Halleffekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:22 Mo 12.05.2008 | Autor: | Phecda |
hi
hab bei der aufgabe folgenden ansatz:
N/V = [mm] \bruch{I*B}{U*e*d} [/mm] und somit 6.94*10^24 [mm] Atome/m^3
[/mm]
wenn ich nun
[mm] \rho [/mm] * [mm] \bruch{N_{a}}{M}
[/mm]
also Dichte*Avogadrozahl/molare Masse berechne erhalte ich N/V für die Atome, da habe ich 2,82*10^28 [mm] Atome/m^3
[/mm]
das kann doch nicht stimmen
was kann ich bei der d) aussagen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Was soll denn daran nicht stimmen? Sicher verwendest du einen Halbleiter als Hall-Sonde, und da ist die Anzahl der Ladungsträger im Allgemeinen nicht sonderlich groß, dein Wert ist eigentlich OK.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 Di 13.05.2008 | Autor: | Phecda |
hi
ist die frage nach dem vorzeichen nicht etwas redundant, selsbtverständlich fließen hier neg. gelade elektornen. Worauf will der Fragesteller denn hinaus?
lg
|
|
|
|
|
Hallo!
Den Anhang hatte ich gar nicht gesehen!
Also, die doch sehr geringe Konzentration von Ladungsträgern zeigt, dass Bismut ein sehr schlechter Leiter ist (eigentlich muss man für diese Aussage auch die Beweglichkeit der freien Ladungsträger mit einbeziehen). Bei guten Leitern kannst du davon ausgehen, dass fast jedes Atom auch mit einem Elektron zur Leitfähigkeit beiträgt, hier geht das ja fast in den Promille-Bereich.
Allerdings bin ich grade auch etwas ratlos, was das Vorzeichen der Ladungsträger angeht.
Du sagst "Natürlich sind das Elektronen!" , allerdings beschreibt man Halbleiter auch gerne mit positiven Ladungsträgern bzw den berühmten Löchern.
Wie dem auch sei, wenn man davon ausgeht, dass im Bismut positive Ladungen fliessen, müssten die sich in entgegen gesetzte Richtung bewegen. Dem Hall-Effekt wäre dies aber völlig egal, mit dem kannst du das Vorzeichen der Ladungsträger nicht bestimmen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:52 Di 13.05.2008 | Autor: | Phecda |
hi was könnte ich zu der d schreiben?
also wismut ist folglich ein Halbleiter und was lerne ich über die besetzung?
das ist mir relativ unklar geblieben
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:23 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wismut ist ein p-Leiter oder Löcherleiter. kannst du das in Besetzung des Leiterbandes übersetzen? sonst sieh unter p-Leiter nach.
typische echte Halbleiter (dotiert) haben etwa auf jedes [mm] 10^7 [/mm] te Atom einen leitungsträger. undotierte bei Normaltemp. weniger
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 13:20 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo EH und phedca
Der Halleffekt ist gerade auch deshalb berühmt, weil man mit ihm zum ersten Mal das Vorzeichen der (hauptschlich) transportierten Ladungen messen konnte!
Wenn negative ladungen flössen, dann wre ihre Geschwindigkeit im Bild nach links (stromrichtung positiv heisst I von + nach - also e^- von - nach +.
da negative Teilchen, linke Hand, v nach links, B nach unten ergäbe Lorentzkraft auf e^- nach hinten! also hinten negativ!
jetz pos. Ladungen die fliessen: v von links nach recht, rechte Handregel, B nach unten, Kraft nach hinten also hinten positiv!
Gruss leduart
|
|
|
|