matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Halbkreissatz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Halbkreissatz
Halbkreissatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Halbkreissatz: begründen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Do 19.10.2006
Autor: nali

Aufgabe
Begründe, dass im rechtewinkligen Dreieck die Summe der Kathetenhalbkreise gleich dem Hypothenusenhalbkreis ist.

Hallo, wäre lieb von euc wenn mir jemand helfen könnte.
Habe keinen Ansatz gefunden diese Aufgabe anzugehen.



        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Do 19.10.2006
Autor: Teufel

Du meinst sicher den Flächeninhalt der Halbkreise, oder?

Ok, formelhaft heißt das ganze ja:
[mm]\bruch{1}{8}\pi a²+\bruch{1}{8}\pi b²=\bruch{1}{8}\pi c²[/mm],
da a, b und c ja die Durchmesser der Kreise sind.

Fällt dir daran nicht etwas auf?



Bezug
                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Do 19.10.2006
Autor: nali

Danke für die schnelle Antwort

warum 1/8 und nicht 1/2 ?

a² + b²  = c² kenn ich, begründen kann ich es trotzdem nicht :(

Bezug
                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Do 19.10.2006
Autor: MontBlanc

Hallo,

naja du weißt doch aber, dass [mm] a^{2}+b^{2}=c^{2} [/mm] aussagt:
Das Quadrat über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Quadrate über den Katheten.
Das gleiche gilt doch dementsprechend auch für die Halbkreise über den Katheten.

Hf

Bezug
                                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Do 19.10.2006
Autor: nali

Das geht schon aus der Aufgabenstellung hervor, mann muss es mathematisch begründen.

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Do 19.10.2006
Autor: MontBlanc

Naja du könntest es meiner meinung nach doch an der herleitung des satzes des pythagoras begründen, was dort bewiesen wird, gilt ja auch für dieses hier. Oder irre ich mich ?

hf

Bezug
                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Do 19.10.2006
Autor: M.Rex


> Danke für die schnelle Antwort
>  
> warum 1/8 und nicht 1/2 ?
>
> a² + b²  = c² kenn ich, begründen kann ich es trotzdem
> nicht :(

Wenn du den Durchnesser d eines Kreises gegeben hast, gilt:
[mm] A=\pi r²=\pi \bruch{d²}{2²}=\bruch{\pi d²}{4} [/mm]

Jetzt suchst du aber Halbkreise, also A = [mm] \bruch{1}{2}\bruch{\pi d²}{4}=\bruch{\pi d²}{8} [/mm]

Nun Klarer?

Marius

Bezug
                                
Bezug
Halbkreissatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 19.10.2006
Autor: nali

ok, das mit dem 1/8 wäre gelöst, aber warum es so ist (mathematisch) verstehe ich immer noch nicht :(

Dank an alle Helfer

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Do 19.10.2006
Autor: ardik

Hallo nali,

naja, falls Du denn den Satz des Pythagoras voraussetzen und verwenden darst, so brauchst Du diese Gleichung nun ja nur noch durch [mm] $\bruch{\pi}{8}$ [/mm] zu teilen.

Die Herleitung des "Pythagoras" selbst direkt so umzuwandeln, dass eine Herleitung dieses Halbkreissatzes draus wird, erscheint mir schlecht möglich. Bei der Pythagoras-Herleitung werden ja (u.a.) Rechtecke zum Quadrat addiert. Mit Halbkreisen haut sowas freilich nicht hin...

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                        
Bezug
Halbkreissatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 19.10.2006
Autor: Teufel

Siehe ardiks Antwort.
Ziel ist es ja, etwas heraus zubekommen, was eine wahre Aussage ist. Und wenn du die Gleichung wie besagt durch [mm] \bruch{1}{8}\pi [/mm] teilst, erhälst du wieder a²+b²=c², was ja eine wahre Aussage ist, da das Dreieck rechtwinklig ist und der Satz des Pytagoras zutrifft.

Bezug
                                                
Bezug
Halbkreissatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Do 19.10.2006
Autor: nali

Ok ich hab es so übernommen.

Danke an alle helfenden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]