Induktion,Teilmenge < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Menge mit n Elementen hat [mm] \bruch{n(n-1)}{2} [/mm] Teilmengen mit genau zwei Elementen. (n [mm] \ge [/mm] 2) |
Hallo,
ich verstehe die Aufgabe nicht ganz.
Wenn ich für n = 2 einsetze, bekomme ich bei der Gleichung 1 raus. Wieso habe ich für 2 nur eine Teilmenge ?
Ich habe wohl einen Denkfehler bei der Aufgabe und stehe somit auf dem Schlauch, wäre für einen Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
EDIT: Sorry, der Post ist im Schulbereich gelandet, gehört zur Hochschule
|
|
|
|
Hallo,
> Eine Menge mit n Elementen hat [mm]\bruch{n(n-1)}{2}[/mm] Teilmengen
> mit genau zwei Elementen. (n [mm]\ge[/mm] 2)
>
>
> Hallo,
>
> ich verstehe die Aufgabe nicht ganz.
>
> Wenn ich für n = 2 einsetze, bekomme ich bei der Gleichung
> 1 raus. Wieso habe ich für 2 nur eine Teilmenge ?
Ja wieso? Wie soll denn eine ggf. weitere Teilmenge aussehen, hast du dir das schon überlegt? Das wäre dann schon diese sagenumwobene Arithmantik, aber dafür haben wir leider noch kein Unterforum!
Mal im Ernst: die einzige Teilmenge einer zweielementigen Menge mit zwei Elementen ist die Menge selbst, und basta.
> Ich habe wohl einen Denkfehler bei der Aufgabe und stehe
> somit auf dem Schlauch, wäre für einen Tipp dankbar.
>
>
> Vielen Dank im Voraus.
>
>
> EDIT: Sorry, der Post ist im Schulbereich gelandet, gehört
> zur Hochschule
Na ja, das ist schon eher Schul-Niveau, aber ich verschiebe es dir in den Hochschulbereich.
Ist dir denn sonst an der Aufgabe alles klar?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Hallo, danke für die Antwort und die Erinnerung an meine Kindheit (grüße an Harry Potter :) )
Leider verstehe ich das noch nicht so ganz.
Wenn ich für n=4einsetze , bekomme ich 6 raus.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Mal bisschen konkreter, nur zum Verständnis:
Ich habe ne Menge mit 4 Elementen :
M = {a,b,c,d}
So und diese Menge soll jetzt 6 Teilmengen haben, und in diesen Teilmengen sollen genau zwei Elemente sein.
Jeweils zwei , oder ingesamt 2 ? Wäre nett, wenn das anhand der Menge M erklärt wird, damit ich es auch bildlich im Kopf habe und nicht einfach Induktion mache.
|
|
|
|
|
Hallo,
was würdest du zu
[mm] \left \{ \left \{ a;b \right \}; \left \{ a;c \right \}; \left \{ a;d \right \}; \left \{ b;c \right \}; \left \{ b;d \right \}; \left \{ c;d \right \} \right \}
[/mm]
sagen?
Ich bin zwar heute auch nicht mehr so ganz fit: aber ich komme nach mehrfachem Durchzählen jedesmal auf sechs Elemente.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Mi 23.04.2014 | Autor: | pc_doctor |
Hallo,
alles klar , vielen Dank für deine Hilfe.
|
|
|
|