matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikImpuls-Energie-Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Impuls-Energie-Problem
Impuls-Energie-Problem < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Impuls-Energie-Problem: Impuls-Energie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Sa 19.01.2013
Autor: KingStone007

Hallo,
in Vorbereitung auf die IPhO-Auswahl habe ich mich mal im Metzler auf Suche nach Hilfsmitteln gemacht. Dabei bin ich auf die Impuls-Energie gestoßen, die besagt, dass:

[mm] $E^2-(cp)^2= E_0^2$ [/mm]

Im Folgenden wurde dort eine Reaktion p+p-->p+p+p+ p(quer) [p(quer) sei ein Antiproton]
wobei ein Proton in Ruhe sei und das andere sich auf dieses zubewege.

Man wollte die minimale Energie, die das anfliegende Proton haben muss, um diese Reaktion zu vollziehen.

Mein Problem steckt im folgenden:
Die im Metzler betrachten die Impulsenergie nun im Laborsystem vor dem Stoß, und im Schwerpunktsystem nach dem Stoß und schreiben:

[mm] $\sqrt{E^2-(cp)^2}= 4E_0$ [/mm]

Eigentlich versteh ich das auch, nur, wieso ergibt sich ein Widerspruch, wenn ich jetzt den gleichen Satz anwende auf die Teilchen vor dem Stoß:

[mm] $\sqrt{E^2-(cp)^2} [/mm] = [mm] 2E_0$, [/mm] die Ruheenergie der beiden anfänglichen Protonen.

Habe ich etwas nicht beachtet? Muss ich vielleicht irgendetwas anders machen, da sich ja die Ruhemassen ändern.

Mit freundlichem Gruß,
David Stein

Bezug
Impuls-Energie-Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 So 20.01.2013
Autor: HJKweseleit

Die Gleichung [mm] E^2=E_0^2+(pc)^2 [/mm] gilt für einen Körper, der den Impuls p und gleichzeitig die Ruhmasse [mm] E_0 [/mm] hat.

Zu Beginn ruht ein Proton, während das andere in Bewegung ist.
Für das erste ist [mm] E_1=E_0, [/mm] da p=0 ist; für das zweite aber ist [mm] E_2^2=E_0^2+(pc)^2 [/mm] und damit [mm] E_2 [/mm] = [mm] \wurzel{E_0^2+(pc)^2}. [/mm] Somit ergibt sich die Gesamtenergie zu [mm] E_1+E_2=E_0+\wurzel{E_0^2+(pc)^2}. [/mm]

Nicht richtig wäre es, zu sagen, das System besteht aus zwei Protonen mit der gesamten Ruhmasse von [mm] 2E_0 [/mm] und dem Gesamtimpuls pc (nämlich dem Impuls des zweiten Protons), und damit ist für dieses System die Gesamtenergie [mm] E^2=(2E_0)^2+(pc)^2=4E_0^2+(pc)^2! [/mm]

Nach dem Stoß könnten die Protonen theoretisch den Gesamtimpuls zu gleichen Teilen aufnehmen und damit einen Gesamtkörper bilden, der mit einer gemeinsamen Geschwindigkeit weiterfliegt. Dann hätte jedes Teilchen den Impuls pc/4 (p=Anfangsimpuls des zweiten Protons). Nun ergibt sich vier mal
[mm] E_1^2=E_0^2+(pc/4)^2 [/mm] und daraus [mm] E_1=\wurzel{E_0^2+(pc/4)^2} [/mm] sowie E = [mm] 4*E_1=4*\wurzel{E_0^2+(pc/4)^2} [/mm] ;
oder als Gesamtkörper: [mm] E^2=(4E_0)^2+(pc)^2, [/mm] also [mm] E=\wurzel{16E_0^2+(pc)^2}=\wurzel{16E_0^2+16(pc/4)^2}=4*\wurzel{E_0^2+(pc/4)^2} [/mm] wie oben.

Zusatzbemerkung: Keine dieser Betrachtungen findet im Schwerpunktsystem statt. Sobald man ein System wechselt, ändern sich Impulse und Energien. Man kann die Berechnungen in jedem beliebigen System vornehmen, muss aber bei Bilanzen in einem System bleiben.

Berechne zur Übung nicht-relativistisch: Eine Kugel mit 10 g Masse und 600 m/s schlägt in einen 2 kg schweren Holzklotz und bleibt darin stecken.
a) Wie schnell fliegen beide weiter, wie sind die Energien, wieviel Energie wurde in Wärme umgesetzt?
b) Du sitzt auf der fliegenden Kugel und der Klotz kommt mit 600 m/s auf dich zu. Berechne nun die (völlig anderen) Energien. Stelle fest, dass aber genau so viel Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird wie zuvor!

Die Zahlen zeigen dir, dass du nicht "vor und nach dem Stoß" in verschiedenen Systemen berechnen kannst.

