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Höhe einer Pyramide: dringende Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 29.10.2008
Autor: sarah301

Aufgabe
Eine Pyramide hat als Grundfläche das Dreieck A (5/0/0), B (2/5/1), C (-2/2/2), sowie als Spitze den Punkt D (7/4/10). Die gerade h geht durch D und ist orthogonal zu ABC.

a.) Bestimme die Höhe der Pyramide.
b.) Berechne den Schnittwinkel von h mit AD.

also zu a.) habe ich mir überlegt, die drei punkte A, B und C in einer Koordinatengleichung einzusetzen, also in a1x1 + a2x2 + a3x3 = b
und dann im LGS aufzulösen.
Wenn ich das jedoch tue, filtert sich bei mir keine Variable heraus...

Habe also:

1. 5a1                    = b
2. 2a1 + 5a2+ 1a3 = b
3. -2a1 + 2a2 +2a3 = b

Ist das bisher so richtig,bzw. wie kann ich weiter auflösen?


wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Höhe einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

Also um die Höhe der Pyramide auszurechnen musst du eugentlich den Abstand der Spitze D zu der Ebene der Grundfläche E(A,B,C) berechnen.
Stelle die Ebene erst in Parameterform dann wandle in Normalvorm und schließlich in Hesse-Normal um, um den Abstand zu berechen.

Wenn du das nicht kennst oder die Formen nicht kennst kann ich es dir gerne vorrechnen.

LG

Bezug
                
Bezug
Höhe einer Pyramide: nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mi 29.10.2008
Autor: sarah301

davon habe ich schon gehört,aber bin nicht so der spezialist in Mathe=)
Wenn es nicht zu lange dauert für dich, wäre es super nett wenn du es mir vorrechnen könntest. Dann kann ich das alles vielleicht besser nachvollziehen.


Bezug
                        
Bezug
Höhe einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

Also [mm] E^{P}(A,B;C):\overrightarrow{x}=\overrightarrow{A}+\alpha\overrightarrow{AB}+\beta\overrightarrow{AC}=\vektor{5 \\ 0\\0}+\alpha\vektor{-3 \\ 5\\1}+\beta\vektor{-7 \\ 2\\2}\vmat{ \\ }*\vektor{8 \\ -1\\29} [/mm]
[mm] E^{N}:\overrightarrow{x}*\vektor{8 \\ -1\\29}=40 [/mm]
[mm] E^{HN}:\bruch{\overrightarrow{x}*\vektor{8 \\ -1\\29}-40}{\wurzel{8^2+1^2+29^2}}=0 [/mm]
[mm] E^{HN}:\bruch{\overrightarrow{x}*\vektor{8 \\ -1\\29}-40}{\wurzel{906}}=0 [/mm]
[mm] \bruch{\overrightarrow{D}*\vektor{8 \\ -1\\29}-40}{\wurzel{906}}=h_{Pyramide}=\bruch{\vektor{7\\ 4\\10}*\vektor{8 \\ -1\\29}-40}{\wurzel{906}}=\bruch{302}{\wurzel{906}}=\bruch{\wurzel{302}}{\wurzel{3}}=10,03327796etc [/mm]

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Bezug
Höhe einer Pyramide: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Mi 29.10.2008
Autor: sarah301

danke, sehr nettvon dir.
aber wie kommst du auf die RIchtungsvektoren (-3/5/1) und (-7/2/2) ?



Bezug
                                        
Bezug
Höhe einer Pyramide: korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Mi 29.10.2008
Autor: sarah301

sorry, ist mir jetzt logisch, dass es die vektoren der strecken sind.
aber den vektor (8/-1/29) verstehe ich nicht?

Bezug
                                                
Bezug
Höhe einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

also das ist der sogenannte Normalvektor der othogonal zur Ebene ist !
Man erhält in durch Vektorprodukt der beiden Richtungsvektoren:
[mm] \vektor{-3 \\ 5\\1}\times\vektor{-7\\2 \\2}=\vektor{8\\-1 \\29} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Höhe einer Pyramide: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 29.10.2008
Autor: sarah301

danke...

habe beim normalenvekotor jedoch (8/1/29) anstatt (8/-1/29) heraus.
bist du dir da ganz sicher?
und wie kommst du auf die 40?


Bezug
                                                                
Bezug
Höhe einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

also bei dem -1 bin ich mir sicher da bei dem vektorprodukt durch determinantenberechnung in der mitte ein minus davor kommt.


bei der 40:
man tut die ganze gleichung der ebene mit dem normalvektor multiplizieren.
Dabei fallen die richtungsvektorne weg weil sie orthogonal zum normalvektor sind, der ortsvektor jedoch muss multipliziert werden:
Das Skalarprodukt von rtsvektor mal normalvektor ist (8*5)+(-1*0)+(29*0)=40

Bezug
                                                
Bezug
Höhe einer Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

Übrigens wenn du Hesse-Normalform noch nicht durchgenommen hast dann kannst du auch die Gerade h durch die Spitze D mit richtungsvektor=Normalvektor der Ebene (8/-1/29) mit der ebene selber schneiden!
Der Abstand zwischen schnittpunkt und D ist dann die Höhe

Bezug
                                        
Bezug
Höhe einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mi 29.10.2008
Autor: drunken_monkey

[mm] \overrightarrow{AB}=\overrightarrow{B}-\overrightarrow{A}=\vektor{2 \\ 5\\1}-\vektor{ 5\\ 0\\0}=\vektor{-3 \\5 \\1} [/mm]
Der erste Richtungsvektor der Ebene ist der Vektor von A nach B Also AB=B-A
Der zweite ist einfach von A nach C also AC=C-A

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