matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieInfos zu Arsen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Infos zu Arsen
Infos zu Arsen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Infos zu Arsen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:44 Mi 30.04.2008
Autor: SusaSch

Hallöle
Wie schon geschrieben muss ich ein Referat über Arsen und sein Nachweis  halten. Hab auch schon das Internet durchstöbert vorallem mit google, aber mein lehrer meint die infos dort sind na ja...
Hat vll jemand ein geheimtipp wo ich im i -net auf eine noch unentdeckte quelle zu Arsen stoße ?
Wichtig sind:

>Algemeine Infos
>Marsche Probe
>Toxigologie

Würd mich freuen

LG Susi

        
Bezug
Infos zu Arsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 30.04.2008
Autor: Martinius

Hallo,

im Internet habe ich nicht nachgeschaut; aber gehe doch einmal in eine Bibliothek und frage nach dem Hollemann-Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie. Das ist eine wahre Fundgrube. Bestimmt in einer Uni-Bibliothek vorhanden; evtl über Fernleihe bestellen.

Oder frage deinen Chemie-Lehrer danach.

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Infos zu Arsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Do 01.05.2008
Autor: Josef

Hallo SusuSch,


Arsen
1  EINLEITUNG

Arsen, Symbol As, äußerst giftiges Element mit der Ordnungszahl 33. Arsen steht im Periodensystem in der Gruppe 15 (bzw. Va).

2  EIGENSCHAFTEN UND VORKOMMEN

Chemisch und physikalisch gesehen zählt Arsen zu den Halbmetallen, ist also zwischen den Metallen und den Nichtmetallen einzuordnen. Arsen steht in der Häufigkeit des Vorkommens der Elemente in der Erdkruste etwa an 52. Stelle und hat die Atommasse 74,92 u. Beim Erwärmen sublimiert es bei 613 °C, d. h., es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Wie andere Elemente der Stickstoffgruppe kommt Arsen in verschiedenen allotropen Modifikationen vor. Unter allotropen Modifikationen versteht man die Eigenschaft eines Elements, in verschiedenen Erscheinungsformen vorzukommen. Meist liegt Arsen als graue, metallische Modifikation vor. Sie hat eine relative Dichte von 5,7. Die graue Modifikation ist die stabilste Form des Arsens und leitet elektrischen Strom. Besonders auffallend ist die Sprödheit der Kristalle des grauen Arsens. Diese Eigenschaft zeigen auch die entsprechenden Formen von Antimon und Bismut (früher Wismut), weshalb man sie auch als „Sprödmetalle” bezeichnet. Die Gitterstruktur des Arsens weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der Struktur des schwarzen Phosphors, der metallischen Phosphormodifikation, auf. Das Arsengitter besteht aus miteinander verbundenen Sechsringen. Diese bilden Ebenen, die nicht miteinander vernetzt sind. Im Gegensatz zum schwarzen Phosphor ist beim grauen Arsen die „Wellung” (Sesselform) der Struktur anders. Schreckt man Arsendampf z. B. durch flüssige Luft ab, so erhält man eine gelbe, instabile, nichtmetallische Form. Gelbes Arsen leitet elektrischen Strom nicht und hat eine relative Dichte von 2,0.

Arsen war schon im Altertum bekannt. Das reine Element kann beispielsweise durch Erhitzen seines Erzes Arsenkies (Arsenopyrit, FeAs2 · FeS2) leicht hergestellt werden. Häufig kommt es auch in folgenden Erzen vor: Realgar (As4S4), Auripigment (As2S3) und Arsentrioxid oder auch Arsenik (As2O3). Gelegentlich findet sich in der Natur auch das reine Element. Oft trifft man das Arsen anstelle des Schwefels in Sulfiderzen verschiedener Schwermetalle an. Werden diese Erze geröstet (in der Technik Erhitzen von beispielsweise sulfidischen Erzen), dann sublimiert das Arsen und kann als Nebenprodukt aus dem Rauch isoliert werden. Durch Verwitterung von natürlichen Arsenvorkommen gelangt das giftige Element u. a. auch in den Wasserkreislauf und kann so das Trinkwasser belasten. Nach der deutschen Trinkwasserverordnung liegt der maximale Richtwert für Arsen im Trinkwasser bei 10 Mikrogramm pro Liter.