Bezug

Bezug
Impuls-Energie-Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 So 20.01.2013

Mh im Buch schreiben die aber, dass die Größe:
[mm] $E_{imp}= \sqrt{E^2-(cp)^2}$ [/mm] eine Invariante unter Systemwechsel ist. Ferner schreiben die im Buch, dass diese Konstante dann [mm] $E_0$ [/mm] ist. Ich glaube, mein Fehler liegt im wesentlichen darin, dass ich 2 Massen betrachtet habe, und die im Gegensatz zu einer Einzelmasse, wo [mm] $E_{imp}=E_0$ [/mm] gilt, auch im Schwerpunktsystem durchaus auch eine kinetische Energie haben können, aber nur keinen Gesamtimpuls.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank für die ausführliche Antwort,
David Stein

Bezug

Bezug
Impuls-Energie-Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 So 20.01.2013
Autor: HJKweseleit

Ich weiß nicht, was die Bezeichnung imp bedeuten soll, aber das Ganze lässt sich an einem einfachen Beispiel gut veranschaulichen.

Zwei Teilchen der jeweiligen Masse [mm] m_0 [/mm] fliegen mit v=0,6 c bzw. v=-0,6c auseinander, der Gesamtimpuls des Systems ist somit 0. Diese Bewegung könnte z.B. eine Wärmebewegung von zwei gleichen Atomen sein, die in irgendeinem masselosen Kasten eingeschlossen sind, dann (gleichzeitig) gegen die Kastenwände prallen und zurückkehren, also immer hin und her fliegen - aber das ist zunächst nicht so wichtig.

Der relat. Faktor ist [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-0,6^2}}=1,25. [/mm] Damit werden beide Masseteilchen die Massen [mm] m_1=1,25m_0 [/mm] haben, das Gesamtsystem damit [mm] 2,5m_0 [/mm] und damit die Gesamtenergie E = [mm] 2m_1c^2=2,5m_0c^2. [/mm]

Nun bewegen wir uns relativ mit =0,2c zu diesem System. Die Geschwindigkeiten müssen  nach der relat. Geschwindigkeitsformel berechnet werden. Die eine Masse sehen wir mit [mm] v_1=\bruch{0,6+0,2}{1+0,6*0,2}c=\bruch{5}{7}c [/mm] fliegen, die anderen mit [mm] v_2=\bruch{-0,6+0,2}{1-0,6*0,2}c=-\bruch{5}{11}c. [/mm]
Daraus ergeben sich nun veränderte Massen: Für die erste Masse ist der relat. Faktor [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-(\bruch{5}{7})^2}}=\bruch{7}{\wurzel{24}}=\bruch{14}{\wurzel{96}}, [/mm] für die zweite [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-(\bruch{5}{11})^2}}=\bruch{11}{\wurzel{96}}. [/mm]

Damit hat man einmal die Masse [mm] m_0*\bruch{14}{\wurzel{96}} [/mm] mit dem Impuls [mm] \bruch{10}{\wurzel{96}}m_0c [/mm] und dann die Masse [mm] m_0\bruch{11}{\wurzel{96}} [/mm] mit dem Impuls [mm] -\bruch{5}{\wurzel{96}}m_0c. [/mm]

Das System hat nun für uns die Gesamtenergie [mm] E_{ges} [/mm] = [mm] m_{ges}c^2= m_0*\bruch{25}{\wurzel{96}}c^2 [/mm] und den Gesamtimpuls [mm] \bruch{5}{\wurzel{96}}m_0c. [/mm]

Errechnet man nun [mm] E_{imp}=\wurzel{E_{ges}^2-(pc)^2}, [/mm] so erhält man [mm] 2,5m_0c^2. [/mm]

Das ist aber nicht die "wahre" Ruhmasse, sondern, wie wir oben gesehen haben, die Masse, die das System hat, wenn sein Schwerpunkt ruht. Mit anderen Worten:

Wenn wir von einem fliegenden Klumpen Materie obiges [mm] E_{imp} [/mm] berechnen, wobei p der Gesamtimpuls des Systems sein soll, kommt in jedem Bezugssystem der selbe Wert heraus. Es ist nicht die Summe der Ruhenergieen aller Atome, sondern die Summe der Energien aller in Wärmebewegung befindlichen Atome im Bezugssystem des als ruhend angenommenen Schwerpunktes. Mit anderen Worten: Der ruhende Klumpen hat schon auf Grund seiner inneren Wärmebewegungen eine erhöhte relativistische Masse. Wir können aber so rechnen, als wäre das seine Ruhmasse und als käme die Gesamtenergie durch die Zusatzbewegung seines Schwerpunktes nach der Formel [mm] E_{ges}^2=E{imp}^2+(pc)^2 [/mm]  zustande.

Bezug

Bezug
Impuls-Energie-Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 So 20.01.2013

Okay vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichem Gruß,
David Stein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]