Ind-Spannung durch magn. Fluss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Fr 03.11.2006 | Autor: | oli_k |
Hallo,
nach einigen Teilaufgaben habe ich folgende Erkenntnis:
[mm] \phi(t)=0,004\bruch{V}{s}*t^{2}
[/mm]
Es handelt sich um einen Leiterrahmen, der in ein stärker werdendes B-Feld geschoben wird, daher das [mm] t^2.
[/mm]
Jetzt soll ich daraus [mm] I_{Ind}(t) [/mm] bzw. erst einmal [mm] U_{Ind}(t) [/mm] bestimmen, um später einen Grafen zeichnen zu können.
Meines Wissens nach ist doch [mm] U_{Ind}=\integral_{}^{}{\phi} [/mm] und somit wär [mm] U_{Ind}=\integral_{}^{}{0,004\bruch{V}{s}*t^{2}}=\bruch{1}{750}\bruch{V}{s}*t^{3} [/mm]
Allerdings weiß ich nicht, was mit den Einheiten passiert, da ich ja nachher auf V kommen muss. Außerdem kommt beim testweise Einsetzen von t=1s nach der gerade aufgestellten Funktion [mm] \bruch{1}{750}V [/mm] raus, nach der Formel [mm] U_{Ind}=-\bruch{d\phi}{dt} [/mm] allerdings [mm] -\bruch{0,004Vs}{1s}=-\bruch{1}{250}V. [/mm]
Wie kommt dieser Unterschied zustande? Was hab ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe...
Oli
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Fr 03.11.2006 | Autor: | oli_k |
Hab mal ein bisschen rumprobiert:
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn [mm] \phi'=U [/mm] wäre, und eben nicht [mm] \phi=U' [/mm] bzw. [mm] \integral_{}^{}{\phi}=U, [/mm] wie es unsere Lehrerin angeschrieben hat? Einfach nur verschrieben vielleicht?
Oli
|
|
|
|
|
Also, deine Integralformel ist falsch. Richtig ist die Formel mit der Ableitung, die du ja schon aufgeschrieben hast:
Es gilt [mm] $U=-n\bruch{d\phi}{dt}$ [/mm] wobei n die Anzahl der Wicklungen wäre, wenn es ne Spule wäre.
Dann klappt das auch mit den Einheiten, bei deinem ersten Wert müßte sowas wie Vs² herauskommen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Fr 03.11.2006 | Autor: | oli_k |
Hi,
danke!
Also ist [mm] I_{Ind}(t)=\bruch{\phi'(t)}{R} [/mm] , richtig?
|
|
|
|
|
Ja, eigentlich schon. Da ist zwar noch das Vorzeichen drin, aber naja...
|
|
|
|