matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionIndexverschiebung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Indexverschiebung
Indexverschiebung < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 So 30.11.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Vereinfache die Terme durch Indexverschiebung so gut wie möglich

Ich bin wie man sieht noch leider überhaupt nicht weit gekommen:

[mm] \sum_{i=0}^n \frac{i(i+4)}{2} [/mm] + [mm] \sum_{i=4}^{n+4} \frac{i(i-4)}{2} [/mm] - [mm] \sum_{i=0}^n (i^2+3i) [/mm] =

[mm] \sum_{i=0}^n \frac{i(i+4)}{2} [/mm] + [mm] \sum_{i=4}^{n+4} \frac{i(i-4)}{2} [/mm] - [mm] \sum_{i=0}^n [/mm] i(i+3)


Erfahrungen in dem Bereich, habe ich erst, dass bspw. [mm] \produkt_{i=0}^n [/mm] i * n = [mm] \produkt_{i=0}^{n+1} [/mm] i



Kann mir jemand Anstöße geben?

        
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 30.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo pathetic,

> Vereinfache die Terme durch Indexverschiebung so gut wie
> möglich
>  Ich bin wie man sieht noch leider überhaupt nicht weit
> gekommen:
>  
> [mm]\sum_{i=0}^n \frac{i(i+4)}{2}[/mm] + [mm]\sum_{i=4}^{n+4} \frac{i(i-4)}{2}[/mm]
> - [mm]\sum_{i=0}^n (i^2+3i)[/mm] =
>  
> [mm]\sum_{i=0}^n \frac{i(i+4)}{2}[/mm] + [mm]\sum_{i=4}^{n+4} \frac{i(i-4)}{2}[/mm]
> - [mm]\sum_{i=0}^n[/mm] i(i+3)
>  
>
> Erfahrungen in dem Bereich, habe ich erst, dass bspw.
> [mm]\produkt_{i=0}^n[/mm] i * n = [mm]\produkt_{i=0}^{n+1}[/mm] i [notok]

das stimmt so nicht, zum einen solltest du Klammern setzen, um es eindeutig zu machen, zum anderen ist die Umformung falsch.

(naja, streng genommen stimmt sie, weil beide Produkte 0 sind, aber du meintest bestimm das Produkt ab i=1)


Es ist [mm] $\left(\prod\limits_{i=1}^ni\right)\cdot{}(n+1) [/mm] \ = \ [mm] \prod\limits_{i=1}^{n+1}i$ [/mm]

>  
>
>
> Kann mir jemand Anstöße geben?

Du musst eigentlich nur 2 Dinge beachten:

(1) Aufpassen, dass du nach der Indexverschiebung über genauso viele Summanden summierst wie vorher (analog mit Multiplikation)

(2)

(a) Wenn du "am Summenzeichen" den Laufindex um k erniedrigst, musst du ihn "in der Summe" um k erhöhen

(b) Wenn du "am Summenzeichen" den Laufindex um k erhöhst, musst du ihn "in der Summe" um k erniedrigen

Also immer ausgleichen

zB. [mm] $\sum\limits_{j=10}^{30} \frac{j(j+5)}{3}$ [/mm]

Erniedrigen wir mal den Index um 2:

[mm] $=\sum\limits_{j=10-2}^{30-2} \frac{(j+2)((j+2)+5)}{3}$ [/mm]

[mm] $=\sum\limits_{j=8}^{28} \frac{(j+2)(j+7)}{3}$ [/mm]

Genauso umgekehrt, wenn du den Summationsindex erhöhst

Immer anpassen!

