Hyperbel 1.Hauptlage < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Von einer Hyperbel in erster Hauptlage sind zwei Punkte P und Q gegeben.
a.) Ermittle die Gleichung der Hyperbel!
b.) Berechne a,b und e!
c.) Berechne die Koordinaten der Scheitel und Brennpunkte!
d.) Gib die Gleichungen der Asymptoten an! |
bitte helft mir bei diesem beispiel weiter.
ich setze diese beiden punkte in die gleichung der hyperbel ein, erhalte aber laut lösungsheft nicht das richtige ergebnis.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 So 13.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristoteles!
Hast Du denn die Koordinatenwerte der beiden Punkte gegeben, oder soll das allgemein gelöst werden?
Und wie lauten denn Deine (Zwischen-)Ergebnisse?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
also ich habe jetzt bereits die werte für a,b und e berechnet.
sowie auch die gleichung der asymptote und die brenn und scheitelpunkte.
einziges problem ist jetzt noch, dass ich nicht weis wie ich die gleichugn aufstellen soll.
a=3.055050463303893
b=3.5496478698597693
e=4.6833
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 So 13.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristoteles!
Wenn Du uns nicht die vollständige aufgabenstellung postest, sind die obigen Werte für uns nicht nachvollziehbar und kontrollierbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
hallo
ich habe die aufgabenstellung so aus dem mathe-buch übernommen.
mehr steht auch nicht dort - was willst du denn leicht noch wissen?
P (4/-3)
Q (6/6)
meine werte für a, b und e stimmen alle laut lösungsheft.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:14 So 13.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristoteles!
Die Hyperbelgleichung in lautet ja: [mm] $\bruch{x^2}{a^2}-\bruch{y^2}{b^2} [/mm] \ = \ 1$
Durch Einsetzen von $a \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{28}{3}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 3.055$ sowie $b \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{63}{5}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 3.550$ erhält man:
[mm] $\bruch{x^2}{\bruch{28}{3}}-\bruch{y^2}{\bruch{63}{5}} [/mm] \ = \ 1$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ähm
das selbe hatte ich ja auch schon berechnet, aber laut lsg-heft lautet die lösung:
[mm] 27x^2-20y^2=252
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 So 13.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristotetels!
Dann multipliziere die o.g. Gleichung mit [mm] $\bruch{28}{3}*\bruch{63}{5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{588}{5}$ [/mm] und anschließend noch mal mit $5_$ ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
und was hat das für einen sinn? nur das bessere bzw. schönere zahlen vorne stehen? ...
diese lösungsheft... neeeeeinnnnn
|
|
|
|