Hydromechanik Stützkräfte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:13 Di 19.03.2013 | Autor: | JuanVic |
Aufgabe | Bestimmen Sie Rx, Ry, Rges. |
Hallo,
den Ansatz habe ich genauso nur habe ich die 2. und 3. Stützkräfte auch mit p*V+Q*v*roh berechnet und kam dann, da mir die Drücke fehlen nicht weiter.
Nun steht in der Lösung wie ich es unter die Skizze geschrieben habe, das bei den Stützkräften 2 und 3 die Druckkraft wegfällt. Wieso ist das so? In allen anderen Aufgaben mit verschiedenen Rohren rechne ich mit S= p*V+Q*v*roh. Nur hier fällt die Druckkraft einfach weg. Was wiederum heißt das dort der Druck gleich 0 ist.
Wieso wird der Druck hier zu Null gesetzt und sonst in ähnlichen Aufgaben nicht?
Und wieso kann man beim Aufstellen der Bernoulligleichung auch die Höhen z1 und z2 wegfallen lassen?
Ich habe jetzt eine Stunde überlegt und verstehe es einfach nicht.
Gruß Juan
Ich habe diese Frage nirgendwo anders gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:51 Mi 20.03.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Juan!
> Und wieso kann man beim Aufstellen der Bernoulligleichung
> auch die Höhen z1 und z2 wegfallen lassen?
Deine Konstruktion liegt in der x/y-Ebene, ohne nennenswertes Gefälle. Damit gilt auch:
[mm] $z_1 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] z_2 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] z_3 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ z \ = \ [mm] \text{konst.}$
[/mm]
Und beim Aufstellen von Herrn Bernoulli steht dann jeweils auf beiden Seiten ein $z_$ , das man dann dann aus der Gleichung eliminieren kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:20 Do 21.03.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|