Informationen & Daten < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Hi,
ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen. Ist eig nicht so schwer, sagte der Professor & zwar soll ich folgende Beispiele der Kategorie 'Daten' oder 'Information' zuordnen:
a) 331 Geschirrspülmittel 1,49,
b) Artikelnummer: 3331,
c) Beschreibung: Geschirrspülmittel,
d) 823 Schokolade 4,89,
e) Verkaufte Stückzahl: 7106,
f) Kum. Jahresumsatz: 9.931,24 .
Es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich meine Daten sind: a, b, d, f
und Information: c, e
Kann das sein???
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 Sa 03.11.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Alfons123,
zunächst einmal willkommen hier bei der Vorhilfe.
Von Deinem Beschreibungstyp her würde ich Deiner Aufteilung zustimmen. Aus informationstheoretischer Sicht werden Informationen durch Daten repräsentiert, sodass man auch sagen könnte, alle Deine Beispiele sind informationstragende Daten, dies müssen ja nicht unbedingt Zahlen sein. Ich gebe gerne zu, dass diese Antwort recht theoretisch ist und insofern ist aus Sicht der Praxis Deine Aufteilung sicherlich okay.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Ok,
danke für die Zustimmung, könnte mir vielleicht noch jemand zustimmen bitte,oder mit Kontra geben?
Bitte...
|
|
|
|
|
Hallo,
ich würde sagen, da sich Informationen aus Daten mit Kontext ergeben, könnte man sich auch eine solche Aufteilung vorstellen:
Daten: a, d
Informationen: b, c, e, f
Ganz grob gesagt: Der Doppelpunkt (es gibt natürlich zig andere Möglichkeiten, hier ist es aber ein Doppelpunkt) setzt die Daten jeweils in Beziehung zueinander. Es ist keine bloße Aneinanderreihung "nichtssagender" Daten.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Mo 05.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Mo 05.11.2007 | Autor: | Gilga |
Nach der wissenschaftlichen Definition dieser Begriffe ist die Fragestellung nicht zu rechtfertigen.
Antworte auf die Frage was Daten/Info. sind einfach "Nichts" .... "Alles"
Lies der Definitionen beider durch und beschwer dich beim Lehrer über solche Fragen.
Mein Buch aus dem Grundstudium sagt übrigends, dass die Frage was Information ist erst später im Studium beantwortet werden kann
|
|
|
|