matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenHalbebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Halbebene
Halbebene < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 02.12.2007
Autor: rabilein1

Aufgabe
In einem kartesischen Koordinatensystem des [mm] \IR^{3} [/mm] sind die Ebene E: (es folgt eine Gleichung) und die Geradenschar [mm] g_{k} [/mm] (blablabla) gegeben.

Zeigen Sie, dass die Schar der Geraden [mm] g_{k} [/mm] eine Halbebene von E bildet.  

Meine Frage ist: Was ist denn eine Halbebene?

Übrigens, falls es hilft: Alle Geraden der Schar [mm] g_{k} [/mm] sind parallel zueinander und liegen in der Ebene E.

        
Bezug
Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 So 02.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Eine Ebene wird durch eine in ihr liegende Grade in zwei Halbebenen geteilt.
Genauso teilt eine Ebene den Raum in zwei Halbräume, und ein Punkt teilt eine Grade in zwei Halbgraden.



Für deine Aufgabe heißt das, daß es für verschiedene Werte von k verschiedene Graden gibt, die alle in der Ebene liegen. Aber du kannst nicht alle Punkte der Ebene mit den Graden abdecken, es gibt irgendwo ne grenze, die nicht überschritten werden kann

Bezug
                
Bezug
Halbebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 So 02.12.2007
Autor: rabilein1

Danke für die schnelle Antwort.

> Eine Ebene wird durch eine in ihr liegende Grade in zwei
> Halbebenen geteilt.

Okay, das verstehe ich.


> Für deine Aufgabe heißt das, daß es für verschiedene Werte
> von k verschiedene Graden gibt, die alle in der Ebene
> liegen.

Ja, das stimmt.

> Aber du kannst nicht alle Punkte der Ebene mit den Graden
> abdecken. Es gibt irgendwo ne grenze, die nicht
> überschritten werden kann

Das ist dann wohl der Grund, warum da "Halbebene" steht und nicht "Ebene".

Aber was woher kommt denn diese "Grenze" zustande, obwohl das k jede relle Zahl annehmen kann?


Bezug
                        
Bezug
Halbebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 04.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Aber was woher kommt denn diese "Grenze" zustande, obwohl
> das k jede relle Zahl annehmen kann?

Hallo,

um das zu wissen, müßten wir wohl doch mal die Gleichung mit allem Drum und Dran kennen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Halbebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Mi 05.12.2007
Autor: rabilein1

Die Sache hat sich inzwishen geklärt: Event_Horizon hatte hellseherische Fähigkeiten hinsichtlich der "Grenze".

Diese Grenze gab es nämlich deshalb, weil k im Quadrat stand. Also weil es für [mm] k^{2} [/mm] keine negativen Werte gibt (daher Halbebene), während die Ebene auch negative Werte annehmen konnte.

Die Frage ist jetzt nur: woher wusste Event_Horizon was von 'ner Grenze, ohne die Aufgabe zu kennen?

Bezug
                                        
Bezug
Halbebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Fr 07.12.2007
Autor: Event_Horizon

Tja, das hat mir meine Glaskugel verraten.


Die Idee ist recht simpel. Ich habe da ne Grade, in der ein parameter steckt. Wenn ich den Parameter variiere, erhalte ich viele Gradengleichungen, die ALLE in einer Ebene liegen. Nun kann nicht die gesamte Ebene abgedeckt werden, sondern nur "eine halbe". Aus irgendwelchen Gründen muß es also eine Grenze geben, die von dem Parameter nicht überschritten werden kann. Diese Grenze muß zudem auch recht "hart" sein.

Eine solche Grenze ist zum Beispiel durch das k² gegeben, das nie negativ werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre [mm] e^k [/mm] , das auch nie negativ sein kann.

Ich könnte mir aber auch sowas wie [mm] \wurzel{k} [/mm] vorstellen, dann ist die Grade für negative k gar nicht erst definiert. [mm] \wurzel{k^2-1} [/mm] ist auf  ]-1:+1[ auch nicht definiert, das würde allerdings keine Halbebene geben, sondern zwei Halbebenen, quasi eine Eben, in der ein Streifen fehlt.


Wie dem auch sei, es mußte irgendeine Grenze geben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]