matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Heuristische Prinzipien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Heuristische Prinzipien
Heuristische Prinzipien < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heuristische Prinzipien: Aufgaben für Grundschüler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 21.11.2007
Autor: mauikey

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Lösen Sie diese Aufgabe aus der Sicht eines Grundschulkindes: Zu welchen Zeiten innerhalb von 12 Stunden stehen der Minuten- und Stundenzeiger einer Uhr übereinander?

Wie würde ein Grundschulkind diese Aufgabe lösen?
Es ist dabei wichtig, dass wirklich nur mit eines Grundschulkindes diese Aufgabe gelöst wird.

        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mi 21.11.2007
Autor: Tyskie84

Hi

Nun ja es gibt ja mehrere zeiten zu denen stunden und minutenzeiger überienander stehen. also ich könnte mir vorstellen dass die grundschulkinder nur sagen: genau bei 12 uhr. die andern zeiten wie 20:43 darauf werden sie nicht kommen...

Gruß

Bezug
                
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Mi 21.11.2007
Autor: mauikey

oh, wenn es nur so einfach wäre, aber das ist es nicht. es muss auf jeden fall für grundschüler lösbar sein. fragt sich bloß wie?

Bezug
        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mi 21.11.2007
Autor: Zwerglein

Hi,

also: Ich könnte mir vorstellen, dass ein/e schlaue/r Grundschüler/in
einfach die Uhr hernimmt und das Ganze praktisch herleitet, indem er/sie durch Drehen der Zeiger alle Möglichkeiten durchprobiert!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Do 22.11.2007
Autor: leduart

Hallo
12 Uhr ist klar, 1Uhr wenn der grosse Zeiger bei 1 ist ist der kleine weiter, also muss er noch ein Stükc weiter. jetz probiert das Kind: bei 6 nach 1 ist der grosse Zeiger kurz hinter der 1 der kleine auch. der kleine  ist 1/10 weiter, der grosse bei 1/5 also hat er den kleinen schon überholt. hier hört das Kind auf und nimmt die Mitte zwischen 5 und 6 Minuten.
entsprechend bei 2 Uhr 10 Minuten
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Do 22.11.2007
Autor: mauikey

also, die kinder sollen das problem nicht praktisch mit einer uhr bearbeiten, sondern mathematisch


Bezug
                        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Do 22.11.2007
Autor: leduart

Hallo
wenn die kids seehhr schlau sind - oder stark geführt werden- , dann sehen sie dass der "Überholvorgang" wenn man ihn einmal kennt immer um gleich viel weiter geht. wenn man also bei 12 anfängt hat man 11 Überhovorgänge, muss also das Ziffernblatt in 11 Teile teilen.
Soll die Frage unsere Intelligenz testen oder wozu ist sie?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]