matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenImplizite Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktionen
Implizite Funktionen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktionen: Tipp
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:31 Di 30.06.2009
Autor: Lati

Aufgabe
Finden Sie einen Punkt [mm] (x_{0},y_{0},z_{0}) \in \IR^3, [/mm] für den die Gleichung

[mm] 10(2x^2+y^2+z^2-1)^3-x^2z^3-10y^2z^3=0 [/mm]

die Bedingungen des Satzes über implizite Funktionen erfüllt.
Skizzieren Sie für x=0 die Menge aller Punkte in der yz-Ebene, die die Gleichung erfüllen.

Hallo an alle,

ich habe mir bisher zu der Aufgabe folgendes überlegt:

Und zwar die Bedingungen, die zu erfüllen sind, sind doch:

1. Totale Differenzierbarkeit von f
2. [mm] det(\bruch{\partial f}{\partial y}) \not= [/mm] 0
3. [mm] f(x_{0},y_{0})=0 [/mm]

Bei 3. bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nötig ist.

Ok zu 1.:

Hier hab ich mir überlegt,dass man hier einfach die stetige Diffbarkeit der partiellen Ableitungen nachweisen kann:

[mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] = [mm] 30(2x^2+y^2+z^2-1)^2*4x -2*z^3*x [/mm]

[mm] \bruch{\partial f}{\partial y} [/mm] = [mm] 30(2x^2+y^2+z^2-1)^2*2y [/mm] - [mm] 20*z^3*y [/mm]

[mm] \bruch{\partial f}{\partial z} [/mm] = [mm] 30(2x^2+y^2+z^2-1)^2*2z -3x^2z^2-30y^2z^2 [/mm]

Und hier kann man ja dann so argumentieren, dass Verkettungen und Summen von stetig diffbaren Funktionen wieder stetig diffbar sind oder?

Damit wäre die totale Diffbarkeit gezeigt.

zu 2. Hier verwirrt mich das [mm] z_{0}, [/mm] also bisher haben wir immer nur im [mm] \IR^2 [/mm] mit impliziten Funktionen gearbeitet und ich weiß jetzt nicht genau ob ich dann in diesem Fall auch einfach nur die Determinante der partiellen Ableitung nach y 0 setzen muss?

Und dann weiß ich jetzt auch nicht genau weiter,was ich noch machen muss.

Hättet ihr mir ein paar Tipps?

Vielen Dank!

Grüße

Lati


        
Bezug
Implizite Funktionen: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Di 30.06.2009
Autor: Loddar

Hallo Lati!


Bitte keine Doppelposts. Du hast diese Frage bereits hier gestellt.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Implizite Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Di 30.06.2009
Autor: Lati

Hi Loddar,

sorry dafür, aber gestern Abend ist die Frage auf Grund der Störung nicht in meinen Diskussionen aufgetaucht,da hab ich sie jetzt nochmal gestellt ohne vorher zu schauen, ob sie jetzt da ist.

Sorry!

Ach ja und wie kann ich eigentlich eine gestellte Frage entfernen?
Hab ich grad nicht gefunden...

Gruß
Lati

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]