matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesInnerer Punkt einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Innerer Punkt einer Folge
Innerer Punkt einer Folge < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Innerer Punkt einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Do 06.11.2008
Autor: s.1988

Aufgabe
Seien a,b [mm] \in [/mm] Q mit 0<a<b. Wir definieren a1,a2,a3,... und b1,b2,b3,... rekursiv durch:
a1=a b1=b
[mm] a_{n+1}=2a_{n} b_{n} [/mm] / [mm] (a_{n} [/mm] + [mm] b_{n}) [/mm]
[mm] b_{n+1}=(a_{n} [/mm] + [mm] b_{n}) [/mm] /2

Aufgabe c) [mm] \wurzel{ab} \in I_{n} [/mm] für alle n [mm] \in [/mm] N

Hallo,
ich habe die anderen Aufgabne alle schon fertig, jetzt muss ich nur noch zeigen, dass c so ist.
Ich habe mir gedacht, dass ich das mit vollst. Induktion machen kann.
Der Fall n=1 wäre ja ziemlich einfach.
Wenn ich dann den Fall das es für n gilt vorraussetze, dann muss ich ja nur noch zeigen, dass [mm] \wurzel{ab} [/mm] im Intervall an,bn liegt.
Aber da komme ich nicht weiter, ein Tipp wäre echt klasse.
Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Innerer Punkt einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Fr 07.11.2008
Autor: fred97

Verrätst Du uns auch, was [mm] I_n [/mm] ist ???

FRED

Bezug
        
Bezug
Innerer Punkt einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 Fr 07.11.2008
Autor: felixf

Hallo

> Seien a,b [mm]\in[/mm] Q mit 0<a<b. Wir definieren a1,a2,a3,... und
> b1,b2,b3,... rekursiv durch:
>  a1=a b1=b
>  [mm]a_{n+1}=2a_{n} b_{n}[/mm] / [mm](a_{n}[/mm] + [mm]b_{n})[/mm]
>  [mm]b_{n+1}=(a_{n}[/mm] + [mm]b_{n})[/mm] /2
>  
> Aufgabe c) [mm]\wurzel{ab} \in I_{n}[/mm] für alle n [mm]\in[/mm] N
>  Hallo,
>  ich habe die anderen Aufgabne alle schon fertig, jetzt
> muss ich nur noch zeigen, dass c so ist.
>  Ich habe mir gedacht, dass ich das mit vollst. Induktion
> machen kann.
>  Der Fall n=1 wäre ja ziemlich einfach.
>  Wenn ich dann den Fall das es für n gilt vorraussetze,
> dann muss ich ja nur noch zeigen, dass [mm]\wurzel{ab}[/mm] im
> Intervall an,bn liegt.

Also [mm] $I_n [/mm] = [mm] [a_n, b_n]$? [/mm]

Beachte erstmal $a b = [mm] a_n b_n$ [/mm] fuer alle $n [mm] \in \IN$. [/mm] Das kannst du leicht per Induktion zeigen.

Damit reduziert sich Aufgabenteil (c) auf die Aussage, dass aus $0 < a < b$ folgt, dass [mm] $\frac{2 a b}{a + b} \le \sqrt{a b} \le \frac{a + b}{2}$ [/mm] ist.

Zur ersten Ungleichung. Wenn du mit [mm] $\frac{a + b}{2}$ [/mm] multiplizierst und durch [mm] $\sqrt{a b}$ [/mm] teilst, erhaelst du [mm] $\sqrt{a b} \le \frac{a + b}{2}$; [/mm] somit ist die erste Ungleichung aequivalent zur zweiten.

Die zweite Ungleichung, [mm] $\sqrt{a b} \le \frac{a + b}{2}$, [/mm] ist die arithmetisch-geometrische Ungleichung; in diesem Fall geht es sogar noch viel einfacher mit der 2. binomischen Formel, du musst die Ungleichung nur quadrieren und etwas umformen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]