Hurrelmann < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Ich habe eine kurze Frage: Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen den formulierten Entwicklungsaufgaben von Hurrelmann und seinem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung? Oder gibt es da gar keinen Zusammenhang?
Vielen Dank im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo
Grundlage für die Erklärung der Entwicklungsaugaben ist folgendes: Datei-Anhang
In dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt Hurrelmann die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter. Ziel dieser ganzen Prozesse ist eine stabile Identität. Diese Identität setzt sich aus verschiedenen Rollen zusammen (vgl. Rollensatz nach Parsons): die Berufsrolle, die Partner- und Familienrolle, die Kultur- und Konsumentenrolle und die politische Bürgerrolle.
Nur wenn diese vier Rollen in sich stabil sind und produktiv mit den anderen Rollen zu einem stabilen Rollensatz synthetisieren können, entsteht Identität.
Hier ist nochmal ne Zusammenfassung vom Hurrelmann: Datei-Anhang
Und abschließend zu deiner Frage:
Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen den formulierten Entwicklungsaufgaben von Hurrelmann und seinem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung?
Die Entwicklungsaufgaben formulieren das Ziel der Entwicklung im Jugendalter. Die Entwicklung im Jugendalter wird durch das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschrieben.
Ich habe noch eine persönliche Bitte. Ich fange auf dieser Internetseite gerade erst an, aktiv Antworten zu schreiben. Bisher war ich immer der, der gefragt hat. Für mich wäre es sehr hilfreich ein Feedback zu bekommen, ob meine Antwort angemessen war. Kannst auch auch über eine PrivateNachricht machen. Danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Ich habe gerade gesehen, dass der zweite Datei-Anhang falsch ist. Hier ist der richtige
Zusammenfassung Hurrelmann
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Danke, vor allem deine Zusammenfassung von Hurrelmann hat mir sehr geholfen! Hast du die selber verfasst? Hätte noch eine weitere Frage: Hast du vielleicht auch noch eine kurze Zusammenfassung von Oerter zum Thema Identität? Wäre sehr nett.
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Nein. den Oerter haben wir nicht gemacht wegen Zeitmangel. Sorry. Aber zu jedem anderen Thema kannst du mich gerne was fragen. Habe zu allem ne Zusammenfassung geschrieben, was wir gemacht haben. Die Zusammenfassungen sind übrigens alle von meinem Lehrer abgesegnet.
Liebe Grüße Claudia
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Alles klar, darf ich mal deine Zusammenfassung zu Schlippe/Stierlin sehen? Das haben wir nämlich nicht vernünftig besprochen und ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich mir selbst rausgeschrieben habe alles so stimmt.
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Das habe ich zu Satirs geschrieben:
Datei-Anhang
Und das habe ich zu Schlippe/Stierlin geschrieben:
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Wenn dir auffällt, dass zu Stierlin was fehlt, kannst du mir dann bitte bescheid sagen und meine Unterlagen ergänzen?
Wäre super lieb.
Danke Claudia
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:56 Do 27.03.2008 | Autor: | maren19 |
Hallo,
Ich habe gerade dieses Forum im Internet gefunden weil ich auf der Suche nach Informationen zu Hurrelmann war. Deine Zusammenfassung konnte ich echt gut gebrauchen.
Vielen Dank!!!
Hast du vielleicht auch eine Zusammenfassung von Mead oder Krappman?
Liebe Grüße
Maren
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Ja klar, habe ich. Die sind ja Grundlage fürs Abitur.
Zu Mead:
Datei-Anhang
Zu Krappmann:
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:45 Do 27.03.2008 | Autor: | maren19 |
das ging ja schnell, super ... danke!
habt ihr denn im Unterricht "die Entwicklung des Schulsystems nach 1960 " gemacht ?
Wäre toll wenn du dazu auch eine Zusammenfassung hättest
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Klar, wir haben das Thema besprochen. Steht ja auf dem Lehrplan. Allerdings wusste ich von Anfang an, dass ich dieses Thema nicht fürs Abitur lernen werde. Weil es total langweilig und doof ist^^. Deswegen kann ich dazu leider keine Fragen beantworten. Sorry....
