matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperIdeale von Z_n
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ideale von Z_n
Ideale von Z_n < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ideale von Z_n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mi 05.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Dieser Tread hier (https://matheraum.de/read?i=824553) hat mich dazu gebracht ein wenig drüber nachzudenken wie die Ideale eines Restklassenrings aussehen.

Ich bin der Meinung ich habe eine Antwort auf diese Frage gefunden, aber es wäre nett wenn mir sie jemand bestätigen könnte oder ggf. den Fehler aufzeigen.

Sei [mm] $\IZ_n$ [/mm] der Restklassenring mit n Elementen.
Dann ergibt sich die Menge aller Ideale von [mm] $\IZ_n$ [/mm] als:
[mm] $\bigcup_{\stackrel{k \in \IN}{k|n}} \{\{k,2k,\cdots,\frac{n}{k}*k\}\}$ [/mm]

Also an einem Beispiel:
Die Ideale von [mm] $\IZ_6$ [/mm] sind:
[mm] $\IZ_6$ [/mm] (k=1)
{0,2,4} (k=2)
{0,3} (k=3)
{0} (k=6)

stimmt das so weit?

Um das zu beweisen hab ich (da ich Ideale noch nicht kenne) eine Aussage von Wiki benutzt, die in etwa besagte "für kommutative Ringe ist Ideal das gleiche wie Untermodul".
Stimmt diese Aussage?

Falls nötig kann ich natürlich auch gern den ganzen Beweis posten; vor allem falls meine Menge aller Ideale falsch sein sollte.^^


thx schonmal für Antworten

lg

Schadow

        
Bezug
Ideale von Z_n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Mi 05.10.2011
Autor: felixf

Moin Schadow,

> Dieser Tread hier (https://matheraum.de/read?i=824553) hat
> mich dazu gebracht ein wenig drüber nachzudenken wie die
> Ideale eines Restklassenrings aussehen.
>  
> Ich bin der Meinung ich habe eine Antwort auf diese Frage
> gefunden, aber es wäre nett wenn mir sie jemand
> bestätigen könnte oder ggf. den Fehler aufzeigen.
>  
> Sei [mm]\IZ_n[/mm] der Restklassenring mit n Elementen.
>  Dann ergibt sich die Menge aller Ideale von [mm]\IZ_n[/mm] als:
>  [mm]\bigcup_{\stackrel{k \in \IN}{k|n}} \{\{k,2k,\cdots,\frac{n}{k}*k\}\}[/mm]
>  
> Also an einem Beispiel:
>  Die Ideale von [mm]\IZ_6[/mm] sind:
>  [mm]\IZ_6[/mm] (k=1)
>  {0,2,4} (k=2)
>  {0,3} (k=3)
>  {0} (k=6)
>  
> stimmt das so weit?

Ja, das stimmt.

> Um das zu beweisen hab ich (da ich Ideale noch nicht kenne)
> eine Aussage von Wiki benutzt, die in etwa besagte "für
> kommutative Ringe ist Ideal das gleiche wie Untermodul".
>  Stimmt diese Aussage?

Ja. Die $R$-Untermoduln von $R$ sind exakt die Ideale in $R$, falls $R$ ein Ring ist. (Du brauchst nichtmals, dass der Ring kommutativ ist oder eine Eins hat.)

Bezueglich Ideale und Quotientenringe kann man uebrigens ganz allgemein die folgende Aussage beweisen (ich zitiere mal aus meiner Vorlesung ;-) ). Wenn du sie auf die Restklassenabbildung [mm] $\pi [/mm] : R [mm] \to [/mm] R/I$ anwendest (mit [mm] $\ker \pi [/mm] = I$), so erhaelst du eine allgemeine Aussage fuer Restklassenringe.

