matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenImplizite Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktion
Implizite Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Do 03.11.2011
Autor: mathestudent222

Aufgabe
Sei [mm] F(x,y):=x^3+y^3-6xy=0. [/mm] Skizziere den Graphen von F und bestimme jene Punkte, wo y als Funktion von x darstellbar ist.

Ich weiß, dass dies überall dort der Fall ist, wo die Ableitung nach y ungleich 0 ist. In diesem Beispiel erhalte ich dafür [mm] y=\wurzel[2]{2x}. [/mm] Die Aufgabe wäre damit gelöst, nur ist mir einiges unklar. Setze ich dies in die Funktion ein und löse die Gleichung nach x, erhalte ich für x=0 und [mm] x=\wurzel[3]{32}. [/mm] Was sagen diese beiden Werte aus? Was ist mit den Werten dazwischen, also im Intervall [mm] (0,\wurzel[3]{32})? [/mm] Anhand der Skizze würde ich glauben, dass auch hier keine explizite Darstellung gefunden werden kann!? (da ja genau in diesem Bereich jedem x kein eindeutiges y zugeordnet wird)

Habe auch versucht, eine explizite Darstellung mithilfe der Cardanischen Formeln zu finden. Dabei ist die Diskrimante wieder genau dann größer 0, wenn x<0 oder [mm] x>\wurzel[3]{32}. [/mm] Ich stoße also auch hier wieder auf diese Werte, weiß aber nicht genau warum und wie das in Verbindung zu der Ableitung nach y steht!?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:54 Fr 04.11.2011
Autor: reverend

Hallo mathestudent222, [willkommenmr]

> Sei [mm]F(x,y):=x^3+y^3-6xy=0.[/mm] Skizziere den Graphen von F und
> bestimme jene Punkte, wo y als Funktion von x darstellbar
> ist.
>  Ich weiß, dass dies überall dort der Fall ist, wo die
> Ableitung nach y ungleich 0 ist. In diesem Beispiel erhalte
> ich dafür [mm]y=\wurzel[2]{2x}.[/mm] Die Aufgabe wäre damit
> gelöst, nur ist mir einiges unklar. Setze ich dies in die
> Funktion ein und löse die Gleichung nach x, erhalte ich
> für x=0 und [mm]x=\wurzel[3]{32}.[/mm] Was sagen diese beiden Werte
> aus? Was ist mit den Werten dazwischen, also im Intervall
> [mm](0,\wurzel[3]{32})?[/mm]

Das ist zu prüfen; es genügt dafür ein einziger Wert in diesem Intervall, z.B. 1. Ist [mm] 1+y^3-6y=0 [/mm] eindeutig lösbar?

> Anhand der Skizze würde ich glauben,
> dass auch hier keine explizite Darstellung gefunden werden
> kann!? (da ja genau in diesem Bereich jedem x kein
> eindeutiges y zugeordnet wird)

So ist es.

> Habe auch versucht, eine explizite Darstellung mithilfe der
> Cardanischen Formeln zu finden. Dabei ist die Diskrimante
> wieder genau dann größer 0, wenn x<0 oder
> [mm]x>\wurzel[3]{32}.[/mm] Ich stoße also auch hier wieder auf
> diese Werte, weiß aber nicht genau warum und wie das in
> Verbindung zu der Ableitung nach y steht!?

Na, im Intervall zwischen diesen beiden x-Werten ist die Funktion nicht explizit als y=f(x) darstellbar.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:42 Fr 04.11.2011
Autor: fred97


> Sei [mm]F(x,y):=x^3+y^3-6xy=0.[/mm] Skizziere den Graphen von F und
> bestimme jene Punkte, wo y als Funktion von x darstellbar
> ist.
>  Ich weiß, dass dies überall dort der Fall ist, wo die
> Ableitung nach y ungleich 0 ist.

Das reicht nicht !

> In diesem Beispiel erhalte
> ich dafür [mm]y=\wurzel[2]{2x}.[/mm]


Hä ? Meinst Du vielleicht:  [mm] F_y\ne [/mm] 0  [mm] \gdw[/mm]  [mm]y \ne \wurzel[]{2x}.[/mm]


> Die Aufgabe wäre damit gelöst,

Ganz bestimmt nicht !

> nur ist mir einiges unklar. Setze ich dies in die
> Funktion ein und löse die Gleichung nach x, erhalte ich
> für x=0 und [mm]x=\wurzel[3]{32}.[/mm] Was sagen diese beiden Werte
> aus? Was ist mit den Werten dazwischen, also im Intervall
> [mm](0,\wurzel[3]{32})?[/mm] Anhand der Skizze würde ich glauben,
> dass auch hier keine explizite Darstellung gefunden werden
> kann!? (da ja genau in diesem Bereich jedem x kein
> eindeutiges y zugeordnet wird)


Ich hab keine Ahnung , was Du da treibst !!