Hier sind meine Skripte:
Zu Massing:
Datei-Anhang
Datei-Anhang
Zu Leschinsky:
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Do 27.03.2008 | Autor: | maren19 |
Hey echt super ... vielen Dank!!!
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Hab noch welche gefunden zu dem Thema
Zu Hentig:
Datei-Anhang
Zu Adam:
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 Do 27.03.2008 | Autor: | smartie |
hey.. les grad interessiert hier mit...
kleine-frau..könntest mir wohl auch noch deine auzeichnungen zu rauchfleisch schicken? sonst dürft ich alles soweit fertig haben fürs abi^^
marleen.k@web.de
wär super!!
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Klar. E-Mail ist schon unterwegs.
Hast du vielleicht auch irgendein Skript für mich?
Lieben Gruß
Claudia
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Mo 07.04.2008 | Autor: | Florena |
hallo Claudia,
habe auch schon einige Themen zusammengefast. wovon möchtest du den ein skript haben??
könntest du vielleicht noch eine zusammenfassung zu waldorf und montessori reinstellen??
das wäre lieb!
danke und viele grüße
Flori
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Zu Waldorf:
Datei-Anhang
Zu Montessori:
Datei-Anhang
Zu Heitmeyer könnte ich noch was gebrauchen. Da find ich mein Skript nicht so gut
Danke für das liebe Angebot.
Liebe Grüße Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 Di 08.04.2008 | Autor: | Florena |
danke für die zusammenfassungen, aber leider haben wir zu Heitmeyer nichts gemacht..
hab das jetzt schon voll oft gelesen, komisch das wir den nicht gedmacht haben..
sry
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Do 16.12.2010 | Autor: | Ophelia |
Ich habe gerade für eine Klausur nach Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Das sind mal wirklich informative Zusammenfassungen und nicht so ewig lange Texte wo nur um den heißen Brei geredet wird!^^ Danke =)
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Mist, hab was vergessen:
Vergleich
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Hallo zusammen,
Und zwar hab ich immer noch nicht verstanden wie die Identitätssynthese aus Integration und Individuation mit dem modell der produktiven Realtitätsverarbeitung aus innerer und äußerer Realität zusammenhängen?
Und wie hängt jetzt die Sozialisation die er als Persönlichkeitsentwicklung ( produktive Verarbeitung innerer & äußerer Realität) bezeichnet hiermit zusammen?
> In dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
> beschreibt Hurrelmann die Persönlichkeitsentwicklung im
> Jugendalter. Ziel dieser ganzen Prozesse ist eine stabile
> Identität. Diese Identität setzt sich aus verschiedenen
> Rollen zusammen (vgl. Rollensatz nach Parsons): die
> Berufsrolle, die Partner- und Familienrolle, die Kultur-
> und Konsumentenrolle und die politische Bürgerrolle.
Aber das wär doch eher im krappmannischen Sinne " die fusion der sozialen Rollen um eine soziale Identität zu erlangen"
> Nur wenn diese vier Rollen in sich stabil sind und
> produktiv mit den anderen Rollen zu einem stabilen
> Rollensatz synthetisieren können, entsteht Identität.
Die entwicklungsaufgaben welche diese Rollen festlegen sind doch nur da um dem Jugendlichen die Schritte für einen Erwachsenenstatus zu ermöglichen, oder nicht?
>
> Hier ist nochmal ne Zusammenfassung vom Hurrelmann:
> Datei-Anhang
>
> Und abschließend zu deiner Frage:
> Worin genau besteht der Zusammenhang zwischen den
> formulierten Entwicklungsaufgaben von Hurrelmann und seinem
> Modell der produktiven Realitätsverarbeitung?
> Die Entwicklungsaufgaben formulieren das Ziel der
> Entwicklung im Jugendalter. Die Entwicklung im Jugendalter
> wird durch das Modell der produktiven
> Realitätsverarbeitung beschrieben.
Und was beschreibt es jetzt genau das Modell ?
Liebe Grüße
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
> > Modell der produktiven Realitätsverarbeitung?
> > Die Entwicklungsaufgaben formulieren das Ziel der
> > Entwicklung im Jugendalter. Die Entwicklung im Jugendalter
> > wird durch das Modell der produktiven
> > Realitätsverarbeitung beschrieben.