Machen wir noch ein Bsp. mit nem Produkt:

[mm] $\prod\limits_{{l=2}}^{m}\frac{1}{l(l-1)}$ [/mm]

Hier erhöhen wir mal den Laufindex um 10 ;-)

[mm] $=\prod\limits_{l=2+10}^{m+10}\frac{1}{(l-10)((l-1)-10)} [/mm] \ = \ [mm] \prod\limits_{l=12}^{m+10}\frac{1}{(l-10)(l-11)}$ [/mm]

Für die Aufgabe ist deine erste Umformung schon ok, im weitern schnappe dir mal die mittlere Summe und erniedrige den Laufindex um 4

Dann laufen alle 3 Summen schön von i=0 bis i=n und du kannst wunderbar vereinfachen, du wirst es sehen ;-)

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Indexverschiebung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Mi 03.12.2008
Autor: Lyrn

Hallo, ich sitze auch gerade an der Aufgabe, unser Tutor meinte wir können die Aufgabe bis auf einen Term vereinfachen. Bis jetzt habe ich:

[mm] \summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=4}^{n+4} \bruch{i(i-4)}{2} [/mm] - [mm] \summe_{i=0}^{n} (i^{2}+3i) [/mm]

[mm] =\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=0}^{n} \bruch{i+4(i)}{2} [/mm] - [mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] (i(i+3))

=
[mm] =\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2} [/mm] - [mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] (i(i+3))


[mm] =\summe_{i=0}^{n} \bruch{2i(2i+8)}{4}- \summe_{i=0}^{n} [/mm] (i(i+3))


edit: glaub jetzt hab ichs:

[mm] =\summe_{i=0}^{n}i[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mi 03.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, ich sitze auch gerade an der Aufgabe, unser Tutor
> meinte wir können die Aufgabe bis auf einen Term
> vereinfachen. Bis jetzt habe ich:
>  
> [mm]\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=4}^{n+4} \bruch{i(i-4)}{2}[/mm]
> - [mm]\summe_{i=0}^{n} (i^{2}+3i)[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=0}^{n} \bruch{i+4(i)}{2}[/mm]
> - [mm]\summe_{i=0}^{n}[/mm] (i(i+3))
>  
> =
>  [mm]=\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}[/mm]
> - [mm]\summe_{i=0}^{n}[/mm] (i(i+3))
>  
>
> [mm]=\summe_{i=0}^{n} \bruch{2i(2i+8)}{4}- \summe_{i=0}^{n}[/mm]
> (i(i+3))
>  
>
> edit: glaub jetzt hab ichs:
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^{n}i[/mm]  

ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Also:
Substituiere $k=i-4$ in der zweiten Summe. Dann läuft $i$ von $4$ bis $n+4$ genau dann, wenn $k$ von $0$ bis $n$ läuft und es gilt damit:

[mm] $$\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+ \summe_{i=4}^{n+4} \bruch{i(i-4)}{2} -\summe_{i=0}^{n} (i^{2}+3i)=\summe_{i=0}^{n} \bruch{i(i+4)}{2}+\summe_{k=0}^{n} \bruch{(k+4)k}{2}-\summe_{i=0}^{n} (i^{2}+3i)\,.$$ [/mm]

Jetzt kann man nochmal hingucken und zusammenfassen (und sich am Ende vll. auch mal überlegen, ob man wirklich [mm] $\summe_{\red{i=0}}^{n}$ [/mm] schreiben muss oder hier nicht vll. [mm] $\summe_{\green{i=1}}^{n}$ [/mm] schreiben kann).

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mo 01.12.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Wie sieht das ganze nun aus bei Laufindizes mit Multipliaktion?

[mm] \produkt_{i=1}^{2n} [/mm] i

Ist das dann genauso als Umkehrung mit Division?

[mm] \produkt_{i=1}^{2n} [/mm] i = [mm] \produkt_{i=\bruch{1}{2}}^{n} [/mm] 2i

Okay zugeben, Laufindize mit Bruch, ist das überhaupt in Ordnung?

Bezug
                
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Oh nein.
Laufindizes stellen genügend Fallen, da braucht man nicht noch rationale Zahlen - oder irrationale. Natürlich könnte i auch von [mm] \wurzel{3} [/mm] bis [mm] 11+\wurzel{3} [/mm] laufen, aber da würde man immer eine Alternative wählen, die die [mm] \wurzel{3} [/mm] ins Argument der Summe (des Produkts) verlegt und i von 0 bis 11 oder vielleicht 1 bis 12 oder meinetwegen 327 bis 338 laufen lässt.