>  
> Habe auch versucht, eine explizite Darstellung mithilfe der
> Cardanischen Formeln zu finden.


Oh Gott ! Das ist doch gar nicht verlangt !


> Dabei ist die Diskrimante
> wieder genau dann größer 0, wenn x<0 oder
> [mm]x>\wurzel[3]{32}.[/mm] Ich stoße also auch hier wieder auf
> diese Werte, weiß aber nicht genau warum und wie das in
> Verbindung zu der Ableitung nach y steht!?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Der Satz über implizit definierte Funktionen besagt:

    Ist [mm] (x_,y_0) \in \IR^2, [/mm] ist [mm] F(x_0,y_0)=0 [/mm] und ist [mm] F_y(x_0,y_0) \ne [/mm] 0,

     so gibt es eine Umgebung U von [mm] x_0 [/mm] und genau eine stetig differenzierbare

     Funktion $y:U [mm] \to \IR$ [/mm] mit:

                         F(x,y(x))=0  für alle x [mm] \in [/mm] U.

Gesucht sind also solche Punkte [mm] (x_0,y_0) [/mm]

FRED


Bezug
                
Bezug
Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Fr 04.11.2011
Autor: mathestudent222


> Hä ? Meinst Du vielleicht:  $ [mm] F_y\ne [/mm] $ 0  $ [mm] \gdw [/mm] $  $ y [mm] \ne \wurzel[]{2x}. [/mm] $

Ja, genau so habe ich es gemeint.

Reicht es dann zu sagen, dass y  in all jenen Punkten als Funktion von x darstellbar ist, wo $ F(x,y)=0 $ und $ y [mm] \ne \wurzel[]{2x}. [/mm] $ gilt?

Ich weiß, dass das andere nicht verlangt war. Ich wollte nur versuchen, ob ich nicht auch durch Finden einer expliziten Funktion schon jene Punkte erkenne, wo das nicht geht. Der Satz der impliziten Funktion sagt mir ja nur etwas über die Existenz, nicht, wie ich die explizite Darstellung finden kann, hab ich das richtig verstanden?

In der Skizze ist außerdem schön erkennbar, dass die Funktion im Intervall [mm] (0,\wurzel[3]{32}) [/mm] nicht explizit dargestellt werden kann. Auf genau diese beiden Werte stoße ich bei meinen Rechnungen auch. Wenn ich aber keine Skizze hätte, könnte ich dann auch irgendwie daraus schließen, dass das in diesem Intervall nicht geht? (Ich weiß, dass das nicht verlangt war)

Bezug
                        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Fr 04.11.2011
Autor: MathePower

Hallo mathestudent222,

> > Hä ? Meinst Du vielleicht:  [mm]F_y\ne[/mm] 0  [mm]\gdw[/mm]  [mm]y \ne \wurzel[]{2x}.[/mm]
>  
> Ja, genau so habe ich es gemeint.
>  
> Reicht es dann zu sagen, dass y  in all jenen Punkten als
> Funktion von x darstellbar ist, wo [mm]F(x,y)=0[/mm] und [mm]y \ne \wurzel[]{2x}.[/mm]
> gilt?


Besser: [mm]y^{2} \ne 2x.[/mm]

Die Punkte, für die das nicht geht, kannst Du ausrechnen,
das Du ja schon getan hast.

Die gegebene Gleichung ist in allen Punkten (x,y)
nach y auflösbar, für die [mm]x \notin \left\{0, \ \wurzel[3]{32}\right\}[/mm]


>  
> Ich weiß, dass das andere nicht verlangt war. Ich wollte
> nur versuchen, ob ich nicht auch durch Finden einer
> expliziten Funktion schon jene Punkte erkenne, wo das nicht
> geht. Der Satz der impliziten Funktion sagt mir ja nur
> etwas über die Existenz, nicht, wie ich die explizite
> Darstellung finden kann, hab ich das richtig verstanden?
>


Das hast Du richtig verstanden.


> In der Skizze ist außerdem schön erkennbar, dass die
> Funktion im Intervall [mm](0,\wurzel[3]{32})[/mm] nicht explizit
> dargestellt werden kann. Auf genau diese beiden Werte
> stoße ich bei meinen Rechnungen auch. Wenn ich aber keine
> Skizze hätte, könnte ich dann auch irgendwie daraus
> schließen, dass das in diesem Intervall nicht geht? (Ich
> weiß, dass das nicht verlangt war)


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]