matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungHilfe bei Ableitungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Hilfe bei Ableitungen
Hilfe bei Ableitungen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 So 04.11.2007
Autor: Tanja87

Hallo!

Könnt ihr mir bitte bei den Ableitungen helfen?

Ich kenn mich da noch nicht so aus! Für euch wird das jetzt leicht sein aber ich kann erst leichte Differenzialrechnungen (also Kurvendiskussionen) lösen ...

Wäre echt schön wenn ihr mir die ganze Ableitung der 2 Rechnungen machen könntet ... Weil ich steh hier schon an ...

Vielen dank schon mal!


1 / (1 + x²)


und die zweite ...



y = x + (1 / 2x)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 So 04.11.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

aaalso, so schwer ist das alles gar nicht :).

1.) [mm] f(x)=\bruch{1}{x^{2}+1} [/mm]

Da es sich hierbei um eine gebrochenrationale Funktion handelt, musst du die MBQuotientenregel anwenden.

[mm] f(x)=\bruch{u(x)}{v(x)} [/mm]

u(x)=1

[mm] v(x)=x^{2}+1 [/mm]

Die beiden Terme einzeln sind ja leicht abzuleiten.

[mm] f'(x)=\bruch{u'(x)*v(x)-v'(x)*u(x)}{(v(x))^{2}} [/mm]

Leite die beiden Einzelterme doch mal ab und setz ein, dann wirst du sehen, dass es gar nicht so schwierig ist :).

Schaffst du das für die zweite Funktion alleine ?

Poste deine Ergebnisse, dann bekommst du mit sicherheit eine Korrektur.

Lieber Gruß,

exeqter


Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 So 04.11.2007
Autor: Tanja87

Also ...

Kann ich das jetzt umformen ?

Das ganze wird dann ...

(1+x²)^-1

Und dann wendet man ja die Kettenregel an ...

wird dann ...

2x * (-1) * (1+x²)
=

-2x*(1+x²)

Hab ich das jetzt richtig angewendet?


Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 So 04.11.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

du hast vergessen die 1 im Exponenten abzuziehen, dann seht da nämlich:

[mm] (-2*x)*(x^2+1)^{-2} [/mm]

Lg

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 04.11.2007
Autor: Tanja87

Ja ok das hab ich vergessen ... Schon klar warum das jetzt so ist!

Hm ich soll jetzt die lokalen Extrema ausrechnen.

Hab jetzt also Lösung dass der Hochpunkt (0/1) sein soll...

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich darauf komm...

ich muss doch

-2x * (1+x²)-² ............ gleich 0 setzen ...

ABer ich bin leider zu blöd dass ich jetzt draufkomm warum jetzt x gleich 0 ist und warum y eben 1 ....

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 04.11.2007
Autor: Sierra

Hallo Tanja,

du hast recht damit, dass du die Nullstelle der Ableitung zum bestimmen der Extrema berechnen muss.

Da deine Ableitung ein Bruch ist, muss, um Nullstellen bilden zu können, der Zähler Null werden. (Wenn der Nenner Null ist, ist es keine Nullstelle!!!)

Somit muss -2x=0 sein, dabei gibt es nur die von dir genannte Möglichkeit, nämlich x=0.

Zum bestimmen der Extremstelle muss du nun in die Stammfunktion deiner Ableitung für x=0 einsetzen, so wie du es bereits getan hast....

Ist es nun deutlicher?

Gruß Sierra

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 So 04.11.2007
Autor: Tanja87

Ok, also auf den Hochpunkt (0/1) bin ich gekommen.


Jetzt weiß ich nicht wie ich auf den Tiefpunkt komme... KÖnnt ihr mir da helfen?

Bezug
                                                        
Bezug
Hilfe bei Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 So 04.11.2007
Autor: Sierra

Hallo Tanja,

setz doch für deine Funktion ein paar Werte mal ein und zeichne den Graphen. Wie sieht der Graph deiner Funktion aus??
Denn es gibt auch Funktionen, die lediglich einen Hochpunkt haben. (Oder natürlich auch andersrum)  :-)

Lieben Gruß

Sierra

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]