerafft):

>  f(x) = [mm]T_{n+1,a}(x)[/mm] - [mm]T_{n,a}(x)[/mm] + [mm]R_{n+2}(x)[/mm] (Oder?)

>  Durch Umstellen erhalte ich ja dann: [mm]R_{n+2}(x)[/mm] = f(x) - 

> [mm]T_{n+1,a}(x)[/mm] + [mm]T_{n,a}(x)[/mm] , wobei "+ [mm]T_{n,a}(x)"[/mm] ja hier 

> noch zu viel ist!

>  

> Wie werde ich das los, oder bin ich schon viel eher auf dem 

> Holzweg?

Lese die Gleichung sorgfältig durch.

Es steht hier nämlich:

[mm]f(x) -T_{n,a}(x) \overbrace{=}^{I.V.}   \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}  \overbrace{=}^{part. Integr.} \bruch{1}{n!}[\underbrace{\bruch{(-1)}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+1)}(t)|_a^x}_{= T_{n+1,a}(x) - T_{n,a}(x)}[/mm] 

[mm]+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

[mm]=T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

Insgesamt also:

[mm]f(x) -T_{n,a}(x) = T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

[mm]\Rightarrow f(x) -T_{n+1,a}(x) = \integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> LG fagottator 

Gruss

MathePower

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Hallo MathePower

> Lese die Gleichung sorgfältig durch.

>  

> Es steht hier nämlich:

>  

> [mm]f(x) -T_{n,a}(x) \overbrace{=}^{I.V.}   \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}  \overbrace{=}^{part. Integr.} \bruch{1}{n!}[\underbrace{\bruch{(-1)}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+1)}(t)|_a^x}_{= T_{n+1,a}(x) - T_{n,a}(x)}[/mm] 

> [mm]+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

> 

Aber da steht doch nicht f(x)  -  [mm] T_{n,a}(x) [/mm] sondern f(x)  =  [mm] T_{n,a}(x)! [/mm] Oder meinst du, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichenund es muss "-" statt "=" heißen?

> [mm]=T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> Insgesamt also:

>  

> [mm]f(x) -T_{n,a}(x) = T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

Dementsprechend stimmt doch auch die von dir genannte Gleichung nicht, oder?

>  

> [mm]\Rightarrow f(x) -T_{n+1,a}(x) = \integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> 

> >  

> > LG fagottator 

> 

> 

> Gruss

>  MathePower 

LG fagottator

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo fagottator,

> Hallo MathePower

>  > Lese die Gleichung sorgfältig durch.

>  >  

> > Es steht hier nämlich:

>  >  

> > [mm]f(x) -T_{n,a}(x) \overbrace{=}^{I.V.}   \bruch{1}{n!} \integral_{a}^{x}{f^{(n+1)}(t) (x-t)^n dt}  \overbrace{=}^{part. Integr.} \bruch{1}{n!}[\underbrace{\bruch{(-1)}{n+1}(x-t)^{n+1} f^{(n+1)}(t)|_a^x}_{= T_{n+1,a}(x) - T_{n,a}(x)}[/mm] 

> > [mm]+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> > 

> Aber da steht doch nicht f(x) - [mm]T_{n,a}(x)[/mm] sondern f(x) = 

> [mm]T_{n,a}(x)![/mm] Oder meinst du, hier hat sich der Fehlerteufel 

> eingeschlichenund es muss "-" statt "=" heißen?

>   

Ja, da  hat sich in dem Beweis der Fehlerteufel breitgemacht.

> > 

> [mm]=T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> >  

> > Insgesamt also:

>  >  

> > [mm]f(x) -T_{n,a}(x) = T_{n+1,a}\left(x\right)-T_{n,a}\left(x\right)+\integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)!}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> Dementsprechend stimmt doch auch die von dir genannte 

> Gleichung nicht, oder?

>  

> >  

> > [mm]\Rightarrow f(x) -T_{n+1,a}(x) = \integral_{a}^{x}{\bruch{1}{\left(n+1\right)}(x-t)^{n+1} f^{(n+2)}(t) dt}[/mm]

>  

> >  

> > 

> > >  

> > > LG fagottator 

> > 

> > 

> > Gruss

>  >  MathePower 

> LG fagottator 

Gruss

MathePower