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Hochpunkt bestimmen: Frage zum Ableiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mi 25.03.2009
Autor: Rambo

Aufgabe
1.)Bestimmen Sie den Hochpunkt!

Folgende Funktionsgleichung ist gegeben :

f(t) =   [mm] 0,03t^{3} [/mm] - 1,5t² + 21t + 80
f´(t) =  0,09t² - 3t + 21

Suche HP :

N.B. : f´(t) = 0  [mm] \gdw [/mm] 0,09t² - 3t + 21 [mm] \gdw [/mm] t² - 300/9 t + 2100/9

kann man zunächst mal so vorgehen oder wie gehe ich besser vor?ohne bruch?

Danke!

        
Bezug
Hochpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 25.03.2009
Autor: fred97


> 1.)Bestimmen Sie den Hochpunkt!
>  Folgende Funktionsgleichung ist gegeben :
>  
> f(t) =   [mm]0,03t^{3}[/mm] - 1,5t² + 21t + 80
>  f´(t) =  0,09t² - 3t + 21
>  
> Suche HP :
>  
> N.B. : f´(t) = 0  [mm]\gdw[/mm] 0,09t² - 3t + 21 [mm]\gdw[/mm] t² - 300/9 t +
> 2100/9
>  
> kann man zunächst mal so vorgehen oder wie gehe ich besser
> vor?ohne bruch?

Es ist fast alles O.K. Korrekt lautet es

$f´(t) = 0$
[mm]\gdw[/mm] $0,09t² - 3t + 21 = 0$
[mm]\gdw[/mm] $t² - (300/9) t + 2100/9 = 0$

Jetzt pq-Formel

FRED



>  
> Danke!


Bezug
                
Bezug
Hochpunkt bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Mi 25.03.2009
Autor: Rambo

die pq formale habe ich anschließend auch angewendet , folgendermaßen sieht das dann bei mir aus :

t1,2 = 300/9 [mm] \pm \wurzel{((-300/9) /2 )² - 2100/9} [/mm] = 300/9 [mm] \pm \wurzel{(300/18)² - 2100/9} [/mm] = 300/9 [mm] \pm \wurzel{90000/324 - 75600/324} [/mm] = 300/9 [mm] \pm \wurzel{14400/324} [/mm] = 10800/324 [mm] \pm \wurzel{14400/324} [/mm] = 10800/324 [mm] \pm [/mm] 120/18 = 10800/324 [mm] \pm [/mm] 2160/324 [mm] \gdw [/mm] t1 = .... t2 = ....


stimmt das so??

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Hochpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mi 25.03.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Nicht ganz:

Kürze mal vorher ein wenig:

[mm] t²-\bruch{300}{9}t+\bruch{2100}{9}=0 [/mm]
[mm] \gdw t²-\bruch{100}{3}t+\bruch{700}{3}=0 [/mm]

Rightarrow [mm] t_{1;2}=\bruch{50}{3}\pm\wurzel{\bruch{50²}{3²}-\bruch{700}{3}} [/mm]
[mm] =\bruch{50}{3}\pm\wurzel{\bruch{2500}{9}-\bruch{2100}{9}} [/mm]
[mm] =\bruch{50}{3}\pm\wurzel{\bruch{400}{9}} [/mm]
[mm] =\bruch{50}{3}\pm\bruch{20}{3} [/mm]

Also [mm] t_{1}=\bruch{30}{3}=10 [/mm] und [mm] t_{2}=\bruch{70}{3} [/mm]

Marius

Bezug
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