Hybridisierung von Molekülen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In welchem der folgenden Molekülen bzw. Ionen ist keines der C-Atome
sp2-hybridisiert ?
A) Propin
B) Bicarbonat-Ion
C) Benzen
D) Buta-1,3-dien
E) Methyl-Carbeniumion |
Hallo!
Ich dachte bisher immer,dass Alkane [mm] sp^3 [/mm] hybridisiert sind,Alkene [mm] sp^2 [/mm] und Alkine sp.
Aber mit dieser Überlegung komme ich hier ja keinen Schritt weiter...
Vor allem diese zwei Ione verwirren mich...Wie gehe ich bei solch einer Aufgabe vor?
Ich habe diese Frage nur in diesem Forum gestellt!
|
|
|
|
Hallo!
zu A) Hier gibt es nur sp- und sp3-Hybridisierungen! Klar oder?
zu B) Carbonate sind sp2 hybridisiert
zu C) Beim Benzol sind alle C-Atome sp2-hybridisiert. Das liegt an der Delokalisation der Elektronen.
zu D) Durch die Überlappung und Besetzung der Pi-Orbitale liegt hier ebenfalls eine sp2-Hybridisierung aller C-Atome vor.
zu E) Das schaffst du alleine. Wie sind die Orbitale bei diesem Ion mit Elektronen besetzt? Wie beim Ammoniak oder? Also ein sp3-Hybrid!
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
Hey!
Vielen Dank soweit!
Nur zur Sicherheit: Einfachbindungen sind immer [mm] sp^3,DoBi [/mm] immer [mm] sp^2 [/mm] und Dreifachbindungen immer sp???
Carbonate sind IMMER [mm] sp^2 [/mm] und Benzen auch??
Vielen lieben Dank nochmal
|
|
|
|
|
Für C-Atome stimmt deine Aussage. Du musst dir immer anschauen, welche Bindungen zwischen den Atomen vorliegen. Stelle fest, ob es Sigma- oder pi-Bindungen gibt und wie sie überlappen.
Carbonate sind sp2 hybridisiert und Benzol auch.
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
und wie kann ich feststellen,ob es sich um eine pi oder sigma bindung handelt?und wenn ich das weiß:wie gehe ich dann genau vor,um zu wissen,welche hybridisierung vorliegt??
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:21 Mi 29.12.2010 | Autor: | hunadh |
Ich möchte nur anmerken, dass es sich bei den Hybridisierungen lediglich um ein Modell handelt, um Verbindungen und ihre Eigenschaften erklären zu können. Ein Modell spiegelt nur bedingt die Realität wider. Modelle funktionieren deshalb auch mal gut mal weniger gut. Der Pi-Anteil bzw. Sigma-Anteil einer Bindung ist demnach auch nicht immer 100% (Wenn man dieses Modell anwenden möchte).
Sorry, wenn dir das nicht direkt weiterhilft...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:10 Mi 29.12.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich empfehle Dir ein Allgemeines Chemie Buch oder folgendes Seite: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/chemische_bindung/hybridisierung.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/chemische_bindung/hybridisierung.vscml.html
Arbeite das mal durch, das sollte Dir vor allem durch Übungen weiterhelfen. Danach stellst Du hier noch mal konkrete Fragen zu Deiner Aufgabe. Ich schätze das bringt dich weiter.
Gruß Christian
|
|
|
|