Hypothese Entscheidungsregel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:10 Di 10.02.2009 | Autor: | steffen0815 |
Aufgabe | Ein Unternehmen hat insgesamt n = 1000 Aktien ausgegeben. Ihre Besitzer entscheiden sich bei jeder Aktie mit Wahrscheinlichkeit 0 < p < 1 zum Verkauf der Aktie. Diese Entscheidung findet bei jeder Aktie unabhängig statt. Der Markt kann s = 50 Aktien aufnehmen, ohne dass der Kursfällt. Wie groß darf p höchstens sein, damit der Kurs mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht fällt? |
Wie muss ich vorgehen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Di 10.02.2009 | Autor: | reverend |
Hallo steffen0815,
hier musst Du so vorgehen:
präsentiere einen eigenen Lösungsansatz oder irgend etwas, das erkennen lässt, dass Du eine Hilfestellung suchst, und nicht etwa jemanden, der Deine Arbeit macht.
Dann bekommst Du hier bestimmt Hilfe, auch wenn der Lösungsansatz schiefgegangen ist oder Du Dich verrechnest oder was auch immer. Nach mindestens zwei Monaten Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich gar nicht glauben, dass Du gar keine Idee hast.
Liebe Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
Habe keine wirkliche Idee vielleicht wieder über Moivre Laplace???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:43 Sa 14.02.2009 | Autor: | rabilein1 |
Die zu verwendende Formeln kenne ich auch nicht.
Vielleicht hilft es dir aber, wenn du die Aufgabe anders formulierst:
Du würfelst mit einem Würfel.
Du würfelst tausend Mal und darfst nur 50 Mal eine EINS würfeln . Und das in 90% aller Würfelserien.
Frage: Wie muss der Würfel aussehen ? (d.h. wieviel Prozent aller Würfe darf eine EINS ergeben?)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 18.02.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|