Die Laufindizes oder vielleicht besser Laufvariablen sind hier das eigentliche Problem. Sie gelten nur lokal, für die jeweilige Summe (das jeweilige Produkt). Wer es anderen leicht machen will, verwendet darum für jede Summe (jedes Produkt...) eine neue Variablenbezeichnung. Deine ursprüngliche Aufgabe könnte sich dann also auch so lesen, ohne inhaltlich die geringste Veränderung erfahren zu haben:

[mm] \sum_{i=0}^n \frac{i(i+4)}{2} [/mm] + [mm] \sum_{j=4}^{n+4} \frac{j(j-4)}{2} [/mm] - [mm] \sum_{k=0}^n (k^2+3k) [/mm]

Es fällt dann etwas leichter zu sehen, dass jede der drei Summen [mm] \a{}(n+1) [/mm] "Stationen" durchläuft. Dann lässt sich substituieren: k=i, j=i+4. Somit erhält man Summen mit gleichen Ober- und Untergrenzen für i, die sich dann leichter zusammenfassen lassen.

Ich fand für mich hilfreich, Summen (oder Produkte) in eine Programmsprache zu übersetzen. Auch da gibt es normalerweise lokale Variablen, die in einer Schleife verschiedene Werte durchlaufen. Genauso funktionieren Summen und Produkte. Für die Lesbarkeit mathematischer Notation empfiehlt sich allerdings, die Schrittweite auf +1 festzulegen (anders als in Programmen), siehe oben.

Bezug
                
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 03.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Wie sieht das ganze nun aus bei Laufindizes mit
> Multipliaktion?
>  
> [mm]\produkt_{i=1}^{2n}[/mm] i
>  Ist das dann genauso als Umkehrung mit Division?
>  
> [mm]\produkt_{i=1}^{2n}[/mm] i = [mm]\produkt_{i=\bruch{1}{2}}^{n}[/mm] 2i
>  
> Okay zugeben, Laufindize mit Bruch, ist das überhaupt in
> Ordnung?

nein. Wie würdest Du denn [mm] $\produkt_{i=1/2}^{n}...$ [/mm] überhaupt definieren/interpretieren?

Bei [mm] $\produkt_{i=1}^{2n} [/mm] i$ geht man ja immer in Einer-Schritten vorwärts, d.h. i durchläuft die Werte der Menge [mm] $\{1,\,2,\,...,\,2n\}$ [/mm]
[mm] $$\produkt_{i=1}^{2n}i=1*2*...*(k-1)*k*...*(2n-1)*2n\,.$$ [/mm]

Da hast Du dann $2n$ Faktoren.

Damit [mm] $\produkt_{i=1/2}^n [/mm] (2i)$ das gleiche ist, müssen da auch $2n$ Faktoren stehe. Hier müßtest Du also in $1/2$-er-Schritten vorwärts laufen, und dann müsste hier $i$ die Werte der Menge [mm] $\{1/2,\,1,\,3/2,\,2,...,\,(2n-1)/2,\,n\}$ [/mm] durchlaufen.

Aber das wird unnötig kompliziert, wenn man dann immer die "Schrittweite" in einem Summen-/Produktzeichen mit angeben müsste (sowas könnte man vll. unter gewissen Voraussetzungen definieren, aber was soll das bringen, außer noch mehr Verwirrung)...

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mi 03.12.2008
Autor: Lyrn

Aufgabe
Vereinfachen Sie die folgenden Terme soweit wie möglich:

Nabend, ich habe folgende Aufgabe zu lösen, aber mir fehlt der entscheidene Ansatz:

[mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{2n}i}{\produkt_{i=1}^{n}(4i-2)} [/mm]

Wäre nett wenn mir wer ein paar Ratschläge geben könnte.

Bis jetzt hab ich versucht [mm] \produkt_{i=1}^{2n}i [/mm] auf n zu bringen, indem ich durch 2 teile, aber dann wird ja i=0,5.
Wie gesagt, ich bin recht ratlos und wär über Hilfe dankbar.

Danke schonmal.

