matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesHistorische Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Historische Mathematik
Historische Mathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Historische Mathematik: As-Samawal
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Do 04.05.2006
Autor: Ilcoron

Hi
Der Araber As-Samawal befasste sich mit dem Ausdruck :
[mm] \summe_{-l \le n \le k}^{} a_{n} x^{n} [/mm]
wobei l und k nicht negative ganze zahlen sind.
und die division von Polynomen durch Polynome, die nciht notwendigerweise Monome sind, zb [mm] 20x^{2}+30x [/mm] dividiert durch [mm] 6x^{2}+12 [/mm]
Für diesen Quotienten gilt für [mm] |x|>\wurzel{2} [/mm] die darstellung:
[mm] \bruch{20x^{2}+30x}{6x^{2}+12}=3*1/3+5*1/x-6*2/3*1/x^{2}-10*1/x^{3}+13*1/3*1/x^{4}+20*1/x^{5}-26*2/3*1/x^{6}-40*1/x^{7}+...= \summe_{n=0}^{ \infty}a_{n} x^{-n} [/mm]
mit [mm] a_{0}=3*1/3 [/mm] ; [mm] a_{1}=5 [/mm] und [mm] a_{n+2}=-2a_{n} [/mm]

Damit lautet die Aproximation:
[mm] 3*1/3+5*1/x-6*2/3*1/x^{2}-10*1/x^{3}+13*1/3*1/x^{4}+20*1/x^{5}-26*2/3*1/x^{6}+...-40*1/x^{7} [/mm]

Soweit stand dies in einem Buch. Kann mir das jemand erklären?
Eine Frage ist zb. müsste nach [mm] a_{n+2}=-2a_{n} a_{2}=-2a_{0}=-2*3*1/3=-6*1/3 \not=-6*2/3 [/mm]
aber auch sonst ist mir das schleierhaft
danke schon mal

        
Bezug
Historische Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Do 04.05.2006
Autor: leduart

Hallo Ilcoron
> Hi
>  Der Araber As-Samawal befasste sich mit dem Ausdruck :
>   [mm]\summe_{-l \le n \le k}^{} a_{n} x^{n}[/mm]
>  wobei l und k
> nicht negative ganze zahlen sind.

Was hat das mit dem Rest zu tun?

> und die division von Polynomen durch Polynome, die nciht
> notwendigerweise Monome sind, zb [mm]20x^{2}+30x[/mm] dividiert
> durch [mm]6x^{2}+12[/mm]
>  Für diesen Quotienten gilt für [mm]|x|>\wurzel{2}[/mm] die
> darstellung:
>  
> [mm]\bruch{20x^{2}+30x}{6x^{2}+12}=3*1/3+5*1/x-6*2/3*1/x^{2}-10*1/x^{3}+13*1/3*1/x^{4}+20*1/x^{5}-26*2/3*1/x^{6}-40*1/x^{7}+...= \summe_{n=0}^{ \infty}a_{n} x^{-n}[/mm]
>  
> mit [mm]a_{0}=3*1/3[/mm] ; [mm]a_{1}=5[/mm] und [mm]a_{n+2}=-2a_{n}[/mm]

Hier hast du was falsch gelesen oder interpretiert: es ist nicht [mm] a_{0}=3*1/3 [/mm] sondern  [mm] a_{0}=3\bruch{1}{3}= 3+\bruch{1}{3} [/mm]

> Damit lautet die Aproximation:
>  
> [mm]3*1/3+5*1/x-6*2/3*1/x^{2}-10*1/x^{3}+13*1/3*1/x^{4}+20*1/x^{5}-26*2/3*1/x^{6}+...-40*1/x^{7}[/mm]
>  
> Soweit stand dies in einem Buch. Kann mir das jemand
> erklären?

Kennst du Polynomdivision? Dann führ sie einfach durch, und du hast das Ergebnis, allerdings immer mit dem + zw. Zahl und Bruch nicht mit *, 6*2/3 würde wohl auch ein alter Araber kürzen zu 2*2=4

>  Eine Frage ist zb. müsste nach [mm]a_{n+2}=-2a_{n} a_{2}=-2a_{0}=-2*3*1/3=-6*1/3 \not=-6*2/3[/mm]

siehe oben!  
Die Summe, die man da hinschreibt ist nur sinnvoll, also stellt die ursprüngliche Funktion dar, wenn sie konvergiert, also auch für n gegen unendlich den Wert 20/6 hat. wenn man Werte für x mit [mm] x<\wurzel{2} [/mm] nimmt divergiert also die Summe und stellt somit nicht mehr die Funktion dar.
Waren das deine Fragen?
Warum diese Approximation interessant ist, kann ich dir allerdings nicht sagen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]