Homo Faber; Schlange < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:47 Mo 14.04.2008 | Autor: | Pumba |
Hallo, ich habe folgendes über die Bedeutung der Schlange im Buch Homo Faber gefunden:
Um ein ähnliches Anspielen wie beim Ödipus-Komplex handelt es sich wohl auch beim Motiv der Aspis-Viper. Schlangen galten in der Frühantike keineswegs als ekliges Gewürm. Vornehme Damen trugen sie zwecks Kühlung um den Hals und Kinder sahen sogar Spielgefährten in ihnen. Die Abneigung gegen sie trat erst in der Spätantike auf. So möchte es denn gerechtfertig erscheinen, die Aspis-Viper im Roman als mythisches Symbol zu deuten. Tatsächlich aber wird dieser Sinnbezug von der einfachen Wahrheit wieder zurückgenommen, dass Sabeth an den Auswirkungen ihres Schädelbasisbruchs gestorben ist, nicht am Schlangenbiss.
Ich verstehe, dass früher Schlangen nicht als schlecht angesehen wurden. Aber wenn es dann weitergeht mit: So möchte es denn.... Verstehe ich nichtmehr, was der Text aussagen will. Irgentwie wiederspricht sich das doch zu sagen, die Schlange wurde als gut angesehen und dann zu sagen, sie wird im Buch mythologisch gedeutet, weil im Buch kommt sie doch schlecht raus. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank
Pumba
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Di 15.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|