Sei [mm] $\varphi [/mm] : R [mm] \to [/mm] S$ ein surjektiver Homomorphismus von Ringen. Sei [mm] $\mathcal{I} [/mm] := [mm] \{ I \subseteq R \mid I \text{ Ideal mit } \ker \varphi \subseteq I \}$ [/mm] und [mm] $\mathcal{J} [/mm] := [mm] \{ J \subseteq S \mid J \text{ Ideal } \}$. [/mm] Dann ist die Abbildung [mm] $\Phi [/mm] : [mm] \mathcal{I} \to \mathcal{J}$ [/mm] definiert durch [mm] $\Phi(I) [/mm] = [mm] \varphi(I) [/mm] = [mm] \{ \varphi(i) \mid i \in I \}$ [/mm] wohldefiniert, inklusionserhaltend sowie bijektiv mit Umkehrabbildung [mm] $\mathcal{J} \to \mathcal{I}$, [/mm] $J [mm] \mapsto \varphi^{-1}(J) [/mm] = [mm] \{ r \in R \mid \varphi(r) \in J \}$. [/mm]

Weiterhin gilt fuer $I [mm] \in \mathcal{I}$: [/mm]
(a) $I$ ist prim genau dann, wenn [mm] $\Phi(I)$ [/mm] prim ist;
(b) $I$ ist maximal genau dann, wenn [mm] $\Phi(I)$ [/mm] maximal ist;
(c) es gilt $R / I [mm] \cong [/mm] S / [mm] \Phi(I)$. [/mm] (Das ist im wesentlichen der []dritte Isomorphiesatz, wenn du [mm] $\varphi [/mm] = [mm] \pi$ [/mm] nimmst.)


Um deine Aussage oben zu bekommen, musst du das noch etwas mit Aussagen ueber Hauptideale in Hauptidealbereichen [mm] ($\IZ$ [/mm] ist so einer) kombinieren. Sei $R$ ein Hauptidealbereich und sei zu $r [mm] \in [/mm] R$ $(r)$ das von $r$ erzeugte Hauptideal, also $(r) = r R = [mm] \{ r s \mid s \in R \}$. [/mm] Dann gilt:

(a) Sind $a, b [mm] \in [/mm] R$, so gilt $(a) [mm] \subseteq [/mm] (b)$ genau dann, wenn $b [mm] \mid [/mm] a$ gilt.
(b) Es gilt $(a) = (b)$ genau dann, wenn $a$ und $b$ sich nur durch eine Einheit unterscheiden.

(Die Einheiten in [mm] $\IZ$ [/mm] sind gerade [mm] $\pm [/mm] 1$, womit (b) bedeutet: $(a) = (b)$ genau dann, falls $a = [mm] \pm [/mm] b$.)

Also haben wir:
(1) Die Ideale in [mm] $\IZ$ [/mm] sind alle von der Form $(n)$ mit $n [mm] \in \IZ$. [/mm]
(2) Ist $n [mm] \IZ$ [/mm] ein solches Ideal, so korrespondieren die Ideale $(m)$ mit $(n) [mm] \subseteq [/mm] (m)$ gerade zu den Zahlen $m [mm] \in \IN$ [/mm] mit $m [mm] \mid [/mm] n$.
(2) Ist $I = (n)$, so ist also [mm] $\mathcal{I} [/mm] = [mm] \{ (m) \mid m \mid n \}$. [/mm]
(3) Damit sind die Ideale in [mm] $\IZ [/mm] / (n) = [mm] \IZ/n\IZ$ [/mm] von der Form [mm] $\pi( [/mm] (m) )$, $m [mm] \mid [/mm] n$, wobei [mm] $\pi [/mm] : [mm] \IZ \to \IZ/n\IZ$ [/mm] die Restklassenabbildung ist.
(4) Nun ist [mm] $\pi( [/mm] (m) ) = [mm] \{ \pi(m k) \mid k \in \IZ \}$ [/mm] das von [mm] $\pi(m)$ [/mm] erzeugte Ideal in [mm] $\IZ/n\IZ$, [/mm] und das ist gerade [mm] $m\IZ [/mm] / [mm] n\IZ$. [/mm]
(5) Also ist [mm] $\mathcal{J}$, [/mm] die Menge der Ideale in [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] gerade [mm] $\{ m\IZ/n\IZ \mid m \text{ Teiler von } n \}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Ideale von Z_n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 05.10.2011
Autor: Schadowmaster

danke felix,

Ich glaub bis ich das selbst in der Vorlesung kriege bleib ich erstmal beim Beweis über Untermoduln, aber trotzdem danke für deine Mühe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]