Bezug
                
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Do 04.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Vereinfachen Sie die folgenden Terme soweit wie möglich:
>  Nabend, ich habe folgende Aufgabe zu lösen, aber mir fehlt
> der entscheidene Ansatz:
>  
> [mm]\bruch{\produkt_{i=1}^{2n}i}{\produkt_{i=1}^{n}(4i-2)}[/mm]
>  
> Wäre nett wenn mir wer ein paar Ratschläge geben könnte.
>  
> Bis jetzt hab ich versucht [mm]\produkt_{i=1}^{2n}i[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

auf n zu

> bringen, indem ich durch 2 teile, aber dann wird ja i=0,5.

bitte nicht, s.o.

Tipps:
Zum Zähler:
$$\produkt_{i=1}^{2n}i=\left(\produkt_{i=1}^n (2i)\right)*\produkt_{i=1}^n (2i-1)$$

(Das Produkt der Zahlen von $1$ bis $2n$ kann man schreiben:
Produkt der geraden Zahlen von $1$ bis $2n$ multipliziert mit dem Produkt der ungeraden Zahlen von $1$ bis $2n$.)

Zum Nenner:
$$\produkt_{i=1}^n(4i-2)=\produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=2^{(\sum_{i=1}^n 1)}*\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)=2^{n}*\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)\,.$$

Und zum Tipp:
Schreibe das alles vielleicht auch mal aus, dass Du siehst, was ich da eigentlich gemacht habe.

Zum Zähler:
$$\produkt_{i=1}^{2n}i=\blue{1}*\green{2}*\blue{3}*\green{4}*...*\blue{(2n-3)}*\green{(2n-2)}*\blue{(2n-1)}*\green{(2n)}=\left(\green{\produkt_{i=1}^{n}(2i)}\right)\blue{\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)}$$

Notfalls mach' Dir das alles auch mal für kleine $\,n\,$ klar ($n=5$, $n=10$...)

P.S.:
Als Ergebnis solltest Du erstmal $\frac{\produkt_{i=1}^n(2i)}{2^n}$ erhalten, aber danach kannst Du wieder $\produkt_{i=1}^n(2i)}=2^n\produkt_{i=1}^n i}$ schreiben, damit wird's dann ganz einfach. Vielleicht sollte man zuguter Letzt auch an Fakultäten denken...

Gruß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Do 04.12.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
  [mm] \produkt_{i=1}^n(4i-2)=\produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=2^{(\sum_{i=1}^n 1)}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)=2^{n}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1) [/mm]


Ich versteh deine Antwort komplett, bis auf die eine Stelle mit dem 2 hoch Summe von 1 -> [mm] 2^n [/mm]

Ist das eine Vorschrift?

[mm] \produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=2^{(\sum_{i=1}^n 1)}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)=2^{n}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1) [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Indexverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 04.12.2008
Autor: Marcel

Hallo,

>  [mm]\produkt_{i=1}^n(4i-2)=\produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=2^{(\sum_{i=1}^n 1)}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)=2^{n}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)[/mm]
>  
>
> Ich versteh deine Antwort komplett, bis auf die eine Stelle
> mit dem 2 hoch Summe von 1 -> [mm]2^n[/mm]
>  
> Ist das eine Vorschrift?
>  
> [mm]\produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=2^{(\sum_{i=1}^n 1)}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)=2^{n}\cdot{}\produkt_{i=1}^{n}(2i-1)[/mm]
>  

ne, das sind Rechenregeln für Potenzen. Schreibe es mal aus, dann siehst Du es besser:
[mm] $$\produkt_{i=1}^n 2(2i-1)=(2*1)*(2*3)*...*(2*(2n-1))=\underbrace{2*2*...*2}_{n\text{ Stück}}*\produkt_{i=1}^n(2i-1)\,.$$ [/mm]

Mit der Regel [mm] $a^{m}*a^n=a^{m+n}$ [/mm] (die genauen Voraussetzungen erspare ich mir, sie sind hier aber gegeben) folgt dann

[mm] $$\underbrace{2*2*...*2}_{n\text{ Stück}}=\underbrace{2^1*2^1*...*2^1}_{n\text{ Stück}}=2^{\underbrace{1+1+...+1}_{n \text{ Stück}}}=2^{\sum_{i=1}^n 1}=2^n\,,$$ [/mm]

wobei Du bitte [mm] $n=\underbrace{1+1+...+1}_{n \text{ Stück}}=\sum_{i=1}^n [/mm] 1$ beachtest.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]