matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeHochpunkt einer Fläche im Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Hochpunkt einer Fläche im Raum
Hochpunkt einer Fläche im Raum < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hochpunkt einer Fläche im Raum: Das Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Aufgabe
f(z) = [mm] \wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}} [/mm]
Gesucht ist der Höchste Punkt des Graphen.

Das Beispiel habe ich mir zum lernen ausgedacht. Meine eigentliche Funktion ist zu komplex. Außderdem will ich sie selbst lösen.
Wie bestimmt man den höchsten Punkt einer Fläche im Raum?
Ich habe es schon versucht mit: Ableiten nach x, Nullstellen berechnen, Einsetzten in f(z) und nach y ableiten. Dann Nullstellen bestimmen. Das hat aber irgendwie bei meinem anderen Beispiel nicht geklappt.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mi 07.05.2008
Autor: fred97

Schau Dir deine Funktion doch genau an, dann siehst Du:

f(z) ist immer kleiner oder gleich 1 und es ist f(1,2) = 1.

Also hat f in (1,2) einabsolutes Maximum !



FRED

Bezug
        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Mi 07.05.2008
Autor: mathemak


> f(z) = [mm]\wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}}[/mm]

[mm]f(x,y) = \wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}}[/mm]

$f(z)$ ist eine Konstante, da $z$ nicht im Funktionsterm.

Gruß

mathemak

Bezug
                
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Allgemeine Lösung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Das mit f(x,y) stimmt natürlich^^, danke

Für das Maximum suche ich eigentlich eine allgemeine Lösung zu beliebigen Funktionen mit 2 Parametern. Geht doch irgendwie mit partieller Ableitung, oder nicht?(hab schon im INEt gesucht, aber nie ne konkrete lösung
gefunden)




Bezug
                        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 07.05.2008
Autor: mathemak


> Das mit f(x,y) stimmt natürlich^^, danke
>  
> Für das Maximum suche ich eigentlich eine allgemeine Lösung
> zu beliebigen Funktionen mit 2 Parametern. Geht doch
> irgendwie mit partieller Ableitung, oder nicht?(hab schon
> im INEt gesucht, aber nie ne konkrete lösung
> gefunden)

??? *brems*

Klasse 11? Wo macht man den so etwas? Oder bist Du einfach nur ein interessierter Laie?

Was Dir fehlt sind die Begriffe "Gradient", "Hesse-Matrix" und "Definitheit".

http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-2005-06/m4b/scripts/vorl13.pdf


(Seite 3)

Damit kannst Du über relative Extrema etwas aussagen.

Vielleicht helfen einige geometrische Überlegungen, das Ergebnis vorauszusagen:

[mm] $(x-1)^2+(y-2)^2+(z-0)^2=1^2$ [/mm] ist die Gleichung einer Kugel im Anschauungsraum, die sog. Koordinatengleichung.

Wenn Du das umstellst nach $z$ (und dabei die positive  Wurzel betrachtest), hast Du Deinen Funktionsterm. Nur, was bedeutet das geometrisch? Welchen Teil der Kugel untersuchst Du? Was wird dann für Dein Extremum herauskommen? Was folgt für die Definitheit?

Viel Spaß noch bei der Mathematik!

Gruß

mathemak

Bezug
                                
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Erstmal vielen dank für den Link. Ich werde mir das mal näher anschauen und langsam zu verstehen versuchen^^
Das mit der Kugel war absicht, weil ich da genau die Lösung weiß und es mir besser vorstellen kann, als bei einer seltsam verbogene Fläche.


Auf die Aufgabe bin ich gekommen, weil ich eine Aufgabe einfach ein bischen weiter gedacht habe, und als Mathe-Interessierten Schüler dann nicht aufgebe, nur weil man das nicht gelernt hat^^.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]