3  ANWENDUNGEN

In großen Mengen werden Arsenverbindungen bei der Herstellung von Glas als so genanntes Läuterungs- oder Entfärbungsmittel verwendet. Bei diesen Verunreinigungen im Glas handelt es sich meist um Eisenverbindungen, die bei Nichtbehandlung eine grünliche Farbe verursachen. Bei der Herstellung von Flintenschrot wird Arsen dem Blei als Legierungsbestandteil zugemischt. Dadurch erhöht man die Härte der Munition. Bis zur Entdeckung und medizinischen Anwendung des Penicillins hatte Arsen große Bedeutung bei der Behandlung der Syphilis. In der Medizin wurden arsenhaltige Arzneimittel inzwischen durch die Sulfonamide bzw. die Antibiotika ersetzt. Calciumarsenat und das Kupfer(II)-Arsenat(V) dienen in einigen Ländern als Insektizide. In Deutschland ist der Einsatz arsenhaltiger Präparate im Pflanzenschutz jedoch gesetzlich verboten. Bestimmte Arsenverbindungen, darunter beispielsweise die Legierungen Gallium- und Indiumarsenid (GaAs, InAs), werden in der Halbleitertechnik verwendet. GaAs wird auch beim Bau bestimmter Laser benötigt. Arsendisulfid (As2S2) dient zur Farbgebung bei Feuerwerken und in der Gerbereiindustrie.

Arsen ist giftig, wenn es in Mengen über etwa 65 Milligramm aufgenommen wird. Die Giftwirkung tritt sowohl bei einer einmaligen hohen Dosis als auch bei wiederholter Gabe kleinerer Mengen ein. Letzteres kann z. B. beim Einatmen von Arsenstaub oder arsenhaltigen Abgasen vorkommen. Die biologische Bedeutung von Arsen als Spurenelement ist noch nicht ganz aufgeklärt. In manchen Alpengegenden ist das so genannte Arsenikessen verbreitet. Dort schreibt man dem Arsenik eine belebende Wirkung zu, was fragwürdig erscheint. Man sollte nicht vergessen, dass Arsen ein starkes Gift ist.

Mit der Marsh-Probe (benannt nach dem englischen Chemiker James Marsh) kann man auf einfache Weise selbst so geringe Spuren von Arsen nachweisen, die bei normalen chemischen Analysen nicht gefunden würden. Die zu untersuchende Probe wird z. B. mit Schwefelsäure und Zink gemischt. Ist Arsen vorhanden, so entwickelt sich dabei gasförmiges Arsin (AsH3), das sich mit einem Teil des bei diesem Vorgang freigesetzten Wasserstoffes mischt. Der Bereich um die Glasrohröffnung wird erhitzt, und das Arsin zersetzt sich unter Bildung von elementarem Arsen, das sich als Metallspiegel an der Wand abscheidet. Schon rund 0,1 Milligramm Arsen oder Antimon können mit Hilfe der Marsh-Probe nachgewiesen werden. Kleinere Mengen lassen sich mit Hilfe der Atomadsorptionsspektroskopie nachweisen. In der Spurenanalytik, z. B. bei Trinkwasseruntersuchungen, setzt man die so genannte Pulspolarographie ein.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



siehe auch []hier - Arsen



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Infos zu Arsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Do 01.05.2008
Autor: Waschi

Hallo Susi,

ich habe da folgenden []Link zu Chemgapedia

Ich weiß ja nicht wie viele Nachweise du angeben sollst.

Ansonsten kann ich auch nur auf Bücher verweisen...

Gruß Waschi



Bezug
                
Bezug
Infos zu Arsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Do 01.05.2008
Autor: SusaSch

Hey
Danke für die ersten infos :).
Ja das mit den büchern is so ne sache. War schon in unserer bücherei, aber dort gibt es gar nichts. Die nächste uni bibliothek is 60km entfernt. Mit büchern wirds also nüscht.
Mein lehrer hat mir was aus seinen büchern kopiert.
Zum einen
Praktikum Qualitative Analyse von E. Gerdes
Toxigologie > Wirth/Gloxhuber


lg Susi

Bezug
                        
Bezug
Infos zu Arsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Do 01.05.2008
Autor: Martinius

Hallo Susasch,

frag mal in eurer Bücherei, ob sie an die Fernleihe angeschlossen ist. Dann kann man nämlich jedes Buch bestellen; gegen Portokosten.

Ich weiß nur nicht, ob dir die Zeit bis zu deinem Referat reichen würde.

LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
Infos zu Arsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Do 01.05.2008
Autor: SusaSch

hallöle
Danke für den tipp > wusste ich noch gar nicht. Auch wenns mir für das referat nichts bringt (muss es bereits am dienstag halten),das nächste kommt bestimmt.


lg Susi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]