matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisHilfe bei Fourierreihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Hilfe bei Fourierreihen
Hilfe bei Fourierreihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Fourierreihen: Aufgabe mit Fourierreihe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mo 31.01.2005
Autor: maxic

Guten Tag,ich habe ein problem beim Lösen einer aufgabe:

Die Funktion f sei auf ganz R definiert und periodisch mit T=2pi
Im Intervall -pi<=x<=pi sei sie definiert durch f(x)=sin(x/4)

a) entwickle f in eine Fourierreihe.
TIP: untersuche, ob sinx/4 gerade oder ungerade ist und benutze gegebenfalls die vereinfachungen, die sich daraus für die rechnung ergben. Hinweis: es gibt formeln die ein produkt trigonometrischer funktionen (zB sina*cosb) umwandeln in eine summe trigonometrischer funktionen(anderer argumente)

b)Schreibe die ersten drei Summanden der in a) berechneten Fourierreihe auf.

Da so eine Aufgabe zu 99% in der Klausur dran kommt, und da die in der Vorlesung nicht behandelt wurde, dachte ich mir frage ich hier.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!!!
Bitte helft mir jemand, ist sehr wichtig.
danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hilfe bei Fourierreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 01.02.2005
Autor: Hanno

Hallo maxic!

Wie sieht es mit eigenen Ansätzen aus? Was hast du dir bisher überlegt? Schau, der Tipp

> untersuche, ob sinx/4 gerade oder ungerade ist und benutze gegebenfalls die vereinfachungen, die sich daraus für die rechnung ergben.

ist doch schonmal eine Hilfe. Was trifft denn zu? Natürlich ist die Funktion ungerade, denn sie ist ja punktsymmetrisch zum Ursprung!

Was heißt das nun? Das zeig' ich dir anhand der Formeln für die Fourierkoeffizienten:

Wie du hoffentlich weißt, hat eine Fourierreihe die Form
(1) [mm] $f(x)=\frac{a_0}{2}+\summe_{n=1}^{\infty}{a_n cos(n x)+b_n sin(n x)}$ [/mm]
mit den Koeffizienten
(2) [mm] $a_n=\frac{1}{\pi}\integral_{-\pi}^{\pi} [/mm] f(x) cos(n x) dx$
und
(3) [mm] $b_n=\frac{1}{\pi}\integral_{-\pi}^{\pi} [/mm] f(x) sin(n x) dx$.

Jetzt überlegen wir uns, was es bedeutet, dass die Funktion ungerade ist. Dazu schauen wir uns zuerst die Reihendarstellung in Gleichung (1) an. Wie du siehst, wird für jedes $n$ ein Cosinus- und ein Sinusanteil addiert. Der Cosinusanteil macht es, dass die Funktion gerade wird, der Sinusanteil, dass sie ungerade wird. Wir können also vermuten, dass die [mm] $a_n$ [/mm] wegfallen. Nun schauen wir uns den Integranden in  Gleichung (2) an: $f(x)$ soll [mm] $sin\left(\frac{x}{4}\right)$ [/mm] sein - eine ungerade Funktion. Multiplizieren wir eine ungerade Funktion mit einer geraden Funktion (in diesem Falle $cos(n x)$, so erhalten wir wieder eine ungerade Funktion. Integrieren wir diese ungerade Funktion nun im Intervall $[-c,c]$, berechnen also den Flächeninhalt zwischen $-c$ und $c$, so ist dieser logischerweise Null, da ja alles, was rechts positiv ist, durch die Punktspiegelung am Ursprung links negativ wird (oder umgekehrt, das spielt keine Rolle). Wenn dir das nicht klar ist, dann male dir die Sinusfunktion auf und versuche es anschaulich bei Betrachten der Fläche im oben genannten Intervall nachzuvollziehen, warum dieses Integral den Wert 0 annehmen muss. Die [mm] $a_n$ [/mm] sind also Null, wie wir schon nach Betrachtung von Gleichung (1) vermutet hatten.
Nun können wir noch etwas aus Gleichung (2) herausholen. Dort wird im Integranden die ungerade Funktion [mm] $f(x)=sin\left(\frac{x}{4}\right)$ [/mm] mit der ungeraden Funktion $sin(n x)$ multipliziert, was eine gerade Funktion ergibt. Integriert man eine gerade Funktion in einem Intervall $[-c,c]$, so entspricht der erhaltene Flächeninhalt dem doppelten Flächeninhalt nach Integration im Intervall $[0,c]$ - warum? Weil ja eine gerade Funktion achsensymmetrisch zur Y-Achse ist, der Teil rechts stimmt also mit dem Teil links überein. Somit kannst du dir das Leben vereinfachen und Gleichung (2) zu
(4) [mm] $b_n=\frac{2}{\pi}\integral_{0}^{\pi} sin\left(\frac{x}{4}\right) [/mm] sin(n x) dx$
vereinfachen.

Und nun bist du dran. An dir ist es nun, das Integral zu berechnen und so die Koeffizienten [mm] $b_n$ [/mm] zu erhalten. Diese setzt du denn in Gleichung (1) ein und erhältst die gewünschte Fourierreihe.


Viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Fourierreihen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Di 01.02.2005
Autor: maxic

Danke Hanno, du hast mir was Verständnis angeht sehr weitergeholfen, weil dies war bei mir das problem mit gerade und ungerade Funktionen

Wie man bn integriert, werde ich dann hoffentlich schaffen. danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]