> Und was beschreibt es jetzt genau das Modell ?
siehe hier
Viele Grüße
Josef
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> Hallo,
>
>
>
> > > Modell der produktiven Realitätsverarbeitung?
> > > Die Entwicklungsaufgaben formulieren das Ziel der
> > > Entwicklung im Jugendalter. Die Entwicklung im Jugendalter
> > > wird durch das Modell der produktiven
> > > Realitätsverarbeitung beschrieben.
> > Und was beschreibt es jetzt genau das Modell ?
>
>
>
> siehe
> hier
>
>
> Viele Grüße
> Josef
Was das modell beschreibt im allgemeinen hab ich verstanden.. nämlich die Sozialisation als Persönlichkeitsentwicklung. Diese Persönlichkeitsentwicklung wird als Auseinandersetzung des Jugendlichen mit i. + ä. Realität bezeichnet.
Sooo und um auf meine erste frage zurück zukommen hab ich mir inzwischen überlegt wie man die Identitätssynthese mit der Auseinandersetzung von i+ä Realität in Verbindung bringen könnte:
Während der produktiven Realitätsverarbeitung, also der Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität nimmt der Jugendlich Einfluss auf seine Persönlichkeitsentwicklung und es kommt zum Aufbau der Ich-Identität. Diese Ich-Identität entsteht durch die Synthese der sozialen und personalen Identität, die aus den beiden Prozessen Individuation und Integration resultieren ( diese beiden prozesse finden während der produktiven Auseinandersetzung mit den beiden Realitäten statt).... richtig so??
Nun bin ich verwirrt woher die Entwicklungsaufgaben her kommen sind das spezielle Anforderungen die gerade durch die innere und äußere Realität an den Jugendlichen gestellt werden während der Jugendphase???
Und sind die dazu da um das Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration aufzuheben? Und wenn ja woher kommt dieses SPannungsverhältnis ?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Desert-Rose,
>
> Was das modell beschreibt im allgemeinen hab ich
> verstanden.. nämlich die Sozialisation als
> Persönlichkeitsentwicklung. Diese
> Persönlichkeitsentwicklung wird als Auseinandersetzung des
> Jugendlichen mit i. + ä. Realität bezeichnet.
>
> Sooo und um auf meine erste frage zurück zukommen hab ich
> mir inzwischen überlegt wie man die Identitätssynthese
> mit der Auseinandersetzung von i+ä Realität in Verbindung
> bringen könnte:
>
> Während der produktiven Realitätsverarbeitung, also der
> Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Realität
> nimmt der Jugendlich Einfluss auf seine
> Persönlichkeitsentwicklung und es kommt zum Aufbau der
> Ich-Identität.
> Diese Ich-Identität entsteht durch die
> Synthese der sozialen und personalen Identität, die aus
> den beiden Prozessen Individuation und Integration
> resultieren ( diese beiden prozesse finden während der
> produktiven Auseinandersetzung mit den beiden Realitäten
> statt).... richtig so??
> Nun bin ich verwirrt woher die Entwicklungsaufgaben her
> kommen sind das spezielle Anforderungen die gerade durch
> die innere und äußere Realität an den Jugendlichen
> gestellt werden während der Jugendphase???
>
"Von Beginn ihres Lebens an entwickeln sich Menschen unter Mitmenschen. Sie müssen nicht nur in kleine und überschaubare Gemeinschaften (z.B. Familie) hineinwachsen, bald erweitert sich ihr Horizont über die Familie hinaus. Im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses werden sie zunehmend mit den Regeln nicht nur ihrer Familie oder von Kindergärten und Schulen konfrontiert, sondern sie müssen auch gesellschaftliche Verhaltenserwartungen bewältigen lernen."
Pädagogische Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche in einer Weise in gesellschaftliche Verhaltenserwartungen einzuführen,dass sie diese Erwartungen überhaupt bewältigen könne. Darüber hinaus sollten Kinder und Jugendliche zugleich befähigt werde, sich mit diesen Erwartungen kritisch auseinandersetzen zu könne."
> Und sind die dazu da um das Spannungsverhältnis zwischen
> Individuation und Integration aufzuheben? Und wenn ja woher
> kommt dieses SPannungsverhältnis ?
