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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Mi 21.11.2007 | Autor: | mauikey |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Lösen Sie diese Aufgabe aus der Sicht eines Grundschulkindes: Zu welchen Zeiten innerhalb von 12 Stunden stehen der Minuten- und Stundenzeiger einer Uhr übereinander? |
Wie würde ein Grundschulkind diese Aufgabe lösen?
Es ist dabei wichtig, dass wirklich nur mit eines Grundschulkindes diese Aufgabe gelöst wird.
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Hi
Nun ja es gibt ja mehrere zeiten zu denen stunden und minutenzeiger überienander stehen. also ich könnte mir vorstellen dass die grundschulkinder nur sagen: genau bei 12 uhr. die andern zeiten wie 20:43 darauf werden sie nicht kommen...
Gruß
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Mi 21.11.2007 | Autor: | mauikey |
oh, wenn es nur so einfach wäre, aber das ist es nicht. es muss auf jeden fall für grundschüler lösbar sein. fragt sich bloß wie?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Mi 21.11.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi,
also: Ich könnte mir vorstellen, dass ein/e schlaue/r Grundschüler/in
einfach die Uhr hernimmt und das Ganze praktisch herleitet, indem er/sie durch Drehen der Zeiger alle Möglichkeiten durchprobiert!
mfG!
Zwerglein
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:13 Do 22.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
12 Uhr ist klar, 1Uhr wenn der grosse Zeiger bei 1 ist ist der kleine weiter, also muss er noch ein Stükc weiter. jetz probiert das Kind: bei 6 nach 1 ist der grosse Zeiger kurz hinter der 1 der kleine auch. der kleine ist 1/10 weiter, der grosse bei 1/5 also hat er den kleinen schon überholt. hier hört das Kind auf und nimmt die Mitte zwischen 5 und 6 Minuten.
entsprechend bei 2 Uhr 10 Minuten
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:45 Do 22.11.2007 | Autor: | mauikey |
also, die kinder sollen das problem nicht praktisch mit einer uhr bearbeiten, sondern mathematisch
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:13 Do 22.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn die kids seehhr schlau sind - oder stark geführt werden- , dann sehen sie dass der "Überholvorgang" wenn man ihn einmal kennt immer um gleich viel weiter geht. wenn man also bei 12 anfängt hat man 11 Überhovorgänge, muss also das Ziffernblatt in 11 Teile teilen.
Soll die Frage unsere Intelligenz testen oder wozu ist sie?
Gruss leduart
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