Hochfrequenz < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:36 So 09.09.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Leute,
und noch eine Aufgabe
Geben Sie den Reflexionsfaktor [mm] \underline{r} [/mm] für folgende Leitungen in Abhängigkeit der Länge l an:
a. Leitung ist am Ende mit [mm] Z_L [/mm] abgeschlossen
b. Leitung ist am Ende mit beliebigem Z abgeschlossen
c. Leitung ist am Ende kurzgeschlossen
b. Leitung ist am Ende offen
Hat da jemand eine Formel oder Erklärungen parat?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mo 10.09.2007 | Autor: | BKM |
Hallo Herby.
Zu a. ist zu sagen: Ist eine Leitung mit Ra = Zl abgeschlossen, haben wir eine Anpassung. Also optimale Leistungsanpassung ( bsp. Sender).
Bei b. kann ich keine klare Aussage machen, da es natürlich darauf ankommt in welche Richtung Zl geht.
Bei c. haben wir einen Kurzschluss. Auf einer am Ende kurzgeschlossenen Leitung verschieben sich die Spannungsmaxima und Spannungsnullstellen auf der Leitung lediglich um [mm] \lambda [/mm] /4 gegenüber einer offenen d. Leitung, denn an einem Kurzschluss kann sich keine Spannung aufbauen.
Formelmäßig kann ich folgendes anbieten:
Für den Reflexionsfaktor gilt
[mm] r=([\bruch{Ra}{Z}]-1):([\bruch{R}{Z}]+1)
[/mm]
Wenn noch spezielle Fragen , noch mal anfragen. Das Thema ist ziehmlich umfangreich. Gerade bei Hochfrequenz ( im GHz-Breich werden ja aus Leitungen irgendwann mal 'Rohre').
Beste Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 Di 11.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Herby,
Deine Überlegungen zum Reflexionsfaktor sind richtig. Am offenen Ende findet eine Spannungsverdopplung durch Überlagerung der hin- und der rücklaufenden Welle statt, beim Kurzschluss ist die rücklaufende Welle gegenüber der hinlaufenden invertiert --> Spannung = 0.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 Di 11.09.2007 | Autor: | Herby |
Hi,
na dann hab ich ja wenigsten schon mal [mm] \bruch{1}{20} [/mm] der Klausur in der Tasche
THX to Infinit and BKM
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|