"Kinder können die Folgen ihres Tuns vielfach noch nicht abschätzen. Sie können auch nicht wissen, was sie lernen müssen, damit ihre Entwicklung sinnvoll gelingen kann. Dass ein Kind Triebkontrolle lernen muss, vermag es selbst noch nicht zu begreifen. Erziehende aber müssen diesen Entwicklungsschritt dennoch zumuten,da dieser Schritt die Basis für weitere Entwicklungsschritte darstellt. Auch die pädagogische Einsicht, dass Krisen entwicklungsfördernd sien könne, kann das Kind selbst noch nicht haben. Pädagogisch bleibt also notwendig, solche Entwicklungsschritte zu fördern."
Quelle: Pocket Teacher; Abi; Pädagogik; Cornelsen
Viele Grüße
Josef
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>
> > Nun bin ich verwirrt woher die Entwicklungsaufgaben her
> > kommen sind das spezielle Anforderungen die gerade durch
> > die innere und äußere Realität an den Jugendlichen
> > gestellt werden während der Jugendphase???
> >
>
> "Von Beginn ihres Lebens an entwickeln sich Menschen unter
> Mitmenschen. Sie müssen nicht nur in kleine und
> überschaubare Gemeinschaften (z.B. Familie) hineinwachsen,
> bald erweitert sich ihr Horizont über die Familie hinaus.
> Im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses werden sie zunehmend
> mit den Regeln nicht nur ihrer Familie oder von
> Kindergärten und Schulen konfrontiert, sondern sie müssen
> auch gesellschaftliche Verhaltenserwartungen bewältigen
> lernen."
>
> Pädagogische Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche in
> einer Weise in gesellschaftliche Verhaltenserwartungen
> einzuführen,dass sie diese Erwartungen überhaupt
> bewältigen könne. Darüber hinaus sollten Kinder und
> Jugendliche zugleich befähigt werde, sich mit diesen
> Erwartungen kritisch auseinandersetzen zu könne."
>
>
>
> > Und sind die dazu da um das Spannungsverhältnis zwischen
> > Individuation und Integration aufzuheben? Und wenn ja woher
> > kommt dieses SPannungsverhältnis ?
>
>
>
> "Kinder können die Folgen ihres Tuns vielfach noch nicht
> abschätzen. Sie können auch nicht wissen, was sie lernen
> müssen, damit ihre Entwicklung sinnvoll gelingen kann.
> Dass ein Kind Triebkontrolle lernen muss, vermag es selbst
> noch nicht zu begreifen. Erziehende aber müssen diesen
> Entwicklungsschritt dennoch zumuten,da dieser Schritt die
> Basis für weitere Entwicklungsschritte darstellt. Auch die
> pädagogische Einsicht, dass Krisen entwicklungsfördernd
> sien könne, kann das Kind selbst noch nicht haben.
> Pädagogisch bleibt also notwendig, solche
> Entwicklungsschritte zu fördern."
>
>
> Quelle: Pocket Teacher; Abi; Pädagogik; Cornelsen
>
>
> Viele Grüße
> Josef
Danke für die Antworten , aber ich find irgendwie dass das nichts mit Hurrelmann zu tun hat das is eher mehr so allgemein gefasst... und Woher das Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration kommt wurde mir jetzt irgendwie auch damit auch nicht ganz klar
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Desert-Rose,
> Danke für die Antworten , aber ich find irgendwie dass das
> nichts mit Hurrelmann zu tun hat das is eher mehr so
> allgemein gefasst...
Ja, das stimmt.
"Wichtig bleibt die Einsicht Hurrelmanns, dass Jugendliche Realität selbst produktiv verarbeiten und bearbeiten, wenn auch nicht unabhängig von genetischen Dispositionen. Sie bedürfen aber der Unterstützung und auch der Aufforderung, dies zu leisten.
Möglicherweise hätte Hurrelmann verdeutlichen können, dass der individuelle Rückgriff von Jugendlichen auf soziale Ressourcen zur Bewältigung von Schwierigkeiten und Krisen auf sehr unterschiedliche Weisen erfolgen kann. Jugendliche sollen nicht erst Individuen werden, sie sind es schon. Wann und auf welche Weise sie sich in bestimmten Situationen an wen wenden, lässt sich pädagogisch weder bestimmen noch empfehlen. Allerdings können insbesondere Erwachsene darüber nachdenken, unter welchen Voraussetzungen sie als Ansprechpartner für Jugendliche wichtig werden könnten, wodurch sie sich als Vertrauenspersonen anbieten könnten."
Quelle: Pocket Teacher, Abi, Pädagogik; Cornelsen.
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
> > > Nun bin ich verwirrt woher die Entwicklungsaufgaben her
> > > kommen sind das spezielle Anforderungen die gerade durch
> > > die innere und äußere Realität an den Jugendlichen
> > > gestellt werden während der Jugendphase???
> > >
"Hurrelmann geht davon aus, dass Menschen erst im Jugendalter eine bewusste Ich-Identität ausbilden. Wie Erikson sieht er, dass dieser Prozess der Ich-Findung krisenhaft und schmerzhaft sein kann.
Jugendliche brauchen "soziale Ressourcen", um die vielfältigen Aufgaben des Jugendalters bewältigen zu könne. Hurrelmann nennt konkret Schulen, Ausbildungsstätten, Gleichaltrige, Medien und primär die Herkunftsfamilie. Das aber bedeutet, dass alle diese Instanzen oder Institutionen pädagogische Verantwortung sehen und tragen können müssten."
Quelle: Pocket Teacher, Abi, Pädagogik; Cornelsen; Seite 134/135
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 30.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:39 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
> > Nur wenn diese vier Rollen in sich stabil sind und
> > produktiv mit den anderen Rollen zu einem stabilen
> > Rollensatz synthetisieren können, entsteht Identität.
> Die entwicklungsaufgaben welche diese Rollen festlegen
> sind doch nur da um dem Jugendlichen die Schritte für
> einen Erwachsenenstatus zu ermöglichen, oder nicht?
> >
Grundsätzlich hast du Recht.
"Entwicklung findet immer vielseitig statt. Der Mensch entwickelt sich zugleich kognitiv, affektiv und moralisch. Er lernt und bildet Rollenverhalten aus. Im Kontext dieser vielen Entwicklungsschritte entsteht eine eigen Identität.
Menschliche Entwicklung findet niemals geradlinig statt. Weil man nie wissen kann, wie weit sich ein Mensch entwickeln kann, gibt es kein pädagogischer Kriterium, wann man die Entwicklungsförderung beendet. Die Tatsache allerdings, dass ein Mensch sich im Grunde immer selbst entwickelt, kann zur Entscheidung führen, eine Entwicklungsförderung zu beendenden, wenn das betroffene Kind oder der betroffene Jugendliche erkennen lassen, dass sie diese spezifische Entwicklung nicht wollen."
Quelle: Pocket Teacher, Abi; Pädagogik; Cornelsen; Seite 145
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 Mo 28.05.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
> > In dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
> > beschreibt Hurrelmann die Persönlichkeitsentwicklung im
> > Jugendalter. Ziel dieser ganzen Prozesse ist eine stabile
> > Identität. Diese Identität setzt sich aus verschiedenen
> > Rollen zusammen (vgl. Rollensatz nach Parsons): die
> > Berufsrolle, die Partner- und Familienrolle, die Kultur-
> > und Konsumentenrolle und die politische Bürgerrolle.
> Aber das wär doch eher im krappmannischen Sinne " die
> fusion der sozialen Rollen um eine soziale Identität zu
> erlangen"
"Nach Krappmann finden Menschen im "Rollenspiel" keine festen und vorgegebenen Rollen vor. Sie müssen sich mit anderen "Rollenspielern" über die Ausgestaltung der Rollen verständigen. Dieses gelingt insbesondere mithilfe der Sprache.
Wie Hurrelmann hebt Krappmann die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe hervor. Er geht jedoch weiter, indem er auch die Gleichaltrigengruppe der Kinder pädagogisch für bedeutend erklärt. In der Kindrgruppe könnten Kinder andere "Rollen" einüben als z.B. in der Familie. Gerade aus Konflikten in Kindergruppen könne Lernen erwachsen."
Quelle: Pocket Teacher; Abi; Pädagogik; Cornelsen; Seite 142, 144
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 30.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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